Zubehör T61

philippfinck

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
190
du musst drauf achten, ob da "replacement" bzw "ersetzt" steht. Diese sind nicht original und diese Nachbauten gibt es auch in der 12Zellen Version. Das sind "billig" (hier teilen sich die Geister) Akkus. Offiziel gibt es von Lenovo/IBM nur 4,6,8 und 9 Cellen akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh Ich nicht. Das ist die 12 Zellen Version. Von Original habe Ich nichts gelesen.
 
Originalbezeichnung bzw. ersetzt folgende Notebook Akku Typen:

bedeutet Nachbau, zumindest zu 99%

Ausserdem gibt es offiziel keine 12 Zellen Version eines solchen Akkus, was bedeutet, dass es ein Nachbau ist. Darum liest man auch so wenig darüber und wird nicht ins Wiki aufgenommen.
 
Und was meinst du, kaufen oder Finger weg. Ich bin ja wie gesagt noch auf der Suche nach einem preiswerten UltraBay Akku und wollte beides kombinieren um längere Zeit Netzunabhängig zu operieren. Ich hab wohl mal was gelesen von ........ 6-8 h oder so mit 9 Zellen + UltraBay Akku. Wie realistisch ist das?
 
Ich kenne dein T61 System nicht. Ob mit SSD, welche Grafik, etc pp. Aber bei einem T61 15,4" mit 100%ig gutem 6Zell akku - ich schätze mal, da sind 3 - 4 h drinne. 4 ist wohl eher Maximum. Mit einem 9Cell würde ich auch auf richtung 6 - 7h schätzen. Aber das sind nur vorsichtige Schätzungen, mein T61 ist zu lange her.
Mit einem UB Akku und 9Cell sollten aber auf jedenfall 6 - 8h möglich sein.

Einen Nachbauakku lehne ich grundsätzlich ab. Genauso wie Nachbaunetzteile. Das sind zwei sehr große Gefahrenquellen (billige Akkuzellen die auslaufen können oder NTs die mit einem lauten Knall davongehen...) Dies kaufe ich gerne original. Zumal die Nachbauakkus nie so lange heben wie die originalen. Ich rate dir, investiere das Geld in einen richtigen originalen Akku. Diese halten je nach Anwendung (nie 100% laden aber auch nicht ständig ent-/laden, das schadet sehr) bis zu einige Jahre. Habe nicht selten Akkus mit einigen 100Zyklen und ein paar Jahren auf dem Buckel gesehen, welche noch top in schuss waren. Wenn schon denn schon... ;)
 
Ist dein T61 ein 15,4"-Gerät? Dann passt der Akku (1. Link). Im 14,1" nicht, soweit ich weiss.
 
Dann musst du weitersuchen :(

Ja, im breiten T61 passt der ja auch. Nu rin deinem nicht. Leider

Wenn T61p da steht, sind die immer für die breiten 15,4"-T61. Wenn da steht, passt nicht ins T61p, bist du richtig!

Such aber vorsichtshalber lieber die FRUs raus, die für dein T61 infrage kommen

Thinkpad Parts Lookup
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

oder IBM
http://www-947.ibm.com/support/entr...bmNsdWRlLnBhdGhfaW5mby8lMGpzcCUwcGFydHMuanNw/

(hier brauchst du die Seriennummer = SN - die findest du auf dem Boden deines T61)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein 4:3 T61 ist passen alle Akkus, die auch ins T60 passen.

So kannst Du auch suchen.

Wenn Du unter Akku eine lange Laufzeit anstrebst, würde ich dann auch die Energieeinstellungen entsprechend modifizieren, d.h. unter Akku die Leistung auf "angepasst" oder gar "niedrigste" Stellen. Bei "Höchstleistung" verbraucht die CPU unnötig viel Strom. Ebenso die Systemkühlung auf "passiv" stellen, dann dreht der Lüfter nicht so viel und spart auch Strom.
 
genau, für 4:3 passen die T60-Akkus und demzufoge auch der 12-Zeller. Nur 14" 16:10 benötigt andere.

Ein Kumpel von mir hatte mal so einen 12-Zellen-Akku - der bockte das Notebook auf und das wirkte nicht so richtig stabil, die Akkuhalterung ist dafür auch nicht gedacht (denn der mit 9 Zellen größte Originalakku steht nur nach hinten über). Wenn Du noch geeignet etwas drunterlegst, um die Geschichte zu stabilisieren, passt das, wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Er hat ihn jedenfalls zurückgeschickt.
Ach ja, selbstverständlich wars ein Nachbau...
 
Ich muss den Thread hier noch mal rauskramen.

Mittlerweile habe Ich WIN /, eine SSD, den UB Akku und den originalen 6 Zeller drin und komme laut Anzeige auf 2:35 h Laufzeit. Oben wurde was von 6-8 h gesagt.

mit 100%ig gutem 6Zell akku - ich schätze mal, da sind 3 - 4 h drinne. 4 ist wohl eher Maximum. Mit einem 9Cell würde ich auch auf richtung 6 - 7h schätzen. Aber das sind nur vorsichtige Schätzungen, mein T61 ist zu lange her.
Mit einem UB Akku und 9Cell sollten aber auf jedenfall 6 - 8h möglich sein.

Irgendwie komme Ich mit dieser Diskrepanz nicht klar :confused:
 
Wäre es nicht gescheiter, (Oh Gott, und das sage ICH:facepalm:) wenn du Akkulaufzit brauchst, anstatt nochmal 100€ in ein "altes" T61 zu hängen, (Okay, es ist 4:3) du das T61 verkaufst und die 100€ die du für die Akkus ausgeben wolltest drauflegst und ein X200 kaufst?
 
Das hier ist ein ziemlich realistischer Wert für ein T61:

Unbenannt.jpg

50 Wattstunden bringen etwa 3 Stunden Unabhängigkeit bei Energieoption "Optimierte Stromquelle".

1 Stunde Unabhägigkeit "kostet" also ca. 16-18 Wattstunden, WLAN, WWAN und helles Display "kosten extra"; nur Office und SSD bringt Bonuszeit.

Ein gutes ThinkPad T61 kostet ca. 250.- €, ein gutes Ultrabook mit 9 h Laufzeit kostet 1000 €. Für die eingesparten 750 € kann man sich 15 Akkus a 50 € kaufen und kommt damit auf eine Laufzeit von 45 Stunden! :thumbup:

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass man 80% aller Internetttätigkeiten (Email, WhatsUp, Nachrichten gucken) auf dem Smartphone erledigt, ist das eine ziemlich gute Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich noch be keinem Gerät nachvollziehen können. Im Gegenteil, der Verbrauch ist sogar höher!?! :confused:

Ja, aber durch flüssiges Arbeiten spart man eine Menge Zeit! Eine starke Limosine verbraucht auch mehr Sprit als ein VW Lupo, aber man ist schneller und entspannter am Ziel. Das ist die Realität.

Außerdem machen Sleep, Hibernate und Restart mehr Spass! Einen Großteil der Zeit ist ein ThinkPad ja im automatischen Sleep-Modus und wacht dann blitzschnell wieder auf. Das klappt auch nur bei ThinkPads dank Powermanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich hab ein wenig dran rumgepfriemelt und komme auf 3 h +/-

Mehr scheint nicht zu gehen da Ich ohne volle Bildschirmhelligkeit nicht arbeiten kann. WWAN hab Ich (noch) nicht und WLAN abschalten, OK, das muss Ich mir merken. Wird einem dank Schalterchen an der Vorderseite einfach gemacht:D, besser als bei der Konkurrenz wo du ewig sonstwo drin rumpfriemeln musst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben