X3F Dateien in lesbare Bilddateien umwandeln

MERCVR

Active member
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.147
Bei Dateien mit der Endung ".X3F" handelt es sich um Roh-Dateien von Digital-Kameras, in diesem Fall um die einer Spiegelreflexkamera von SIGMA.

Ich soll die Bilder für einen Freund von der CF-Karte (aus der Kamera) auf CD brennen; der hat gerade keinen Rechner. Aber die Rohdateien machen auf CD keinen Sinn.

Kennt jemand ein kleines Tool mit dem man diese Dateien in eines der üblichen Dateiformate (jpg, tiff, ...) umwandeln kann.
Hier wäre nur Freeware interessant, da ich das wohl nie wieder brauche.

Die Software des Kamera-Herstellers könnte ich zwar in ein Paar Tagen bekommen; solange liegt das hier herum.
Zudem nimmt das Programm des Herstellers sicher viel Speicherplatz und muss dann eh' wieder gelöscht werden.

Also ein Freeware-Tool bitte zum Umwandeln wird gesucht ...
wer weis eines?

Für jeden Tip dankbar ...
MERCVR
 
Mit IrfanView habe ich es nicht geschafft.
Vielleicht sind die PlugIns nicht korrekt installiert oder ich habe die Einstellungen falsch gewäglt.
Ich installiere es mal neu und gebe dann Bescheid.
 
Irfanview nimmt wie die meisten anderen Freewarelösungen zum dekodieren der RAW-Daateien DCRAW von Dave Coffin- und der unterstützt aus Copyrightgründen das Foveon/Sigma Format nicht.
Hier kannst Du aber die Software von Sigma selbst runterladen:
http://www.sigma-sd14.com/software/index.html
 
<gelöst> X3F Dateien in lesbare Bilddateien umwandeln

Vielen Dank an alle!
Das Problem ist gelöst.

Nach Neuinstallation der PlugIns von IrfanView stellt das Programm die Bilder dar.
Danke auch für den Link zur Sigma-Seite.
Vielleicht probiere ich diese Software auch noch aus.

MERCVR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben