XUBUNTU - UMTS instabil

jh-t400s

New member
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
44
hallo, meine umts verbindung ist hier auf dem land sicher nicht die schnellste, aber das ist nicht so schlimm. schlimmer ist das die verbindung nicht sehr stabil ist. ich muss die verbindung nicht reconnecten, aber dennoch fühlt es sich an als wenn die verbindung kurz abbricht. tut mir leid das ich hier kein genaueres fehlerbild geben kann. liegt es vielleicht einfach nur am empfang? netz: eplus os: xubuntu 12.04 lts notebook: t400s mit integriertem umts modem
 
Hi,

bei eplus drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass einfach die Feldstärke bei dir vor Ort zu gering ist ;). Probier auch mal im Network Manager die Verbindung auf "3G only" zu schalten damit er nicht zwischen UMTS und GPRS/Edge hin und her schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hab ich unter Xubuntu mit o2 auch.
Manchmal verweigern die Browser (Opera, FF) einfach das Laden von Internetseiten, es wird aber weiterhin eine Verbindung im Tray angezeigt, meist reicht es, wenn ich einfach neu laden lasse. Dieses Problem tritt mit dem gleichen Notebook, gleichen HSPA-Stick und gleicher SIM unter Win7 x64 nicht auf (dafür gibts da andere Probleme).

Ich denke deshalb nicht, dass es ein Eplus-spezifisches Problem ist. Übrigens hab ich mit dem Stick immer 2-3/5 Empfangsbalken im 3G-Netz.
 
ich habe im tray icon 4 von 5 balken...habe die verbindung auf 2g only gestellt da umts hier oft nicht erreichbar ist...das neuladen der seiten hilft bei mir auch, aber es ist wirklich nervig da man es immer und immer wieder machen muss.
 
Es könnte z.B die Funkzelle in dem Augenblick wenn es stockt ausgelastet sein. Das geht mE bei 2G wesentlich schneller als bei 3G.
 
meine schlechte verbindung lag wohl einfach nur am schlechten eplus netz in meiner region. bin nun aufs o2 netz umgestiegen, ein riesen unterschied. alles flott und stabil. ich habe mir einfach mal auf verdacht eine tschibo sim karte geholt, welche das o2 netz nutzt. kann mich nicht beklagen. auch über den preis gibt es nichts zu meckern. da ich umts nicht permanent brauche, mal einen monat, dann wieder einen monat nicht war es mir wichtig wieder keinen vertrag an der backe zu haben. und eine monats flat mit 5gb volumen kostet 19,95...bei vodafone hätte mich das gleich mal das doppelte gekostet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben