Zugriff auf Daten der PV-Anlage im Gastnetz der Fritzbox vom Normalnetz der Fritzbox

Das werde ich auf keinen Fall tun.

eine open source firmware ist immer zu bevorzugen....

Wie schon geschrieben: Fakten auf den Tisch sonst ist dieser thread ein Laberprojekt. Fähigkeiten lassen sich auch aneignen, wireshark besitzt eine umfangreiche Onlinehilfe.
 
Moin zusammen

Ich denke so unseriös ist QCells jetzt nicht.

Auch damit kenne ich mich nicht aus. Deswegen dachte ich, mein Raspi-"Projekt" wäre das kleinere Übel ;-)


Das werde ich auf keinen Fall tun.

Kurze Suche meint dass diese baugleich sind mit SolaxPower. Dann kannst du den über Modbus auslesen und kannst auf Wlan komplett verzichten.


Bzw. als Suchbegriff "wechselrichter modbus" wo man weiter kommt.
 
Ja soweit ich das bisher gesehen habe, ist der Wechselrichter baugleich mit einem Solax.

Es handelt sich um einen: Q.VOLT_HYB-G3-3P und ist per WLAN im Netz.

Das Gerät soll im Netz bleiben, damit die Handy-App auch weiterhin funktioniert. Es geht mir nur darum, gerade jetzt zu Beginn ein paar mehr Information vom Wechselrichter abrufen zu können. Aktuell gibt es alle 5 Minuten eine Aktualisierung der Daten.

QCells ist wohl gar nicht chinesisch, sondern koreanisch. Aber das macht für mich keinen Unterschied.
 
Die Handy-App nennt sich Q.Home. Die zeigt die gleiche Daten wie das Webinterface bei QCells an.

Die App ist wohl auch identisch zu der von Solax.
 
Ja soweit ich das bisher gesehen habe, ist der Wechselrichter baugleich mit einem Solax.

Es handelt sich um einen: Q.VOLT_HYB-G3-3P und ist per WLAN im Netz.

Das Gerät soll im Netz bleiben, damit die Handy-App auch weiterhin funktioniert. Es geht mir nur darum, gerade jetzt zu Beginn ein paar mehr Information vom Wechselrichter abrufen zu können. Aktuell gibt es alle 5 Minuten eine Aktualisierung der Daten.

QCells ist wohl gar nicht chinesisch, sondern koreanisch. Aber das macht für mich keinen Unterschied.

Dann könntest du den Wechselrichter im Gastnetz lassen und den Rest via Modbus auslesen, sofern du bissl Kenntnisse dazu hast.
 
Wenn du eh schon einen Pi hast, sowas hier: https://www.amazon.de/Greluma-Konverter-Adapter-Geeignet-Windows/dp/B09P8CX69G

Kontakte A und B kommen dann an den Wechselrichter an die entsprechenden Kontakte. Welche Adressen uÄ man auslesen kann gibts im PDF von vorhin, ob das aber genau auf deins passt weiß ich nicht. Etwas Programmiererfahrung schadet sicher nicht. Es kann auch helfen zu schauen ob schon wer etwas im Home Assistant gebaut hat, dann kann man sich das Programmieren evtl. sparen.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Das hört sich gar nicht schlecht an.

Werde mal versuchen mich da einzulesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben