x250 vs T450s - gravierende Pros und Cons?

fexx

New member
Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
40
Hallo Leute,

mir kommt es auf diese Punkte beim neuen Laptop an:
- leicht/mobil
- performant genug um zwei VMs laufen zu lassen
- sehr gute Tastatur und Display (Programmiere und lasse visuelle Simulationen laufen)

Inwiefern die 15W Laptops überhaupt für den zweiten Punkt geeignet sind weiß ich noch nicht (komme von der T5x0 Reihe, brauche aber zukünftig mehr Mobilität).

Ich schaue mir gerade folgende zwei Modelle an:

Lenovo Campus ThinkPad® X250 20CLS06D00 (http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x250-20cls06d00.html)
+ Leichter/Kleiner
+ 400 nits / 700:1 Kontrast
-- 8GB RAM (oder 16GB mit entsprechendem Aufpreis), im Single Channel (könnte die Achillesferse sein bzgl. VMs)

Lenovo Campus ThinkPad® T450s 20BWS03F00 (http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws03f00.html)
+ 4GB / 8GB (oder 4+16), Dual Channel (bis 8GB)
- 300 nits (ca 270 gemessen von notebookcheck, aber idR auch noch vollkommen ausreichend)

Preis ist mehr oder weniger identisch und somit nicht ausschlaggebend. Beide haben den selben Prozessor (i7-5600U) den ich wegen vPro haben will. Connectivity ist für mich auch identisch.

Welche Faktoren würde Euch für das eine oder das andere Modell bewegen? Ich bin gerade ein wenig ratlos. Gibt es noch etwas was ich bedenken sollte, was nicht aus den Datenblättern hervorgeht? Erfahrungsberichte und Probleme die User schon genannt haben? (zB Displayprobleme, Lüfter / Hitzebildung / Thermal Throtteling, etc.)

Danke Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, hatte das x250 in der Hinsicht mit dem festverlöteten beim X1C verwechselt! Danke für die Klarstellung :)

So oder so würde ich allerdings auf den 1600 getakteten 16GB Riegel in jedem Fall warten.
 
x450 :rolleyes:

Wenn du von der 5xxx Reihe kommst, dann ist das 14 zoll geraet nicht so der unterschied. aber mobil auf 12 zoll zu arbeiten ist schon eine kunst und dabei noch produktiv zu sein.
 
mobil auf 12 zoll zu arbeiten ist schon eine kunst und dabei noch produktiv zu sein
Seltsamerweise scheinen viele hier im Forum diese Kunst zu beherrschen.

Wenn Anzahl der USB-Anschlüsse und Farbraumabdeckung des Displays für Dich keine Rolle spielen, dann dürften sowohl T450s als auch X250 eine gute Wahl sein. Ich würde versuchen, beide Geräte mal "in natura" auszuprobieren und dann das Gerät auswählen, welches Dir vom Handling eher zusagt.
 
Ich würde versuchen, beide Geräte mal "in natura" auszuprobieren und dann das Gerät auswählen, welches Dir vom Handling eher zusagt.

Das wäre ideal, vor paar Wochen hatten Händler vor Ort die Geräte dummerweise noch nicht :(

Aber auch vor Ort kann ich schlecht beurteilen inwiefern das Thema Single-vs-Dual-Channel und max. RAM z.B. die Einsatzfähigkeit beeinschränken wenn ich zwei VMs parallel laufen lassen möchte.

Von (Serien)Problemen ist also nichts bekannt bei den zwei Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern das Thema Single-vs-Dual-Channel und max. RAM z.B. die Einsatzfähigkeit beeinschränken wenn ich zwei VMs parallel laufen lassen möchte
Der Performanceverlust durch Single Channel wirkt sich vor allem auf die Intel-GPU aus, in anderen Fällen dürfte das eher zweitrangig sein.

Ob Dir 16GB ausreichen oder ob Du 20GB zwingend benötigst, musst Du natürlich wissen. Wie viel RAM hat Dein bisheriges Gerät denn und wie hoch war die RAM-Auslastung bei diesem maximal?
 
komme von der T5x0 Reihe, brauche aber zukünftig mehr Mobilität
Bleibt das T5x0 denn in deinem Nutzungsprofil? Dann würde ich eher zum X250 greifen da sich ein kompakter 12 Zöller und ein 15 Zöller gut ergänzen.
Allerdings solltest du unbedingt austesten, ob dir ein 12" Bildschirm für's Coding (ist auch IDE-abhängig, ich würde nicht dauerhaft mit eclipse auf 12" arbeiten wollen) ausreicht!
(ob du das jetzt am x250 oder einem anderen 12" Gerät mit identischer Auflösung ausprobierst ist denke ich erst mal zweitrangig)
 
Persönlich würde ich das T450s vorziehen, da das Display etwas größer und somit angenehmer zum Arbeiten ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Stehe gerade vor demselben Problem und mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und was deine Erfahrungen sind?

Kritischer Einsatzbereich bei mir ist (Web-)Softwareentwicklung und damit verbunden mind. eine virtuelle Maschine (Ubuntu) und Docker Container.
Aktuell habe ich noch ein "Thinkpad" Twist, aber mit maximal Austattung (8GB, i7-3517u, ssd). Sobald ich einen externen Fulll HD Monitor anschließe kommt die Grafikkarte schon ins Stocken, was dann beim Entwickeln extrem nervt. (Auf der Arbeit nutze ich aktuell und auch künftig (ausser das NB erweist sich als ebenbürtig) meinen Ubuntu PC. Ich arbeite aber auch viel von zuhause / unterwegs)

Ich würde eigentlich zum T450s tendieren, wegen dual channel betrieb (zumindest teilweise) und sep. nvidia karte und da die performance wohl etwas besser sein soll wegen Kühlung.
Aber im lenovo store finde ich aktuell nur das non touch display. Ich arbeite / nutze das NB halt auch gerne mal im garten / cafe und da machen 100 nits weniger gegenüber dem x250 schon einen Unterschied imho.

Da finde ich das x250 dann extrem sexy mit 400 nits + touch

Touch ist mir schon wichtig, wenn auch kein Killerkriterium. Im privaten Bereich möchte ich das nicht wirklich missen (allerdings weiss ich seit dem twist das ich nie wieder ein convertible brauche :) )
 
Der i7-5600U entspricht von der Leistung in etwa einem i5-3320M, der in jedem zweiten T430 oder X230 verbaut ist (siehe notebookcheck). Außerdem haben das T430 und X230 jeweils 2 Ramslots. Leistungstechnisch würde ich die *30er Serie bevorzugen.
Inwiefern sich die Displays zwischen den Serien unterscheiden habe ich nicht verfolgt, da mir das nicht wichtig ist.
 
Da finde ich das x250 dann extrem sexy mit 400 nits + touch
Laut psref.lenovo.com hat das Full HD-Display in der Variante mit Touchscreen lediglich eine Helligkeit von 360 nits.
Der i7-5600U entspricht von der Leistung in etwa einem i5-3320M, der in jedem zweiten T430 oder X230 verbaut ist
Das sehe ich etwas anders...
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
Vergleichbar ist eher der i7-3520M, der eben nicht in jedem zweiten T430 oder X230 verbaut ist :rolleyes:
 
Vergleichbar ist eher der i7-3520M, der eben nicht in jedem zweiten T430 oder X230 verbaut ist
Eher nicht, der i73520M hat schon mehr Wumms (sieht man ja auch an den geposteten Benchmarks)
Der i5 3320M hat weniger L3-Cache, aber ansonsten ist er genauso nah dran(wenn nicht noch ähnlicher) wie der aufgeführte I73520M(blos von der anderen Richtung her)
 
Hi,

die Frage ob T oder X ist ja uralt... :)

Man gewöhnt sich auch an 12" FHD sehr schnell, und wundert sich dann immer, wenn man weniger hohe DPIs zu Gesicht bekommt. Man kann damit natürlich genauso produktiv arbeiten wie mit 14" FHD oder 24" FHD, schließlich ist die Möglichkeit der Fensterverteilung usw. identisch, wenn man gute Augen hat.

Ich würde auch noch das X1C 2015 in den Ring werfen, das eine Art Zwischending zwischen X250 und T450s und zugleich das Flagschiff der Serie in Sachen Leichtigkeit ist. Man bekommt es zwar nur mit 8GB RAM, aber dafür mit dem irrwitzig guten WQHD-Display. Wenn du die VMs mit den 8GB hinbekommst, eine ernstzunehmende Alternative.
 
Neben den 8GB empfinde ich beim X1C gerade das Display als Nachteil.
Im Vergleich zum x250 hat die Touch variante "nur" 270nits (x250 360nits) und die höhere Auflösung bzw. das erhöhte PPI ratio stell ich mir auch problematisch / nervig vor bei Appliklationen die nicht vernünftig skalieren. (gerade im Linux bereich)
Zudem hat die höhere Auflösung auch einen höheren Akkuverbrauch zur Folge.

Würde die Notebooks gern mal live testen. Das würde gerade in Bezug aufs Display helfen.

Mein Twist hat laut Datenblatt 350 Nits, laut notebookcheck.net aber nur echte 253. Da das Display aber spiegel ohne Ende würde auch mehr da nicht helfen um draussen vernünftig arbeiten zu können.
 
Heute habe ich endlich eine Entscheidung getroffen. Es ist geworden *trommelwirbel* Keines von beiden :)

Ich war am Samstag beim Cyberport Store in Köln gewesen. Dort hatten sie in T450s stehen in fast der Kombi wie ich sie gerne hätte. Im Lager hatten Sie auch noch ein X250, welches sie freundlicherweise für mich ausgepackt haben so das ich auch dafür ein Feeling bekommen konnte.
Das Thema X250 war schnell erledigt. Ist mir viel zu klein. Mein Twist ist zwar auch ein 12,5" Display aber das Gehäuse ist ne ganze Ecke größer.

Da war ich dann angenehm überrascht vom T450s, da es kaum größer ist und kommt mein optimal ergonomie Vorstellen ziemlich nahe.
Allerdings war ich von der Optik etwas enttäuscht. Es sah irgendwie nach billigen Plastik aus. (auch wenn ich weiss das es das nicht ist)

Da das T450s in meiner Wunschkombi bei Cyberport nicht lieferbar ist/war habe ich mich nochmal was weiter umgeschaut und in die Thematik eingelesen. Dabei ist das X1 Carbon dann immer attraktiver geworden.

Hier mal mein Gedanken die ich dazu hatte:

Vorteile / Nachteile X1:
+ Touch
- Auflösung (Scaling)
++ SSD Performance (PCIE Version)
+ Design / Haptik
+ Rapid Charge (hat mein Twist auch, möchte ich nicht missen)

Vor-/ Nachteile T450s:
++ Ram (12GB)
+ Preis (vergleichbare Konfig immer etwas günstiger)

Nicht wirklich relevant für mich ist die einfachere Wartbarkeit oder die swapable Akkus


Der Ram war bis heute das Killerargument für mich. Mein Twist mit 8GB / i7 3517u / intel HD 4000 geht immer in die Knie wenn ich Virtualbox starte und einen externen Monitor angeschlossen habe.
Nachdem ich aber gelesen habe wie gut das X1 nativ mit Ubuntu / Linux funktionieren soll ist eine Dual Boot Umgebung eine Option für mich geworden. Mit der 512 GB Variante habe auch kein Platzproblem wie aktuell mit 128GB beim Twist.
Ich werde aber erstmal die VBox Variante ausprobieren. Ich rede mir aktuell auch noch ein das durch die schnelle SSD Swapping gut funktionieren sollte. Das T450s hat ja nur bis 4GB Dual Channel Betrieb (genau wie das X1) und die SSD soll laut den Tests im Vergleich sehr langsam sein. (Und gibt ja auch keine PCIE Variante)
Zum Arbeiten unter Linux (Dual Boot) sollten die 8GB dann ausreichen. Zumindest brauche ich bei meinem Arbeits PC und Ubuntu auch nicht mehr (nicht so das es auffällt).

Ob sich das dann auch so bewahrheitet was ich mir einrede, werde ich dann in ein paar Wochen nochmal berichten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben