X6x Tablet X61 Tablet - Touchscreen mit Kampfspuren

Thinkpaddict

New member
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

an meinem X61 Tablet hat der Touchscreen hässliche Gebrauchsspuren vom Stift: Einzelne Stellen sind 'blanker' als der Rest. Sie sind bei eingeschaltetem Display zwar nicht sichtbar, wohl aber bei ausgeschaltetem Display.

Gibt es zeitwertgerechten Ersatz? Ist die (De-) Montage schwierig? Wäre es möglich, den Touchscreen ersatzlos zu entfernen und den Stift auf dem 'nackten' Display zu benutzen, oder hat das Touchscreen-lose X61 Tablet eine alternative Schutzscheibe vor dem Display?

Danke!
 
Du müsstest schon etwas mehr zu deinem Display sagen. Auflösung? Multitouch?
Displaytyp ausgelesen?
 
Es ist ein XGA-Display des Typs LTN121XP01001. Ich vermute, dass kein Multitouch verbaut ist (7763-DK3).
 
Multitouch ist da etwas missverständlich, weil du oben vom Touchscreen-losen Tablet schreibst. Du hast also Fingerbedienung bei deinem Tablet?

Bei den Non-Touch-Tablets ist auch eine Scheibe vor dem Display, eine sehr dünne Plexiglasscheibe. Ich habe hier auch noch eine rumliegen, diese hat aber auch schon ein paar Kratzer (wobei ich nicht genau weiß, ob man sie im Betrieb sieht, ausgeschaltet schräg gegen das Licht schon). Neuwertige zu finden wird mittlerweile wahrscheinlich schwierig...

Wenn du dein Tablet aber noch lange benutzen möchtest, könntest du dir auch überlegen, ein komplettes, neues Display einzubauen und zwar das Boe-Hydis HV121X03-100, wenn du ein solches findest. Wird zwar um die 100€ kosten, ist aber in Bezug auf Farbdarstellung und Schwarzwert genial im Vergleich zu deinem Samsung-Panel.
 
Das wird dann eine mit schwarzem 1mm doppelseitigem Klebeband auf dem Stahlrahmen verklebte Plexischeibe sein.
wie hier:
Plexi-X61T.jpg
Kann man sehr vorsichtig abheben und ersetzen. Ein Skalpel oder ein Papiermesser helfen dabei.
Klebeband sollte auf dem Stahlrahmen belassen werden. Kann man wieder verwenden.

Und es reicht schon das Displaybezel abzuschrauben um da ran zu kommen.

Aber Vorsicht: Die Displaymatrix ist eine sehr dünne Glasscheibe - besonders am Rand niemals Druck ausüben. Bruchgefahr.

Und die neue Scheibe ohne Staub dazwischen wieder draufkriegen ist auch nicht ganz einfach.
 
Du hast also Fingerbedienung bei deinem Tablet?
Ja, der Bildschirm reagiert auf (unzeitgemäß hohen) Druck mit dem Finger. Ich vermute aber, dass er nur einen einzelnen Finger erkennen kann - wenn ich mit zwei Fingern auf das Display drücke, so steht der Mauszeiger etwa in der Mitte der gedachten Verbindungslinie zwischen den beiden Punkten.

Wenn du dein Tablet aber noch lange benutzen möchtest, könntest du dir auch überlegen, ein komplettes, neues Display einzubauen
Einem Displaytausch bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, zumal ich eine LED-Hintergrundbeleuchtung einbauen werde. Allerdings käme ausschließlich ein SXGA+-Display in Frage. Touchscreen-Funktionalität in der vorliegenden Qualität muss ich hingegen nicht mehr haben.
 
Wäre das hier ein Drop-in-Replacement oder müsste ich noch andere Dinge, zum Beispiel eines der Anschlußkabel, ändern?
 
SU5 Digitizer vom X61T gegen den SU4 auf dem -100er Display tauschen. Der ist nur unten und ein Stück seitlich mit doppelseitigem Klebeband befesigt, oben unter die Platine mit der Displayelektronik geklemmt - 2 Schrauben lösen und sanft leicht anheben.
SU5 Digitizer müsste ich noch ein paar haben. Da kann ich morgen mal nach schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben