T480/s Zwei externe Monitore am T480s

just_a_cat

New member
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo Liebe ThinkPad-Freunde,

leider habe ich im Internet keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen!

Ich habe ein T480s mit i7, 16GB und einer GeForce MX150 Max-Q. Über den HDMI-Port habe ich einen normalen, externen 24 Zoll Monitor angeschlossen.

Nun ist mir das insgesamt nicht mehr genug Bildschirm und ich bin mir unsicher, welche Optionen ich habe.

Hauptfrage: Kann ich mir für kleines Geld einen HDMI-Switch kaufen, der aus meinem einen HDMI-Port zwei HDMI Ports macht und dort einen zweiten, externen Monitor problemlos mit verbinden?

Zweite Frage: Kann ich über HDMI einen (bzw. zwei) externe Monitore verbinden und problemlos über den USB-C Port zum Beispiel noch zusätzlich den mobilen ThinkVision M14 anschließen?

Oder ist das alles insgesamt nur möglich, wenn ich eine Dockingstation habe? Die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich bin mir im Moment echt unsicher. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Ich denke du möchtest ein usb-c auf hdmi oder Displayport-Kabel -> 2x externe Monitore hdmi und usb-c ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Lenovo USB-C auf HDMI 2.0 Adapter (4X90R61022)" z.B.
 
Zwei Monitore funktionieren, du musst dafür halt einen der beiden USB-C-Ports benutzen. Alternativ geht natürlich eine Docking Station aber für so einen Fall ist das wohl überdimensioniert.
 
Vielen Dank für Eure beiden Antworten!

Ich denke du möchtest ein usb-c auf hdmi oder Displayport-Kabel -> 2x externe Monitore hdmi und usb-c ...

Ahja, genau! Perfekt und lieben Dank, nach so einer Antwort habe ich hier gesucht :)

Zwei Monitore funktionieren, du musst dafür halt einen der beiden USB-C-Ports benutzen. Alternativ geht natürlich eine Docking Station aber für so einen Fall ist das wohl überdimensioniert.

Ja, genau. Docking Station fand ich auch überdimensioniert. Auch dir Danke für die Rückmeldung!

Besten Gruß
 
Du willst insgesamt 3 Bildschirme anschließen (2* + den M14)? Da ist eine Dockingstations prädestiniert für. Täglich 3 Kabel + Strom ständig hin und her zu stecken ist durchaus unpraktisch, das ganze Kabelgebaumsel am Gerät mal ganz außen vorgelassen. Zumal bei 2* USB-C (M14 + USB-C auf Displayport) und einmal HDMI der Strom dann zwangsläufig über den M14 geleitet werden muss.

Eine Alternative wäre noch - sofern eh ein neuer Monitor notwendig ist - ein Bildschirm mit USB-C-Zuleitung + Daisy chaining zu kaufen. Damit könntest du 2 Bildschirme mit einem Kabel anstöpseln.
 
Du willst insgesamt 3 Bildschirme anschließen (2* + den M14)? Da ist eine Dockingstations prädestiniert für. Täglich 3 Kabel + Strom ständig hin und her zu stecken ist durchaus unpraktisch, das ganze Kabelgebaumsel am Gerät mal ganz außen vorgelassen. Zumal bei 2* USB-C (M14 + USB-C auf Displayport) und einmal HDMI der Strom dann zwangsläufig über den M14 geleitet werden muss.

Eine Alternative wäre noch - sofern eh ein neuer Monitor notwendig ist - ein Bildschirm mit USB-C-Zuleitung + Daisy chaining zu kaufen. Damit könntest du 2 Bildschirme mit einem Kabel anstöpseln.

Stimmt natürlich mit dem Kabelsalat. Grundsätzlich war ich auf der Suche nach der kostengünstigsten Lösung für mich um einen zweiten (günstigen, gebrauchten) externen Bildschirm an mein T480s zu bekommen. Ich brauche nur ein bisschen mehr Platz um einige Sachen im Blick zu behalten ohne immer die Fenster wechseln zu müssen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen :)

Mit dem M14 liebäugle ich schon länger für unterwegs. Wenn man den zusätzlich zu den zwei größeren Monitoren noch hätte problemlos verbinden können (also dann 2* + M14) wär's umso besser gewesen und noch ein Argument mehr um den M14 zusätzlich zu holen.

Ansonsten trotzdem Danke für die Anreize. Sobald ich mal noch mehr zu hause aufrüsten will (mit der Zeit) werde ich über die Docking Station oder Daisy Chaining nachdenken! :)
 
Wenn es nur mehr oder minder um das Darstellen von Inhalten geht, sprich kein Gaming o.ä., dann ist durchaus eines der älteren USB-3-Docks ne Möglichkeit. Dann hättest du ein Kabel für Strom + ein Kabel für Bildschirme und falls du z.B. noch nen Drucker anstöpseln willst oder anderen Datenkram/Lan u.ä.. Die Dinger kosten kein Geld mehr, hab mal eins für 16€ gekauft. Es hat seine Einschränkungen (falls du Linux nutzt: Finger weg), aber für Standardkram definitiv gut ausreichend. Auch die etwas älteren USB-C-Docks gabs relativ günstig gebraucht im Forum. Aber günstiger wirst du natürlich mit puren Kabeln kommen, jep.

Ich dachte du hättest den M14 schon^^. Theoretisch bekommst du das Teil noch angeschlossen (zusätzlich zu 2 Bildschirmen). Dann musst du aber das Netzteil an den M14 anschließen und das ganze dann ans Notebook. Ergiebt mit dem andren Kram ein Kabelgewirr ohne gleichen - technisch funktioniert das aber.
 
Wenn es nur mehr oder minder um das Darstellen von Inhalten geht, sprich kein Gaming o.ä., dann ist durchaus eines der älteren USB-3-Docks ne Möglichkeit. Dann hättest du ein Kabel für Strom + ein Kabel für Bildschirme und falls du z.B. noch nen Drucker anstöpseln willst oder anderen Datenkram/Lan u.ä.. Die Dinger kosten kein Geld mehr, hab mal eins für 16€ gekauft. Es hat seine Einschränkungen (falls du Linux nutzt: Finger weg), aber für Standardkram definitiv gut ausreichend. Auch die etwas älteren USB-C-Docks gabs relativ günstig gebraucht im Forum. Aber günstiger wirst du natürlich mit puren Kabeln kommen, jep.

Ich dachte du hättest den M14 schon^^. Theoretisch bekommst du das Teil noch angeschlossen (zusätzlich zu 2 Bildschirmen). Dann musst du aber das Netzteil an den M14 anschließen und das ganze dann ans Notebook. Ergiebt mit dem andren Kram ein Kabelgewirr ohne gleichen - technisch funktioniert das aber.

Ja, ich habe eben mal das Forum durchforstet und hier gab es ja wirklich ganz günstige USB-C Docks. Das werde ich auf die lange Bank mal im Auge behalten und zuschlagen, sobald mir der Kabelsalat anfängt auf die Nerven zu gehen. Danke für den Hinweis :)

Tatsächliche nutze ich Windows und Linux mit Dual Boot auf meinem T480s, also lasse ich das Experiment mit dem USB-3 Dock am Besten bleiben.

Auf jeden Fall viel gelernt hier, nun habe ich aber doch noch eine Verständnisfrage.

Nehmen wir an ich habe jetzt meine 2 Monitore und möchte zusätzlich den M14 anschließen. Dann, dass verstehe ich richtig, reicht dafür der gelieferte Strom nicht? Wenn ich jetzt aber das Netzteil an den Monitor anschließe, dann ist genug Power vorhanden? Für alle Bildschirme plus das Laptop? Warum funktioniert das so herum, aber nicht andersherum?

Guten Rutsch!
 
Nehmen wir an ich habe jetzt meine 2 Monitore und möchte zusätzlich den M14 anschließen. Dann, dass verstehe ich richtig, reicht dafür der gelieferte Strom nicht? Wenn ich jetzt aber das Netzteil an den Monitor anschließe, dann ist genug Power vorhanden? Für alle Bildschirme plus das Laptop? Warum funktioniert das so herum, aber nicht andersherum?
Die normalen Bildschirme musst du schon normal anschließen an den Strom (sorry falls ich dich falsch interpretiert habe xD). Wenn du aber 2 Bildschirme anschließt (einmal HDMI, einmal via USB-C) und dann noch den M14 (auch über USB-C) - dann brauchst du ja noch nen Anschluss für den Strom für das Notebook (es sei denn du arbeitest dort via Akku). Der M14 hat 2 USB-C-Anschlüsse - du kannst also einmal für Daten + Bildschirmstrom an das Notebook anschließen und einmal Strom, der dann den Bildschirm, als auch das T480s bereit stellt.
 
Problem an dem Dock: Dort kann man, soweit ich weiß, kein M14 Bildschirm anschließen (die USB-C-Ports sind reine Datenports ohne DP alternative mode). Tendenziell wäre vmtl. ein TB3-Dock tatsächlich das beste, allerdings auch sehr teuer. Aber für die anderen Bildschirme und ggf. Peripherie tut es sowohl das Dock von morini als auch die USB-C-Docks.
 
Sobald die TB4 Docks erscheinen sinkt auch der Preis der TB3 Docks ;-) Übrigens könnte das TB3 Essential Dock eine preisliche Alternative sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben