x41 Tablet - HDD - Win 7

Ralle1234

New member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte meine 40GB Festplatte in meinem x41-Tablet Serie 1867 austtauschen. Kann mir jemand mitteilen, was ich für eine Platte brauche?
Kann ich auch ein 60er einbauen ?

2. Frage: Hat jemand auf dem Tablet schon win 7 insatlliert ?

Gruß
Ralf1234
 
[quote='Ralle1234',index.php?page=Thread&postID=730997#post730997]
2. Frage: Hat jemand auf dem Tablet schon win 7 insatlliert ?[/quote]

Ja, und es lohnt sich :)

Sogar mit nem GB RAM laeuft das recht flott - bis ein paar mehr Programme laufen, dann sollten's natuerlich 2GB sein...
 
RE: RE: x41 Tablet - HDD - Win 7

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=731046#post731046][quote='Ralle1234',index.php?page=Thread&postID=730997#post730997]
2. Frage: Hat jemand auf dem Tablet schon win 7 insatlliert ?[/quote]

Ja, und es lohnt sich :)

Sogar mit nem GB RAM laeuft das recht flott - bis ein paar mehr Programme laufen, dann sollten's natuerlich 2GB sein...[/quote]Danke für die Antwort,

kannst Du mir auch bei der HDD-Frage helfen ?
 
Ich kann's versuchen, habe mich selbst erst letztens in diesem Thread erkundigt :)

Es sieht so aus, als koenne man jede 1,8" Festplatte mit IDE Anschluss nehmen, d.h. natuerlich auch SSDs mit IDE-Anschluss. Auf Letzteres wird's bei mir wahrscheinlich auch letztendlich hinauslaufen, wenn ich dann nen neuen Akku und genug RAM habe - die 1,8" Festplatten sind halt ziemlich langsam, und eine SSD zu haben, die komplett lautlos ist und erschuetterungsfest ist, ist schon ne schoene Sache. Bei den Preisen von den 1,8" Festplatten wuerde ich da nicht lange ueberlegen...
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=731116#post731116]Es sieht so aus, als koenne man jede 1,8" Festplatte mit IDE Anschluss nehmen, d.h. natuerlich auch SSDs mit IDE-Anschluss. Auf Letzteres wird's bei mir wahrscheinlich auch letztendlich hinauslaufen,[/quote]
Der IDE Anschluss muss aber Seitlich sein damit man sie einfach einbauen kann. Wenn man andere nimmt braucht man noch ein passendes Kabel und muss viel fummeln damit man es in der Enge unterbringen kann.

Ich würde schon eine Festplatte oder SSD nehmen die ohne extra Kabel passt. Aber ich warte noch, noch zu teuer.

Gruß Flexibel
 
Sind nicht IDE (also nicht ZIF oder so) Anschluesse bei 1,8" immer dann auf der Seite?


Mir ist das Ganze aktuell auch noch etwas sehr teuer, da ich schon gerne mind. bei der jetzt verbauten kapazitaet von 40GB bleiben wuerde (20GB Systempartition ist schon nahezu voll, und ~15 GB Datenspeicher brauche ich auch unterwegs)... schade, dass die Solidata M2 64GB noch so teuer ist. Ich frage mich halt, ob sich da in naechster Zeit bei den 1,8" Platten preislich ueberhaupt noch was tut...
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=731158#post731158]da ich schon gerne mind. bei der jetzt verbauten kapazitaet von 40GB [/quote]

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Welche HDD ist denn jetzt noch mit 40 GB zu haben ? Kenn jemand genaue Bezeichungen. Würde gerne HDD gegen HDD einfach tauschen, ohne lange zu basteln .

Gruß

Ralle
 
Auf Geizhals (wuesste nicht wirklich, wo man sonst gucken sollte... vlt. ebay?) gibt's scheinbar gar keine... aber wieso eine weitere Fesplatte reinpacken, wenn man fuer ein Wenig mehr Kohle (die 1,8" Platten sind ja so oder so ueberteuert) direkt eine anstaendige SSD bekommt (die uebrigens auch direkt reingeschoben werden kann, wie z.B. die SoliData M2)? :)
 
Solidata M2 64GB wer hat diese Platte im x41 t eingebaut und hat Erfahrungen ?

Hallo,
(Solidata M2 64GB) wer hat diese Platte im x41 t eingebaut und hat Erfahrungen ?
 
ich hatte im x41t nach der org. HDD zuerst eine Mtron Mobi via Adapter verbaut. Nachdem die SSD die Grätsche gemacht hat, hab ich die Soli M2 32GB verbaut, da ich keine Lust mehr auf die Adapter-Bastler-Lösung hatte. In Benchmarks ist die M2 schneller als die org HDD aber langsamer als die Mtron. Im Alltagsbetrieb merkt man keine Unterschiede, außer das hochfahren dauert etwas länger. Richtig formatiert hab ich bisher auch noch keine Hänger gehabt. Wer keine Lust auf basteln hat und wem Benchmarks eher zweitrangig sind, dem kann ich die M2 ruhigen Gewissens empfehlen.
 
such mal hier im Forum oder bei Tante Google nach SSD Alignment, da sollten recht schnell brauchbare Infos zu finden sein, ich habe die Details jetzt leider nicht mehr alle im Kopf
 
Hmmm, da steht ueberall, dass das nur fuer XP relevant ist... Hattest Du XP drauf?
 
[quote='DeriC',index.php?page=Thread&postID=731701#post731701]Soli M2 32GB verbaut, da ich keine Lust mehr auf die Adapter-Bastler-Lösung hatte[/quote]




Bedeutet das wirklich orginal HDD raus, Soli rein ohne Probleme ?



Man muss doch auf dem Markt aber noch Orginal-HDDs bekommen, oder ?

Gruß
 
oh natürlich gilt meine Aussage für XP, was ich anfangs auf dem x41t zu Testzwecken installiert hatte. Nach dem Umstieg auf Win7 habe ich an der Formatierung der SSD allerdings nichts mehr verändert und bisher keine Hänger feststellen können, weder bei XP noch bei Win7. Bei Win7 soll die Art der Formatierung wohl keine grosse Rolle mehr spielen, das ist korrekt. Leider habe ich in einem Anflug geistiger Umnachtung nicht auf das verwendete Betriebssystem geachtet :whistling:

Ralle, ja die Soli M2 passt ohne Bastlei. Einfach die org HDD raus, HDD Abdeckung abschrauben, die Soli M2 reinschieben und Abdeckung wieder drauf, fertig. Org. HDDs gibt es neu nicht mehr zu kaufen, lediglich bei Auktionshäusern und Forenmarktplätzen kann man gelegentlich gebrauchte HDDs zu vergleichsweise teuren Preisen erwerben (ab 40€ aufwärts). Eine passende 40gb HDD hätte ich bei Bedarf abzugeben, bei Interesse einfach PN.
 
[quote='DeriC',index.php?page=Thread&postID=733622#post733622]Ralle, ja die Soli M2 passt ohne Bastlei. Einfach die org HDD raus, HDD Abdeckung abschrauben, [/quote]Hallo DeriC,

veiel Dank für die Antwort. Ich werde jetzt auch mir eine Sloi M2 beschaffen. Frage, gibt es bei der SSD unterschiede oder verschiedene Ausführungen ?

Kenn jemand den aktuellen Marktpreis? Ich werde jetzt im WEB suchen.

Gruß
Ralle
 
die Soli M2 gibt es meines Wissens nach nur in einer Ausführung. In D nur im Winkom-Shop erhältlich. Preise von 75,- - 300,- (16-128GB) lt. Geizhals
 
RE: RE: x41 Tablet - HDD - Win 7

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=731046#post731046][quote='Ralle1234',index.php?page=Thread&postID=730997#post730997]
2. Frage: Hat jemand auf dem Tablet schon win 7 insatlliert ?[/quote]

Ja, und es lohnt sich :)

Sogar mit nem GB RAM laeuft das recht flott - bis ein paar mehr Programme laufen, dann sollten's natuerlich 2GB sein...[/quote]

hallo, ist es schneller, flüssiger oder in wiefern besser als XP?
 
RE: RE: RE: x41 Tablet - HDD - Win 7

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=734097#post734097]
hallo, ist es schneller, flüssiger oder in wiefern besser als XP?[/quote]

Besser insofern, dass z.B.:

-die neue Taskleiste (mit den kleinen "kombinierten" Icons) wesentlich platzsparender ist
-ich die Volltextsuche (jede Datei auf der Festplatte einfach in's Suchfeld eintippen und enter druecken) nicht mehr missen will
-die Lautstaerke fuer einzelne Programme geregelt werden kann
-die Handschrifterkennung usw. besser ist als bei XP Tablet 2005
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben