Yoga Yoga 370, Abgerauchtes Bauteil auf Mainboard

larsm.

New member
Registriert
14 Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo,

leider ist mir beim Festplattentausch der Schraubendreher aus der Hand gerutscht und auf das Bauteil im Bild gefallen. Danach hat es immer wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, aus diesem geraucht.
Kennt vielleicht jemand die genau Bezeichnung hierfür, dann würde ich es ersetzen.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • InkedIMG20220914155729.jpg
    InkedIMG20220914155729.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei handelt es sich um einen Kondensator. Wenn du diesen auslötest, sollte das Gerät erstmal wieder funktionieren.

Genaue Daten zum Kondensator sind schwierig, da dieser ja defekt ist und nicht mehr messbar ist. Das Datenblatt zum Board hab ich dir angehängt. Seite 65 oben links ist PJ9223 abgebildet, den man auf deinem Bild auch sieht. Somit ist die eine Seite des Kondensators die Netzteilspannung, die andere Seite ist wahrscheinlich Masse.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Möglichkeit, dir zu helfen.
 

Anhänge

  • Yoga 370 Compal LA-E291P Rev0.3_0.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Dabei handelt es sich um einen Kondensator. Wenn du diesen auslötest, sollte das Gerät erstmal wieder funktionieren.

Genaue Daten zum Kondensator sind schwierig, da dieser ja defekt ist und nicht mehr messbar ist. Das Datenblatt zum Board hab ich dir angehängt. Seite 65 oben links ist PJ9223 abgebildet, den man auf deinem Bild auch sieht. Somit ist die eine Seite des Kondensators die Netzteilspannung, die andere Seite ist wahrscheinlich Masse.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Möglichkeit, dir zu helfen.

Dem stimme ich zu, defekter Kondensator. Wenn er heiss wird, dann hat er nen Kurzschluss. Wie geschrieben runter damit, dann sollte das Gerät laufen. Keine Experimente mit angestecktem Netzteil, damit die Lötpads auf dem Board nicht zu heiß werden und sich ab- bzw. auflösen.

Ich müsste ein defektes 370er Board haben, falls ich ganz viel Zeit finde löte ich das Bauteil runter und steck es auf meinen Bauteil-Tester.

MfG, Sebastian
 
Wert steht doch in Schaltplan.
10uF 25V Bauform 0805
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :love:

ich habe den Kondensator ausgelötet. Funktioniert alles ohne erkennbare Probleme. Wenn dieser nicht so wichtig ist, lasse ich den auch draußen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben