X270 X270 Abstürze (Defekt??)

Hartzware

New member
Registriert
2 Sep. 2023
Beiträge
6
Ich besitze seit knapp 2 Monaten ein Thinkpad X270.
Seit 2 Wochen allerdings, stürzt mein Thinkpad unangekündigt ab mit unschönen Bild Fehlern, wie auf den Bildern zu sehen.

Bei den ersten zwei Bildern, passierte es ohne Vorwarnung.
Bei den anderen zwei Bildern (wo es so wunderbar rot ist) geschah es unmittelbar nachdem ich einige Tasten fester gedrückt habe. (Sollte ein Thinkpad eigentlich aushalten).

Dies passierte mir jetzt schon zum 5ten Mal.
Wenn dieser Fehler auftritt, ist ein weiteres Nutzen des Gerätes nicht mehr möglich.
Ich muss dafür mein Thinkpad, durch das halten der Powertaste ausschalten.
Wenn ich ihn dann wieder einschalte, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich weiß nicht, ob das ein Problem am Gerät selbst ist oder nicht.
Vielleicht weiß es ja jemand, der sich damit besser auskennt.


PicsArt_11-04-11.46.20.jpg20231104_112544.jpgScreenshot_20231102_194545_Video Player.jpgScreenshot_20231102_194600_Video Player.jpg
 
Sieht nach fehlerhaftem RAM aus ,Zeit für ein Upgrade :D ...

Gruss Uwe
 
Vielleicht einfach mal neu stecken den Riegel.
Ich hatte sowas bei einem X240 auch mal, am Ende half da auch einmal neu reinstecken.
 
Ggfls. dafür den Legacy Boot im BIOS aktivieren.
Memtest86 im UEFI Boot klappt leider nicht.
 
Prinzipiell kann das X270 mit 32 GB am Stück umgehen ,allerdings muss man beim Takt wohl aufpassen : Die aktuellen 3200er Riegel können wohl nicht bis 2400 MHz runtertakten (Was das X270 benötigt) .
Somit ist es etwas kostspieliger und man liegt bei knapp € 70 : https://www.heise.de/preisvergleich...240c5s-a2285664.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b .
Eventuell gehen auch 2666er Module ,aber da sollte jemand aus dem Forum mal seine Erfahrung mitteilen ...
Welche Spezifikation hat denn dein momentan verbauter 16 GB Riegel ?

Gruss Uwe
 
Prinzipiell kann das X270 mit 32 GB am Stück umgehen ,allerdings muss man beim Takt wohl aufpassen : Die aktuellen 3200er Riegel können wohl nicht bis 2400 MHz runtertakten (Was das X270 benötigt) .
Somit ist es etwas kostspieliger und man liegt bei knapp € 70 : https://www.heise.de/preisvergleich...240c5s-a2285664.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b .
Eventuell gehen auch 2666er Module ,aber da sollte jemand aus dem Forum mal seine Erfahrung mitteilen ...
Welche Spezifikation hat denn dein momentan verbauter 16 GB Riegel ?

Gruss Uwe
2133 MHz
 
Angesteuert wird auch die 7. Gen der Core i m.W.n. mit "nur" 2133mhz, aber korrekt ist es, das X260 hat 2133er RAM ab Werk, das X270 2400MHz.
 
Nach langem ignorieren, habe ich dann doch mal mein X270 aufgeschraubt.
Und das habe ich gefunden.
Könnte dies eventuell mein Problem verursachen?
Dieses Problem tritt tatsächlich jedes Mal auf, wenn man mit einer Hand den Laptop unten Links festhält. (Dort drunter ist auch der RAM Slot).
Sollte ein Laptop eigentlich aushalten.
Vielleicht ist dieser Bereich auch generell empfindlich...
 

Anhänge

  • Picsart_24-02-08_21-43-56-967.jpg
    Picsart_24-02-08_21-43-56-967.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 33
Das Flexing ist im gewissen Grad normal, wenn man es so "falsch" anfasst.
Sind die Probleme nach dem neu Einstecken des Riegels denn jetzt weg? Manchmal reicht das.

Auf dem Foto kann ich nichts auffälliges erkennen.
 
Der TS meint vermutlich die Kratzer/Riefen auf den Kontaktpins des Moduls.
Sieht für mich eher nach Fehlbehandlung des Teils aus und glaube nicht dass das in eingebautem Zustand passiert ist .
Wurde der Riegel (vermutlich) nachgerüstet ?
Zudem sollten mMn diese Riefen kein Problem verursachen sofern diese nicht die Pins kurzschliessen.

Gruss Uwe
 
Hallo,

mein altes x270 hängt sich auch auf, wenn ich es an der linken vorderen Ecke hochhebe, seit dem trage ich es, wenn es an und offen ist, am Displayrahmen.

Diesen Speicher hatte ich drin und musste im Bios nix umstellen: (LINK)

Grüße aus dem Norden
 
Der TS meint vermutlich die Kratzer/Riefen auf den Kontaktpins des Moduls.
Sieht für mich eher nach Fehlbehandlung des Teils aus und glaube nicht dass das in eingebautem Zustand passiert ist .
Wurde der Riegel (vermutlich) nachgerüstet ?
Zudem sollten mMn diese Riefen kein Problem verursachen sofern diese nicht die Pins kurzschliessen.

Gruss Uwe
RAM wurde von mir nicht nachgerüstet, geschweige denn von mir überhaupt angefasst, mal abgesehen vom aus- und einbauen.

Habe leider auch keinen anderen RAM Stick, um den Fehler auszuschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM wurde von mir nicht nachgerüstet, geschweige denn von mir überhaupt angefasst, mal abgesehen vom aus- und einbauen.

Habe leider auch keinen anderen RAM Stick, um den Fehler auszuschließen.
War auch der Einzige "defekt" den ich soweit erspähen konnte, ohne den kompletten Laptop zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 4GB Riegel zum Test bekommst du in der Bucht für rund 5€ inkl Versand.
Ich würde die einfach investieren um die Fehlerquelle auszuschließen oder dann eben auch bestätigen zu können.
 
"Riecht" nach einem Kurzschluss, weil irgendwo eine Isolierung fehlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben