X23 Probleme mit RAM

Boahd

Member
Registriert
12 Sep. 2009
Beiträge
103
Hallo alle zusammen!

Hatte mir letztens ein X23 gegönnt, welches auch Problemlos läuft. Eingesteckt sind im RAM-Slot 256 MB, die auch problemlos erkannt werden. Ich wollte nun den RAM erweitern auf insgesamt 640MB, weshalb hier hie:

http://cgi.ebay.de/512MB-SDRAM-PC13...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item5190571ea5

mir einen Riegel bestellt hatte. Der kam heute Morgen auch an, allerdings war nach dem Einbau ein Beep Code mit der Folge 1x lang, 3x kurz, 3x kurz, 1x lang zu hören, was auf Mainboard oder DIMM hindeutet. Mit nem anderen RAM Riegel probiert, das selbe Spielchen. Den 512er Riegel im X20 probiert, dort wird er erkannt (mit 256MB natürlich). Man könnte meinen, dass der DIMM Steckplatz im Eimer ist, allerdings funktiert der 256MB Riegel ja ohne Probleme. Hab noch nen 64Mb und nen 32MB Riegel ausprobiert die auch beide im x23 rumzicken. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

BiosVersion ist übrigens 1.26.

Gruß

Ralf
 
Hmm, klingt so als wär der doch nicht kompatibel. Wieviele Chips sind auf dem Riegel drauf?

Im zweifel kannste den Riegel nur in nem anderen x22-24 oder T23 testen.

MfG, Sebastian

edit.
das ein 32er und 64er nicht geht ist klar, das x23 braucht PC133, die beiden werden PC100 oder PC66 sein.
Evtl. ist das auch der Grund das der 512er nicht geht, wenn der Riegel PC133 nicht sauber unterstützt.
Im x20 mit PC100 läufter dann
 
Haha, das mit dem PC100 bei den kleinen Riegeln ist natürlich klar.....da bin ich gestern auch drauf gekommen aber in meinem Tatendrang heute hab ich das natürlich wieder vergessen :D

Dann werde ich den RAM wohl wieder zurückschicken.....und dabei hab ich extra auf die FRU geachtet :crying:

Danke für deine Hilfe, bin mal gespannt ob ein andere Riegel dann klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben