[Kurz Review] AKE 2port USB3.0 Expresscard 54mm

Wattahonk

New member
Themenstarter
Guten Abend,

da ich hier immer fleißig mitlese und schon viele interessante Beiträge entdeckt habe,
wollte ich nun auch mal einen schreiben.

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir in der e-bucht folgende USB3.0 Expresscard gekauft.

AKE Notebook Express card USB 3.0 Karte Hub Adapter

022du5.jpg

Findet man in der e-bucht mittlerweile zuhauf. Preis: so ca. 20€

Da ich schon länger ein USB3.0-fähiges externes Festplattengehäuse samt Festplatte besitze,
wollte ich endlich mal in den Genuss einer höheren Geschwindigkeit kommen, denn mit USB2.0
an meinem T61 bin ich bisher immer so auf ca. 30MB/s gekommen

00uhew.png

USB2.0

Theoretisch müssten so 60MB/s möglich sein, aber naja Theorie und Praxis.

Die Karte kam ohne Packung und Anleitung. Lediglich das Zusatzstromkabel und eine Treiber-CD war dabei (mag vielleicht bei unterschiedlichen ebay-Verkäufern variieren).

Die Treiber-CD wurde kurz eingelegt, für schlecht befunden und direkt im Hausmüll entsorft. Aktuelle Treiber wurden hier http://www.station-drivers.com/page/nec.htm besorgt.

Der Einbau der Karte sollte eigentlich problemlos verlaufen, jedoch wollte die Karte nicht ganz reinpassen. Irgendwo klemmte es. Nach langem hin und her , wurde der Übeltäter entdeckt:

035e33.jpg

Die rot marktierte Ecke des Blechs, hatte sich etwas angehoben und somit passte die Karte nicht vollends in den anscheinenden ziemlich intoleranten Expresscard-Schacht.
Lösung: Ecke runterdrücken, reinschieben, gut !

011dep.jpg

Wie man sieht, passt die Karte ziemlich bündig ins T61. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Leider muss man beim Abziehen der USB-Stecker, etwas aufpassen, da der Expresscard-Slot keine Verriegelung hat,
und man somit die Karte unfreiwillig mitrauszieht Aber nicht weiter tragisch.

Nun zu den Messergebnissen mit der USB3.0 Karte. Theoretisch müsste die Festplatte die Geschwindigkeit begrenzen, da USB3.0 ca. 625MB/s schaffen kann. Das das praktisch nicht so ganz hinhauen wird (siehe USB2.0) ist klar, aber trotzdem müsste noch genug Luft sein. Auch der Expresscard-Slot bietet theoretisch 250MB/s.

Leider...
04xd4z.png

...kommen nur so ca. 60MB/s heraus. Etwas mau. Die verbaute Festplatte müsste so 100MB/s schaffen. Woran es jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen. Naja....

...immerhin doppelte Geschwindigkeit und 2 USB-Ports mehr, die zudem im Alltag nicht weiter stören (nicht so wie der anderen erhältlichen Expresscard-Adapter)

Fazit: Nicht der Wahnsinn, aber OK.

Schönen Abend noch und Gruß Marco

Zusatz:
Ein Wort noch zum Strom. Offiziell soll USB3.0 900mA/Port bereitstellen (im Vergleich USB2.0 : 500mA/Port).
Da ich kein Handbuch oder ähnliches habe, in der die Spezifikationen der Karte zu entnehmen wären, kann ich bei dieser Karte dazu keine Angaben machen.
Auf jeden Fall wird der Expresscard-Slot kein 1,8A bereitstellen können, da sonst der Adapter für zusätzlichen Strom nicht beiliegen würde.

Nur eins ist mir aufgefallen. Ich besitze noch ein externes 2,5" Festplattengehäuse (USB2.0) mit einer WD Scorpio Blue 500GB. Diese brauchte vorher immer den Y-USB-Adapter (also mehr als 500mA)
zum Anlaufen. Dies klappt nun an einem Port der Expresscard. Das ist schonmal gut ;-)
Leider habe ich keine 2 externen 2,5"-Gehäuse die ich beide an die Karte hängen könnte, um zu überprüfen, ob sie beide mit ausreichend Strom versorgt werden.

Anhänge

• 00.png
    00.png
    78,1 KB · Aufrufe: 50
  • 01.jpg
    01.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 80
  • 02.jpg
    02.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 55
  • 03.jpg
    03.jpg
    414 KB · Aufrufe: 48
  • 04.png
    04.png
    82,3 KB · Aufrufe: 45
Danke für das Review. Ist sehr aufschlussreich. Bin selbst auf der Suche nach einer USB 3.0-Erweiterungskarte. Konnte mich bis dato jedoch noch nicht entscheiden, welche dass es nun werden wird. Was ich positiv an der AKE-Karte finde, sie steht beim Laptopgehäuse nicht hervor, sondern ist bündig.

Gruss Uwe

Helios' schrieb:
Was ich positiv an der AKE-Karte finde, sie steht beim Laptopgehäuse nicht hervor, sondern ist bündig.
Das war der Hauptkaufgrund. Den sonst hätte ich sie ständig rausziehen müssen, wenn unterwegs sein werde.

Wattahonk' schrieb:
Zusatz:
Ein Wort noch zum Strom. Offiziell soll USB3.0 900mA/Port bereitstellen (im Vergleich USB2.0 : 500mA/Port).
Da ich kein Handbuch oder ähnliches habe, in der die Spezifikationen der Karte zu entnehmen wären, kann ich bei dieser Karte dazu keine Angaben machen.
Auf jeden Fall wird der Expresscard-Slot kein 1,8A bereitstellen können, da sonst der Adapter für zusätzlichen Strom nicht beiliegen würde.

Nur eins ist mir aufgefallen. Ich besitze noch ein externes 2,5" Festplattengehäuse (USB2.0) mit einer WD Scorpio Blue 500GB. Diese brauchte vorher immer den Y-USB-Adapter (also mehr als 500mA)
zum Anlaufen. Dies klappt nun an einem Port der Expresscard. Das ist schonmal gut ;-)
Leider habe ich keine 2 externen 2,5"-Gehäuse die ich beide an die Karte hängen könnte, um zu überprüfen, ob sie beide mit ausreichend Strom versorgt werden.
Yep... wäre interessant zu wissen, wie sich die Karte bei Anschluss zweier externer USB 3.0-Festplatten (2.5") verhält. Dann muss das Y-Kabel ja wahrscheinlich zum Einsatz kommen. Toll wäre es natürlich, wenn es auch ohne zusätzliche Stromversorgung klappen würde, d.h. die Stromversorgung lediglich durch die Expresscard bereitgestellt werden würde. Weiss selbst nicht, wie die Spezifikationen der Expresscard aussieht. Muss das mal nachlesen. Aber 1.8A (2x 900mA) erscheint mir doch ein wenig hoch gegriffen zu sein,

Danke für den Bericht, das bekräftigt mich in meiner Entscheidung auf eSATA gesetzt zu haben.

Du hast nicht zufällig noch eine weitere USB3-Platte mit der du mal testen könntest, wie schnell von einer zur anderen kopiert wird?

Grüße

Fabian

Habe eine USB 3.0-Express-Erweiterungskarte mit zwei Anschlüssen entdeckt, welche gemäss Beschreibung ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen will. Bin da aber sehr skeptisch, Kann mir nicht vorstellen, dass das klappen sollte.

Link zu: Maxxtro USB 3.0 ExpressCard mit 2 Ports

Nachteil ist, die Karte ist nicht bündig mit dem Laptopgehäuse.

Gruss Uwe

An den 60MB könnte auch der USB-Controller der HDD schuld sein...

Gute Rezension. Habe mir die Karte auch gekauft und bin an sich sehr zufrieden. Leider schließt die Karte bei meinem Laptop (Samsung R522 Azura) nicht ganz bündig ab, sonder steht etwa 3 mm über. Naja kann man nichts machen.
Gruß

Sehr schöner Bericht - zumal ich auch auf der Suche nach "der" USB 3.0 ExpressCard bin.

Die Geschwindigkeit ist zwar nett, gemessen am Theoriewert allerdings wirklich etwas enttäuschend.
Bleibt die Frage, woran es liegt... Karte selbst? Doch HDD? Controller des externen Gehäuses?

Was kriegt man denn im Vergleich mit eSATA so für reale Werte?

Gruß, Jonny

Ein Problem mit der AKE hat sich aufgetan, und zwar habe ich bei zwei USB Sticks (beide usb2) das Problem, dass sie nur erkannt werden, wenn ich sie mit sehr viel gefühl nicht zu tief aber auch nicht zu "wenig tief" in die ports der AKE Karte hineinstecke. Bei dem Usb kabel einer usb2 Festplatte von mir existiert dieses Problem nicht.
Hat noch jemand dieses Problem bzw. weiß jemand woran es liegt oder wie man es beheben kann?
lg

Hallo,

ich habe ein vergleichbares Verhalten an meinem S10 - unter umgekehrten Vorzeichen (und ohne die AKE-Karte). Ich darf das USB 3.0 Kabel nicht zu tief in den USB 2.0 Port des Gerätes stecken, sonst wird die externe Festplatte nicht erkannt.

Vielleicht eine mechanische Geschichte der Lage der Kontakte in den Steckern ?

Grüße, pepun.

Das alles macht mir aber den Eindruck, als wäre USB 3.0 noch nicht wirklich ausgereift...

USB hat bisher einfach funktioniert und genau deshalb war es auch so gut.

Ein weiteres Problem bzw Eigenart hat sich gezeigt: Heute kam die extere USB 3 Festplatte an (Samsung Story Station 3.0 HX-DT020EB/A62 2TB), für die ich mir die AKE Karte gekauft hatte. Trotz mehrfachem vorsichtigem einstecken des usb3 Kabels reagierte der PC gar nicht auf die Festplatte. hiernach steckte ich die Platte in einen der normalen USB 2 ports meines PCs, wo sie ohne weiteres erkannt wurde. Als ich es danach erneut im USB 3 Port der AKE Karte versuchte funktionierte die Platte dort auf einmal auch einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass der PC über die AKE Karte scheinbar nicht in der Lage ist ihm bisher unbekannte geräte (also solche, die noch nie mit dem pc verbunden waren und somit noch nicht die geräteinstallation durch windows durchlaufen haben) zu erkennen. Nachdem diese aber einmal an einem usb2 port initialisiert wurden kann dann auch die AKE Karte sie erkennen.
Hat das noch jemand erlebt bzw eine Erklärung dafür?

Im weiteren bin ich mit der Geschwindigkeit der AKE Karte sehr zufrieden:
samsung3.0hq48.jpg

Wow, dann liegt die oben genannte maximale Geschwindigkeit von 60 MB/s aber wohl nicht an der Karte, sondern am Datenträger oder dessen Controller.

Kann das Ergebnis noch auf andere Weise (anderes Gerät oder anderer User) verifiziert werden?

Gruß, Jonny

Wow, dann liegt die oben genannte maximale Geschwindigkeit von 60 MB/s aber wohl nicht an der Karte, sondern am Datenträger oder dessen Controller.

Kann das Ergebnis noch auf andere Weise (anderes Gerät oder anderer User) verifiziert werden?

Gruß, Jonny
Karte ist bestellt und wird innerhalb der nächsten Tage im W500 getestet.

Ich habe die gleiche AKE Karte im T60, jedoch als USB 2.0 Version. Sie ist super, die USB 3.0 Version bestelle ich demnächst.

Kleiner Tipp:
die Controller in den USB Gehäusen sind im Bereich von exzellent bis grottenschlecht (vor allem Nonames aus China). Ist ähnlich wie bei den SSD Controllern (sehr gut bis Schrott).

Zweiter Tipp: Wird das Laufwerk nicht erkannt, dann ist wohl der Anlaufstrom (Elektromotor, Kurzschlussstrom im Stillstand) zu hoch und der USB Port schaltet sicherheitshalber ab.
Soweit ich weiss, kann man bei der WD HDD mittels eines kleinen Steckers die Hochlaufzeit ändern und somit den Strombedarf stark senken.
Denn dreht erst mal die Platte, braucht sie wenig Strom.
Ich habe dies bei der WD PATA Platte mal so eingestellt (weil Y-Kabel immer zu Hause vergessen). Sollte bei der SATA Platte doch auch vorhanden sein.

Die fehlende Verriegelung der Expresscards stört mich besonders.
Nicht bei dieser hier vorgestellten Karte sondern in meinem Fall bei der PE4H. Das System ist aber überall dasselbe.
Wenn schon ein Auswurfknopf vorhanden ist finde ich sollte man den auch unausweichlich nutzen müssen um die Karte auszuwerfen.

Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu "verriegeln" ohne eine plastische Veränderung an Karte oder Thinkpad vornehmen zu müssen ?

Also nun habe ich diese USB3 Karte und kriege diese absoulut nicht zum laufen...

Weder mit einem USB2-Sick, noch mit einer Festpatte, die in einem USB3-GEhäuse steckt... was mache ich falsch?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben