zeitgesteuerte Benutzeranmeldung

Roady07

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
785
Hallo zusammen,
hat von euch jemand eine Idee wie man folgendes Problem lösen könnte?

Es geht um einen Windows Server. Dort ist eine Software installiert welche zwingend, da interaktive, eine Benutzeranmeldung benötigt. Derzeitige Lösung ist der automatische Logon des Users bei Neustart des Servers.
Geschickter wäre es nun, da die Software nur einmal am Tag für ca. 1 Stunde laufen muss, wenn man den User zeitgesteuert anmelden könnte. Dann würde danach die Software das tun was sie tun muss und danach könnte man den User wieder abmelden. Vorteil wäre, dass am Server der User nicht dauerhaft angemeldet ist.


Fällt euch dazu etwas ein?
 
Ja .. Software ersetzten!

Sowas ist doch graußig!

Gibt es die Möglichkeit die Software ggf. auf ein Desktop-OS auszulagern? Z.b. Windows7?

Dort könnte man dann problemlos einen Domain-User mit sehr beschränkten Rechten 24/7 angemeldet (aber gesperrtem Bild) lassen.

Grüße
 
Ich stimme euch zu, geht aber leider nicht. Der Server ist virtualisiert und nur für diese Aufgabe zuständig. Die Lösung mit dem beschränkten User habe ich so schon implementiert. Ist aber trotzdem immer noch unsauber, ich weiß. Ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
Remote Desktop. mstsc.exe lässt sich ja zeitgesteuert starten und damit eine Benutzeranmeldung durchführen.

Wenn es eine Konsolensession sein muss, muss man die Benutzersession noch der Konsole zuweisen:
Code:
tscon.exe sessionid /dest:console

Session-IDs lassen sich beispielsweise mit qwinsta.exe abfragen.
 
Wenn das Programm ohne Benutzerinteraktion funktioniert kann man es einfach via Aufgabenplanung Starten und die Checkbox setzen "Unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen".
Dann wird im Hintergrund silent der User angemeldet der den Task erstellt hat und das Programm wird trotzdem ausgeführt.
In meinem Falle sieht das so aus:
task.PNG

Eventuell kann man die Software auch über die Komandozeile mit entsprechenden Paramteren starten.
 
@Intelpentiuminside: Das funktioniert so leider nicht. War auch gleich mein erster Gedanke.

@tpm: Interessante und kreative Idee. Ich lasse mir dazu mal einfallen wie ich das elegant lösen könnte und teste das dann aus. Aber, funktioniert das dann zeitgesteuert z.B. auch auf einem anderen Server der ja dann selbst auch wieder keinen angemeldeten User hat? Oder meinst du zeitgesteuert von einem 24/7 Rechner ausführen?

In der Zwischenzeit freue ich mich über weitere Ideen.
 
kann man der software nicht evtl einen user per option mitgeben?
 
Nein, das Problem bei der Software ist, dass diese eine GUI benötigt um überhaupt lauffähig zu sein.
 
funktioniert das dann zeitgesteuert z.B. auch auf einem anderen Server der ja dann selbst auch wieder keinen angemeldeten User hat? Oder meinst du zeitgesteuert von einem 24/7 Rechner ausführen?
Ich hab grad keine Möglichkeit auszuprobieren ob sich mstsc.exe auch ohne interaktive Session starten lässt, aber sofern das geht sollte es ja möglich sein über den Taskplaner zeitgesteuert eine Remote-Desktop-Session mit gespeichertem Login zu starten. Unter Windows Server sollte ja (anders als beim Client-OS) auch Remote Desktop zu "localhost" funktionieren, also auch vom Server selbst.
 
Was ist denn überhaupt das Problem bei der automatischen Anmeldung mit Autostart? Wenn das System virtualisiert ist, kommt doch eh niemand an die Konsole - außer Admins.
 
naja, es gibt hier verschiedene Fehlermöglichkeit, z.B. man meldet sich unter dem angemeldeten User an, übernimmt also dessen Sitzung und aus Macht der Gewohnheit meldet man sich am Ende ab. Schwupps läuft das Ganze nicht mehr.
Das andere Problem ist z.B., daß das Passwort unverschlüsselt in der Registry hinterlegt wird. Man kann das zwar mit Sysinternals Autologon auch verschlüsselt machen, allerdings funktioniert dann die Anmeldung nicht immer.
 
Handelt es sich zufällig um Hamachi? Hätte da auch das Problem, dass eine Verbindung zur nach Windows-Benutzeranmeldung (wegen GUI, trotz Hamachi-Service) hergestellt wird.

Wenn du eine Möglichkeit der "stillen" zeitgesteuerten Benutzeranmeldung/abmeldung gefunden hast, dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du deine Lösung hier postest. ;)

Danke und Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben