X6x x61 (T8300) (8 Z-Akku) Akkulaufzeit von 4 Stunden! ist das normal?

Valentino

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
63
hallo zusammen,

ich habe einen x61 (T8300) und komme mit meinem 8Zellen-Akku so im Durchschnitt auf 4 Stunden Akkulaufzeit.

ich habe gelesen, dass viele andere im Forum weit über 6 Stunden kommen.
Was kann ich da tun?

die Wlan Karte läuft bei mir heiß und der CPU ist bei 63°C wenn ich auf "maximale Lebensdauer des Akkus" bin
und mit dem TPFanControl auf "Smart" setze.

habt ihr da Vorschläge für mich ?
lohnt es sich eine pcmcia Wlan-Karte zu holen? verbrauchen die weniger?

nützt es mir was den Rechner zu undervolten? und wenn ja wieviel kann ich den runter machen?

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet, denn naja... einen 8Zellen-Akku für lediglich 4 Stunden Akkulaufzeit das finde ich schon mickrig!

Gruß Valentino :)
 
Wie viel Wattstunden hatt der Akku denn? Vielleicht ist er nur in schlechtem Zustand?
 
Du solltest vi noch sagen, was denn alles gleichzeitig läuft, und was nicht, im Dock oder nicht, mit externem Monitor oder nicht, welche Displayhelligkeit usw usw...
 
Wie viel Wattstunden hatt der Akku denn? Vielleicht ist er nur in schlechtem Zustand?

also der Akku ist noch gut 157 Ladezyklen mit noch 72,76Wh von ehemaligen 74,88Wh (Neuzustand)

Du solltest vi noch sagen, was denn alles gleichzeitig läuft, und was nicht, im Dock oder nicht, mit externem Monitor oder nicht, welche Displayhelligkeit usw usw...

also ich habe Win7 Ultimate 32 bit drauf mit 4gb RAM, 1TB Festplatte 5400rpm und habe alle Anwendungen auf Minimum gesetzt beim Energie-Manager und die Bildschirmhelligkeit mache ich auch immer auf Minimum...

mit CPU-Z habe ich auch drauf geachtet ob mein Prozessor runtergeschaltet wird und ja das tut er und geht von 2.4 Ghz auf knapp 800 Mhz runter ...

das war meine Hoffnung das er es nicht tun würde und ich da noch Energie sparen könnte aber leider nicht.. :(

ich habe auch gesehen das der Rechner mit der Volt-Zahl ebenfalls runter geht auf 0,9V etwa, also weiß ich nicht ob ich das Teil eventuell weiter runter dimmen könnte :(

ich habe das x61 Motherboard seit einigen Wochen erst in meinem x60 Gehäuse eingebaut und ich scheine mich nicht so daran zu erinnern, dass vor allem die Wlan-Karte soo heiß war ... hmm...

Gruß Valentino
 
Hast du die Chipsatz Treiber drauf?
 
hmm wenn man den auf der Thinkpad Seite unter x61 findet dann ja, ich glaube das habe ich heute Morgen installiert

oder müsste ich da noch was spezielles installieren?
 
Ich würde mal System Update laufen lassen um zu sehen, ob wirklich alle wichtigen Treiber installiert worden sind. Manchmal lassen sich Geräte wie Bluetooth ohne Treiber nicht ausschalten.

Übrigens, mein i3 geht auf 0.8V runter.
 
alles klar ich mach das mal und dann meld ich mich nochmal ;)

danke dir :)
 
hmm... wenn ich den ThinkVantage updete machen lasse kommt mir die Meldung: es wurden keine erforderlichen Pakete für das System gefunden ...

wenn du eher die Windows-Updates meintest, die lasse ich immer machen
 
Ich weiss ja nicht, wenn ich nur mit Akku arbeite, stell ich natürlich sowieso alles ab, was ich nicht brauche (zB bluetooth und solche Sachen), soweit es leicht zu bewerkstelligen und zu erreichen ist. Ausserdem habe ich generell alles mögliche aus dem Startmenu herausgenommen, und auch die automatische Updatesuche bei allen Zusatzprogrammen (wie zB Adobe Flashplayer ^^) unterbunden. Jetzt suchen die alle nur noch nach Updates, wenn ich diese Programme explizit aufrufe.

Alle Programme installiere ich sowieso im erweiterten Modus, um schon bei der Installation zu entscheiden, ob das Häkchen bei "Startmenu" entfernt wird oder nicht (Irfanview zB, das ich nicht ständig brauche, ist nicht im Startmenu, öffnet sich aber bei Bedarf von selbst, weil eine Reihe Bildformate damit verknüpft ist, Thunderbird oder Opera zB ist im Startmenu, beide öffnen sich aber auch nur, wenn ich sie aufrufe). Ich glaube, damit beschränke ich schon etwas die Anzahl der Hintergrundprozesse, die für den Betrieb notwendig sind.

Das dürfte sich alles auch auf den Energieverbrauch auswirken, denk ich mal
 
ich habe auch gesehen das der Rechner mit der Volt-Zahl ebenfalls runter geht auf 0,9V etwa, also weiß ich nicht ob ich das Teil eventuell weiter runter dimmen könnte

Das ist von der CPU abhängig, mache C2D können bis 0,85 und manche nur bis 0,9V runter. Wenn du dein System im Akkubetrieb häufig unter Volllast fährst, könnte der Einsatz von RmClock bzw. Untervolting was bringen.

Gruß, David
 
Die Stromeinsparung durch Undervolting ist allerdings eher marginal. Das macht bei meinem T500 bestenfalls ein halbes Watt aus, und das kann gut und gern ein Messfehler sein.

4h bei 72Wh sind knapp 18W Verbrauch. Das ist schon möglich, wenn du ständigen WLAN-Traffic hast, das Display relativ hell stellst und die CPU was zu rechnen bekommt. Ich bin beim Surfen auch selten unter 15W unterwegs, wenn man nicht gerade eine längere Seite liest.
 
danke euch für eure Antworten,

ich schau mal wie sich das teil in den nächsten Tagen verhällt... ich habe einen USB Bluetooth-Adapter was immer dran ist und darüber hinaus eine pcmcia maus die immer in dem slot steckt auch wenn nciht ganz damit sie nicht lädt ist ein ganz nützliches Ding was wirklich sehr komfortabel ist wenn man in einem Café sitzt oder in der Uni
ich versuch mal eine wenig mit und ohne pcmcia maus und bluetooth und so weiter mal sehen was das Teil so alles her gibt

diablo666
Das ist von der CPU abhängig, mache C2D können bis 0,85 und manche nur bis 0,9V runter. Wenn du dein System im Akkubetrieb häufig unter Volllast fährst, könnte der Einsatz von RmClock bzw. Untervolting was bringen.

hi David,

wie kann ich denn herausfinden wie weit ich mein x61 (t8300) undervolten kann ?
kann man das aus irgend welchen Tabellen erlesen oder so?

ich bedanke mich nochmals für eure schnellen Antworten
wenn jemand noch eine Idee hat... ich bin für weitere Ansätze offen

Gruß Valentino :)
 
der einfluss von overclocking ist beim idlen nicht existent, weil die cpus keine spannungen unterhalb der der niedrigsten taktstufe zulassen.

ob ein programm eine verknüpfung im startmenü hat oder nicht, hat keinerlei einfluss auf die zahl der laufenden prozesse. nur programme im autostart-ordner des startmenüs (zzgl. registry, msconfig etc) spielt dabei eine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grad mein USB-Bluetooth-Adapter abgestöpselt und schau mal da von 3:45 h auf 6:00 h :facepalm:
hätte niee gedacht, dass das sooo viel ausmacht!

weiß jemand ob der intere Bluetooth vom Thinkpad weniger Strom verbraucht ? weil naja diese pcmcia maus die ist einfach viel zu praktisch um sie nicht zu benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist weniger Bluetooth an sich, als das reudige USB welches so viel Strom zieht. Internes Bluetooth sollte sparsamer sein, gehört aber ebenso nur auf Bedarf eingeschalten. Unterwegs würde ich den TrackPoint verwenden - wenn du allerdings der Meinung bist du kannst nicht ohne eine Maus, musst du sowieso mit dem dadurch veursachten Verbrauch leben, egal wie hoch der ist.
 
das interne bt-modul hängt auch an usb ;) ich glaube nicht, dass es weniger verbrauchen wird, als das externe modul.
 
hi yatpu,
hast du bei deinem sxga mod einen unterschied im Stromverbrauch zwischen deinem alten und neuen Display bemerkt?
würd mich mal interessieren...baue ihn demnächst auch ein :)
 
ich habe auch so ne Maus und die funktioniert gut mit dem internen Bluetooth. Du kannst den ja immer ausmachen wenn Du die maus gerade nicht benutzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben