Yoga X1 Gen 3 erkennt Netzteil nicht/lädt nicht

Mangokiwi

New member
Registriert
12 Mai 2024
Beiträge
5
Servus Leute,

ich hab beim meinem refurbishten Yoga X1 Gen 3 seit kurzem ein Problem, was mit mich schier in den Wahnsinn treibt, weil ich es nicht gelöst bekomme:
Das Gerät erkennt das Netzteil nicht (hab schon mehrere getestet, auch beide USB-C Buchsen). Soll heißen, in Windows wird der Akku als nicht-ladend angezeigt und es wird auch nichts geladen, die Lade-LED leuchtet auch nicht, allerdings wird der aktuelle Ladezustand gehalten.
Kurzfristig lässt sich das Problem lösen, indem ich entweder das Gerät aufschraube und den Akku kurz abstöpsel oder im Bios "Deactivate buit-in battery" drücke. Dann funktioniert wieder alles, auch mehrmaliges an und abstecken lässt des Netzteils lässt das Problem nicht wieder provozieren. Aber spätestens am nächsten Tag geht das Spielchen wieder von neuem los.
Habe dem Lenovo-Support geschrieben der mir geraten hat die Treiber neu zu installieren, was ich auch getan habe, bringt aber nix. Bios ist auch auf der aktuellsten Version.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und vor allem wie ich es lösen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Mangokiwi
 
Nachbauakkus sind IMMER ein Risiko, dass sie zeitnah die Grätsche machen. Aber ich würde erst einmal klären, welcher Akku derzeit verbaut ist und welche Daten Lenovo Vantage dazu anzeigt.
 
Ich weiß mit Sicherheit dass es ein Nachbau-Akku ist, der wurde ja neu verbaut als ich das Gerät refurbished vom Händler (Lapstore) gekauft habe und ich hab den Gehäusedeckel ja mittlerweile schon oft genug ab gebaut...
Dieser scheint aber sonst ganz ok zu sein, von der Kapazität zumindest, hat aber auch noch nicht viele Zyklen runter...
1715523843555.png
 
Wenn noch Gewährleistung auf dem Akku besteht (das Erstinbetriebnahmedatum spricht dafür) mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
 
Möglicherweise hat die Ladeelektronik im Thunderbolt-Chip einen weg - häufiges Problem bei den 2018er-ThinkPads. Lenovo hat dafür Thunderbolt-Firmware Updates rausgebracht, aber die bringen nur was, solange der Chip noch nicht defekt ist.
 
Lade-Schwellen sind keine gesetzt?
Doch aber habs auch ohne getestet. Außerdem wird ja auch mit Ladeschwelle normalerweise der kleine Blitz im Akku-Symbol angezeigt.
Möglicherweise hat die Ladeelektronik im Thunderbolt-Chip einen weg - häufiges Problem bei den 2018er-ThinkPads. Lenovo hat dafür Thunderbolt-Firmware Updates rausgebracht, aber die bringen nur was, solange der Chip noch nicht defekt ist.
Hmm, danke dann suche ich mal nach der Firmware.
 
Wann hast du das Gerät denn bei Lapstore gekauft? Würde mich da ggf. erstmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Gewährleistung und so.
 
Wann hast du das Gerät denn bei Lapstore gekauft? Würde mich da ggf. erstmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Gewährleistung und so.
Ja das werde ich wohl machen, ich dachte die Garantie wäre schon rum, aber die bieten ja 15 Monate hab vorhin gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das werde ich wohl machen, ich dachte die Garantie wäre schon rum, aber die bieten ja 15 Monate hab vorhin gesehen. Wäre nur auch schöner gewesen das Gerät nicht wegschicken zu müssen und selbst das Problem zu lösen. Interessiert mich auch einfach woran das liegt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben