Z60M Lüfter macht komische geräusche

vogel

New member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen. Habe bei meinem Z60m der ersten Stunde in letzter Zeit so komische geräusche vom Lüfter.
Das klingt wie ein leises ganz schnelles Rattern. Fast ein Knistern. Dreh ich die Lüfterdrehzahl mittels
TPFancontrol höher wird das geräusch aber nicht schneller, sondern eher leiser. Stell ich den Lüfter
aus ist es allerdings weg. Schalte ich den Lüfter danach wieder an kommt es zwar wieder, ist jedoch zu
Beginn wesentlich leiser.
Mein erster verdacht war Staub im Lüfter, hab dazu mal mein Notebook wieder geöffnet und entstaubt.
Allerdings ist das Geräusch immer noch unvermindert da.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte außer auf Verdacht mir irgendwie einen Ersatzlüfter
zu besorgen?
 
Wahrscheinlich ist das Lager des Luefters am Ableben. Was Du noch machen koenntest ist, zu versuchen das Lager zu oelen - vorsichtig und mit Maschinenoel (Kein Speiseoel).
 
Hmm da würd ich dann wenn eh Ballistol oder dergleichen nehmen. Weisst du zufällig ob ich an das Lager von oben rankomme ohne den zu demontieren?
Hab das grad nich mehr so im Kopf.

Ansonsten, hab mal eben auf der lenovo Page geschaut und auch nen Ersatzlüfter gefunden. Kann da eigentlich jeder Endkunde bestellen oder nur Zwischenhändler?
 
Du musst zu dem Händler deines Vertraues :D

Lenovo verkauft Ersatzteile nur über Händler in der Nähe - hast du auch unten in der Hauptseite die Händler stehen zu den Postleitzahlen
 
So hab nu den Lüfter mal demontiert und geölt.
Allerdings ist der Kelber auf der Rückseite des Lüfters nicht wie man zu Beginn denkt die Abdeckung für die Achse sondern einfach nur zur Angabe des Lüftertypt oder so.
Um an die Achse zu kommen muss man den Lüfter vom Kühlkörper noch abschrauben, und dann kann man den Rotor einfach abnehmen und die Achse ölen.
Zusätzlich kann man dann gleich auch noch an den Stator-spulen vorhandenen Staub und Schmutz entfernen.
Bei mir waren da sogar noch gleich 2 Haare drumgewickelt. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind.

Allerdings ist mir dabei gleich noch aufgefallen, dass das Z60m Hardware Maintance Manual nicht so ganz stimmt. Ich hab an dem "Plastikding" mit den Lautsprechern noch so einen
Blechwinkel dran gehabt der mit einer der Kühlkörperschrauben festgeschraubt wurde.

Zusätzlich zu dem konnte man dann auch gleich die Kühlrippen richtig von Staub befreien. Denn trotz ausblasen und aussaugen is da immer noch haufenweise zwischen den Kühlrippen gewesen.
 
[align=left]und? hats geklappt? (hab das gleiche problem)
[/align]
 
Jap hat wunderbar geklappt. Nur leider war es etwas aufwändiger um an die Achse des Lüfters zu kommen.
Um ans das Ziel zu kommen hab ich den kompletten Kühlkörper mitsamt dem daran angeschraubten Lüfter demontieren müssen.
Also erstmal Tastatur, Handauflage und Lautsprecherhalterung demontieren. Wobei die etwas anders befestigt war als im Maintance
Manual angegeben. Bei mir ist da über dem Kühlkörper noch so ein Winkel angebracht und eine zusätzliche Schraube.
apropos Schrauben, sortiere die gut, da bei diesen kleinen Kühlkörperschrauben bei mir eine kürzer war als die anderen.

Hast du den Kühlkörper ab musst du nun den Lüfter vom Kühlkörper abschrauben (eine Schraube war auf der Unterseite unter so einem grauen
"Schwammähnlichen" Polster. War der Lüfter erstmal ab konnte man dessen Achse wunderbar schmieren, da man das Flügelrad grad nach oben abziehen konnte.
Der Aufkleber auf der Unterseite des Lüfters verdeckt im übrigen NICHT die Achse des Lüfters wie bei den meisten anderen Lüftern, sondern nur
eine Platte die unterhalb der Elektronik etc angebracht ist. Wenn das Flügelrad demontiert ist kann man im übrigen auch grad die Achse noch von
diversen Fusseln befreien. Bei meinem waren da ein paar Fusselum die Achse rumgewickelt.

Wenn du den Lüfter wieder am Kühlkörper montierst musst du aber aufpassen, da du die Schrauben ja in Plastik schraubst. Nicht das du zu fest drehst
und das Plastik des Lüfters den Geist aufgibt.
Da man ja aber gleich den ganzen Kühlkörper abgenommen hat sollte man auch vor dessen Montage dann noch die Reste der komischen Wärmeleitpaste
von der CPU entfernen. Auch auf dem Kühlkörper, und anschließend neue aufbringen.
Bei mir war das total verschiert, als ob bei der Montage damals das jemand sehr großzügig gemeint hätte.
Auf der GPU bei mir war so ein komisches superdickes Wärmeleitpad (etwa 1 mm dick). Das hab ich mal noch drauf gelassen, aber ich denke ich
bau das bald wieder auseinander und ersetze das durch einen Klecks Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.

Wie man Wärmeleitpaste auf einer CPU aufbringt solltest du aber vorher kapiert haben. Willst ja nich die CPU grillen ;)

Nach dieser Prozedur ist der Lüfter übrigens wieder ruhig gewesen. Kein klackern oder ähnliches. Und durch den Austausch der Wärmeleitpaste ist die CPU
temperatur außerdem noch um etwa 3-4° C gefallen :)

Bei Fragen steh ich gern bereit. Hab damals aber leider keine Fotos gemacht.
Wenn ich mir aber neue WLP besorgt hab kann ich mal meine GPU in angriff nehmen, un dann gibts Fotos.

PS: Hab mich damals übrigens noch bei einem örtlichen Händler erkundigt was denn ein neuer Kühlkörper mitsamt Lüfter kostet. Das gibts ja nur zusammen.
Da wollen die doch tatsächlich 49 € für das Ding haben bei einer Lieferzeit von 2 Wochen.
 
Vorgestern habe ich mir endlich mal Zeit genommen um mein Z60m eine Innenreinigung zu gönnen.
Da nun die isolierende und den Luftstrom blockierende Staubschicht zwischen Lüfter und Kühlkörper entsorgt ist, kann der Sommer kommen ohne das ich Sorgen der CPU-Temperatur wegen haben muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben