x220 Tablet oder x201 tablet aktuell

zimbo94

New member
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
2
Hey,
ich beschäftige mich momentan mit dem x220 Tablet, da ich mir gern eins kaufen würde. Derzeit besitze ich ein x201 mit i5 520 (normal, kein tablet) und würde gerne für die Uni auf eine Tabletvariante umsteigen. Bisher hat mir die Leistung von meiem x201 gereicht, dies wird sie auch weiterhin. Meine Frage ist nun, welches thinkpad wäre sinnvoller, hinsichtlich der Akkuleistung, der Komponenten und Erfahrungen. (Sind die Sandys sparsamer und leiser?)
Ich weiß das Thema wurde schon öfter durchgesprochen, jedoch sind die Beitrage zum Teil 4 jahre alt. Da ich es mir erst in 1-2 Monaten zulegen werde und es gebraucht kaufe ist der preis ungefähr gleich von beiden.
Worauf muss ich achten bzgl Display und ist ein Ausstattungsunterschied zwischen den i5 und i7 Variaten?

Vielen Dank.

Gruß,
zimbo
 
Dann würde ich zum x220t greifen (sind ja doch ganze 2 Hardwaregenerationen Unterschied)

Hö? X220t hat i5/i7 der zweiten Generation und X201t hat i5/i7 der ersten Generation - da zähle ich einen Unterschied von 1 Generation. Die X200t hatten noch C2D-CPUs drin.
Grundsätzlich schließe ich mich dem Votum allerdings an - mein X220t läuft auch wesentlich fluffiger als das X201t vorher (dafür war da die Akkulaufzeit ob der kleinen CPU deutlich höher..).
Dafür kann das X220t folgendes mehr:

Das Displayseitenverhältnis wurde von 16:10 zu dem noch breiteren 16:9-Format geändert, die Geräte verfügen über einen Display Port, die Option auf das Superbright-Outdoor Display ist entfallen und die Touchpad-Tasten sind nun in die Fläche des Touchpads integriert. Außerdem kommen keine UVL-Prozessoren mehr zum Einsatz.
(Quelle)

Zusätzlich kannst du im X220t auch eine mSATA SSD anstelle der UMTS-Karte verbauen.

Bei gleichem oder ähnlichem Preis dürfte die Entscheidung recht klar liegen.
Dazu kommt, dass es die X220t nach meinem Kenntnisstand immer mit IPS-Display gab - die X201t-Displays glaube ich nicht. Die Auflösungen sind bei beiden Geräten ähnlich mäßig, aber beim Arbeiten mit dem Stift fällt das eigentlich weniger auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein X200t und ein X220t, ich weiss, dass das X200t noch mal eine Generation älter ist als das X201t jedoch bringe ich hier trotzdem mal meine Nutzererfahrung ein.
Das X220t ist ein gutes Tablet es ist relativ leicht leise der Bildschirm ist auch draußen einigermaßen gut lesbar ein rundum gutes Tablet. Mit einer 128GB SSD, 4GB RAM, Windows 10 und einem 8-Zellen Akku mit einer durchschnittslaufzeit von c.a. 3.5 Stunden ein durchaus gutes und auch für die Uni gutes Tablet (Für alle Office Anwendungen die das Herz begehrt leistungsstark und flott genug.)
Das X220t hingegen bietet natürlich etwas mehr es ist auch mit einer 128GB SSD, 4GB RAM, Windows 10 und zwar nur einem 6 Zellen Akku (9Zellen Akku aufrüstbar), dafür aber 4 Stunden Akkulaufzeit geringerem Gewicht ein sehr gutes Gesamtpaket! ABER: Das Outdoor Display spiegelt sehr stark bei geringer Bildschirmhelligkeit und der Digitizer ist nicht so exakt wie beim X200t. Vor allem am unteren und seitlichen Display-Rand ist der wahrgenommene Ort des Displays bis zu 2cm neben dem Punkt auf den ich mit dem Stift zeige und das trotz mehrfacher kalibrierung. Und zum Arbeiten, schreiben etc. finde ich den 16:10 Bildschirm um einiges Angenehmer als einen 16:9 Bildschirm.
Welches man letztendlich benutzen will hängt von jedem persönlich ab, Ich benutze das X220t aufgrund seines geringeren Gewichts und der durch das 16:9 Bildschirmverhältnisses breiteren Tastatur.

MfG Dark Nûmenor
 
Moin,

dann man mein Senf dazu: Ich bevorzuge unterwegs das X201t weil mir die Displaybreite insbesondere beim Schreiben zusagt und ich gern den Deckel mit einem Klick einrasten lasse. Das ist sicherlich Geschmacksssache - aber die beiden entscheidenden Unterschiede in der Bedienung (wie ich finde).

Laufzeit-technisch liegen die beiden unter Win10 nah beieinander - das Mehrgewicht vom 201t störte mich bisher nicht...

Ein sehr wichtiger Unterschied, den ich vorher gar nicht bedacht hatte, ist aber der DisplayPort des X220t - den ich gern mit HDMI-Adapter nutze. Beim X201t hast Du NUR den VGA-Ausgang und bekommst lediglich an der Docking einen digitalen Port...
 
ich hab hier X200t und X230t und kann Dark aussagen bestätigen, das X200t ist ja beinahe baugleich zum 201

aus sicht der digitizer funktion

X230t

Pro
Leistung
Gewicht
mSata

Contra
fragiler ( zB der display deckel)
Digitizer deutlich schlechter (trotz erweiterter klaiblierung)
16:9 ist deutlich schlechter beim schreiben
Spiegelt
keine Arretierung des displays, gibt da so schöne Bilder mit zerkratzten Display
beschissen großer Akku riesig und Hohl, wie die köppe der zuständigen Ing.


X200t

Pro
16:10
sehr präziser digi
stabil
sehr leiser Lüfter
display in beide Richtungen drehbar (praktischer als man zuerst denken mag )


Contra
schwerer
Leistugn ist nicht mehr durchgehend Top, aber für Office, Onenote und Co immer noch gut


so auf die schnelle was mir einfiel :D
 
erst mal vielen dank für die Tipps.

Ist es so, dass vorzugsweise lieber nach dem x200t geriffen wird, anstatt zu dem x201t?
Bei meinem x201 hör ich zwar ab und zu den lüfter, jedoch nie so laut, dass er mich stört.

Das Problem mit dem Digitizer beim x220t ist ein guter Hinweis und sicher ein großes contra, da ich die Tablet funktion größten Teils zu schreiben brauche. Das die Bildverhältnisse geändert wurden 16:9 habe ich schon öfter gelesen, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass dies so störend ist.
Meine wichtigsten Faktoren sind eigentlich Akkulaufzeit, Genauigkeit des Digitizers oder der Finger und vll auch die Leistung, jedoch reicht mir da momentan auch die Leistung des x201 mit dem i5 520.
Nicht ganz so wichtig ist das Gewicht, da mein x201 auch nicht gerade leicht ist, aber stabil :p

Die Entscheidung ist schwer und ich tendiere stets mehr zu einem x201 t, aufgrund des beser funktionierenden Digitizers, meinem vorhandenen Ultradock und der guten Erfahrung.
Jedoch ist das x220 t etwas "zukunftssicherer"? auch wenn es nur eine Generation aus macht, ist die Sandy Bridge Architektur vl nicht zu vernachlässigen.
Ich versuche mir möglichst genau eine übersicht zu verschaffen, da ich das Geld nicht in den Sand setzen möchte.

Gruß,
zimbo
 
Dann nochmal mein Senf dazu...

16:9 ist deutlich schlechter beim schreiben
Ich hab da jetzt keine negativen Erfahrungen gegenüber dem X201t gemacht. Warum sollte das bisschen Formatänderung direkt "deutlich schlechter" sein?

Empfindest du das im Vergleich zum X200t echt als so extrem? Ein bisschen weniger matt ist es schon, aber "spiegelnd" kenne ich aus Consumer-Notebooks auf ganz anderem Niveau...

keine Arretierung des displays, gibt da so schöne Bilder mit zerkratzten Display
Das X220t und das X230t haben dieselben Gumminasen rechts und links der Tastatur, oder? Die reichen bei mir im Alltag locker aus, um das Display in Position zu halten. Die Nase vorher war mir prinzipiell auch immer lieber, aber als ich das X220t dann erstmal hatte, hat es mich gar nicht mehr so gestört..

beschissen großer Akku riesig und Hohl
Das stimmt, der Akku ist schon reichlich groß.

Ist es so, dass vorzugsweise lieber nach dem x200t geriffen wird, anstatt zu dem x201t?
Nicht, dass ich wüsste.

Das Problem mit dem Digitizer beim x220t ist ein guter Hinweis und sicher ein großes contra, da ich die Tablet funktion größten Teils zu schreiben brauche.
Das Problem betrifft nach meinem Kenntnisstand ausschließlich den Randbereich des Displays. Ich selbst schreibe selten am Rand sondern eher in der Mitte - man kann sich in OneNote den Bildausschnitt ja hinschieben, wo man möchte. Für technische Zeichnungen oder genauere geometrische Sachen hat es weder am X61t noch am X201t und eben auch nicht am X220t gereicht. Beim reinen Mitschreiben hat mich die Ungenauigkeit noch nicht gestört - obwohl sie im Randbereich wie beschrieben deutlicher auftritt als bei Vorgängern.

Das die Bildverhältnisse geändert wurden 16:9 habe ich schon öfter gelesen, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass dies so störend ist.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die einen störts, die anderen nicht. Und auf 12" machen 16:10 oder 16:9 in meinen Augen keinen großen Unterschied.

Die Entscheidung ist schwer und ich tendiere stets mehr zu einem x201 t, aufgrund des beser funktionierenden Digitizers, meinem vorhandenen Ultradock und der guten Erfahrung.
Jedoch ist das x220 t etwas "zukunftssicherer"? auch wenn es nur eine Generation aus macht, ist die Sandy Bridge Architektur vl nicht zu vernachlässigen.
Bei mir war der Leistungssprung deutlich spürbar, da ich die kleinste i5-CPU im X201t hatte (mit ULV) und jetzt nen normalen i5 zweiter Generation. Wenn du die Leistung absolut nicht benötigst (und niemals wirst), wäre es egal - aber wer kann dir schon sagen, ob du nicht doch mal Leistung brauchst. Ich nutze auch mal Matlab auf dem Gerät - und je nach Funktion oder Programm braucht das dann ne Weile...

Ich versuche mir möglichst genau eine übersicht zu verschaffen, da ich das Geld nicht in den Sand setzen möchte.
Absolut sinnvoll! :thumbup:

Gruß
 
Ich hab da jetzt keine negativen Erfahrungen gegenüber dem X201t gemacht. Warum sollte das bisschen Formatänderung direkt "deutlich schlechter" sein?

also generell hat Lenovo da murcks gebaut

1. aufgrund 16:9 ist das teil breiter als das X200t und wegen dem dicken akku auch dicke auch wenn das lappi an sich dünner ist als das X200t
2. ja das hätte ich nicht gedacht mich nervt schon das arbeiten mit word und Excel, aber bei onenote darf ich Dauerscrolllen und in din A 4 Richtung wird dann zzu dünn




Empfindest du das im Vergleich zum X200t echt als so extrem? Ein bisschen weniger matt ist es schon, aber "spiegelnd" kenne ich aus Consumer-Notebooks auf ganz anderem Niveau...

extrem nein aber ja man merkt es, trotzdem ist das Display gut und hell


Das X220t und das X230t haben dieselben Gumminasen rechts und links der Tastatur, oder? Die reichen bei mir im Alltag locker aus, um das Display in Position zu halten. Die Nase vorher war mir prinzipiell auch immer lieber, aber als ich das X220t dann erstmal hatte, hat es mich gar nicht mehr so gestört..

wenn man vorher ein X200t hatte merkt man das schon, zB hältst am Akku fest dann klappert dass Display beim laufen, andersherum ist das ganze mit dem gummi Dingern schlicht Murcks

also beim Transport, Handhabung geben ich eindeutig der alten Arretierung den + Punkt

Das stimmt, der Akku ist schon reichlich groß.

nicht nur groß er ist auch schlicht hohl der Akku des X200t ist genauso groß und schwerer, aber dadurch hab ich trotz C2D die gleiche akku laufzweit wie beim i5,
stell dir mal vor der X230t hätte so einen fetten akku X-D 20h Laufzeit oder so

Ist es so, dass vorzugsweise lieber nach dem x200t geriffen wird, anstatt zu dem x201t?
Nicht, dass ich wüsste.


doch da gibts wohl so einen glaubenskriegt, da die Akkulaufzeit beim X200s extrem gut sein soll, sind die Leute enttäuscht gewesen beim wechsl auf das X201





Das Problem betrifft nach meinem Kenntnisstand ausschließlich den Randbereich des Displays. Ich selbst schreibe selten am Rand sondern eher in der Mitte - man kann sich in OneNote den Bildausschnitt ja hinschieben, wo man möchte. Für technische Zeichnungen oder genauere geometrische Sachen hat es weder am X61t noch am X201t und eben auch nicht am X220t gereicht. Beim reinen Mitschreiben hat mich die Ungenauigkeit noch nicht gestört - obwohl sie im Randbereich wie beschrieben deutlicher auftritt als bei Vorgängern.

ja je mehr man in die außenbereich geht umso mehr hüpft der cursor, kein Vergleich mit dem X200t

ich hab da auch mal mit meinem Kontakt bei wacom gesprochen, der wusste aber auch nicht wieso das ist



Bei mir war der Leistungssprung deutlich spürbar, da ich die kleinste i5-CPU im X201t hatte (mit ULV) und jetzt nen normalen i5 zweiter Generation. Wenn du die Leistung absolut nicht benötigst (und niemals wirst), wäre es egal - aber wer kann dir schon sagen, ob du nicht doch mal Leistung brauchst. Ich nutze auch mal Matlab auf dem Gerät - und je nach Funktion oder Programm braucht das dann ne Weile...

da wird es interessant, für Offcie Mitschriften und Co reichen die alten ULV aus, sobald da was laufen soll sollte man zum i5 an 2nd Generation greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
also generell hat Lenovo da murcks gebaut
Man hat sich dem Markt angepasst. Der tendierte nunmal Richtung 16:9. Das kann einem gefallen oder nicht, aber Lenovo hier einzeln Murks zu unterstellen halte ich für interessant.

1. aufgrund 16:9 ist das teil breiter als das X200t und wegen dem dicken akku auch dicke auch wenn das lappi an sich dünner ist als das X200t
Wie gesagt - über die Abmaße kann man sicher streiten, aber der Unterschied ist bei Weitem nicht so weltbewegend wie z.B. beim Wechsel von X61t (4:3) auf X200t (16:10). Auch da wurde schon gejammert und auch da hat man sich dran gewöhnt. Man sollte dem neueren Gerät nicht alle Stärken absprechen, weil einem persönlich der Formfaktor nicht so zusagt wie beim Vorgänger.

2. ja das hätte ich nicht gedacht mich nervt schon das arbeiten mit word und Excel, aber bei onenote darf ich Dauerscrolllen und in din A 4 Richtung wird dann zzu dünn
Das hat nicht primär mit dem Format, sondern mit der Auflösung zu tun. Es fehlen gerade mal 32 Pixel(!) (X20xt: 1280x800, X22xt: 1366x768). Schiebt man die Startleiste an den rechten oder linken Rand, fällt der Unterschied schon nicht mehr auf. Mag nicht jedem gefallen, aber ist eine Möglichkeit. Alternativ kann man die Symbole im Startmenü schonmal auf "klein" stellen, das spart auch Platz. Ich hab das am Anfang auch fürchterlich gefunden - aber again: Man gewöhnt sich.

wenn man vorher ein X200t hatte merkt man das schon, zB hältst am Akku fest dann klappert dass Display beim laufen, andersherum ist das ganze mit dem gummi Dingern schlicht Murcks
Ich halte das Gerät beim Laufen nie am Akku fest.
also beim Transport, Handhabung geben ich eindeutig der alten Arretierung den + Punkt
Da gebe ich dir Recht. Aber wegen der Arretierung kaufe ich persönlich mir kein älteres Gerät :huh:

doch da gibts wohl so einen glaubenskriegt, da die Akkulaufzeit beim X200s extrem gut sein soll, sind die Leute enttäuscht gewesen beim wechsl auf das X201
Jetzt darf man X200s und X201 nicht mit den Tablet-Serien in einen Topf werfen. Ich würde dem TE auf gar keinen Fall dazu raten, ein X200t zu kaufen, wenn er ein X201t oder ein X220t kaufen möchte. Hier überwiegen imho alle Vorteile der neueren Serien.

da wird es interessant, für Offcie Mitschriften und Co reichen die alten ULV aus, sobald da was laufen soll sollte man zum i5 an 2nd Generation greifen
Da sind wir und einig.

Der TE ringt mit der Entscheidung, ob X201t oder X220t. Er bekommt die nach eigenen Aussagen zu sehr ähnlichen Preisen. Ich denke, die relevanten Unterschiede bzw. Pro- und Contrapunkte wurden genannt. Das wären ohne die persönlichen Eindrücke ("Murks") ganz objektiv:

- CPU-Generation mit jeweiliger Leistung
- mSATA-Slot beim X220t
- Digitizer-Ungenauigkeiten im Randbereich beim X220t
- Digitaler Bildausgang beim X220t

Das X201t kann sicher auch an manchen Stellen punkten, aber hier muss man dann eben abwägen, wie man persönlich dazu steht. Ich selbst habe lange über 16:9 geschimpft und dann mit dem X230 und danach mit dem X220t fest gestellt - man überlebt den Wechsel, man gewöhnt sich daran und am Ende stört es einen nicht mehr so sehr (eher stört mich in beiden Fällen die geringe Auflösung).
Sicher, auch ich vermisse es, in den Office-Programmen viele vertikale Pixel zu haben (hatte ein X61t mit SXGA+, also 1050 Pixeln in der Senkrechten). Dafür hält der Akku jetzt länger, das Gerät ist leiser und weniger warm und es läuft schneller. Für stundenlange Office-Arbeiten klemme ich lieber einen externen Monitor an - und gerade in OneNote mit seiner Zoom-Funktion ist die Auflösung imho weniger wichtig. Man kann ja jederzeit bequem herauszoomen.

Mein Rat an den TE: Schau dir am besten beide Geräte mal an, idealerweise im direkten Vergleich (Händler, Stammtisch, Bekannte, ...) und urteile selbst, wie du zu den "weicheren" Kriterien wie dem Displayformat und der Digitizergenauigkeit stehst. Danach würde ich anhand der eigenen Eindrücke entscheiden. Ich erlebe immer wieder, dass den Einen etwas kolossal stört, was dem anderen Wumpe ist.

Gruß und viel Erfolg
 
Natürlich sind das subjektive eindrücke, hab nie was anderes behauptet, aber für mich ist 16:9 bei Office Murcks und ja der Blödsinn kommt aus dem Consumer Bereich.

Bei fetten 24" macht das nciht viel aus, ok meine kann ich drehen wenn ich lsutg bin aber auf einen 12" gerät ist das :(

Übrigens ist es nicht nur paar Pixel, die fläche ist eindeutig geringerm die Prozentuale aufgrund des seiten Verhältnis

siehe tabelle unten

https://en.wikipedia.org/wiki/Display_aspect_ratio


16:9 ist leider kein ideales Format füres arbeiten sondern Filme gucken, ich fidne scho ndas 16:10 grenzwertig aber das 16:9 ist da einfach suboptimal in dem Tablets, ok die teile sind soweios EOL



Warum ich denn subjektiven " mrucks" begriff gewählt hab : man macht das Laptop dünner um sich ja dem Apple wahn hinzugeben, weil dünn ist Cool, dabei wissen wir die kann man Knicken ;)
dadurch verliert das Display an Stabilität. OK kann man mit leben ;)

Aber dann verwendet man einen Hohlen Mega Akku der das teil wieder Dicker macht, ja macht objektiv vollkommen Sinn ;)

Irgendwie hab ich da nur noch denn Kopf geschüttelt, weil das ist für mich schon ein Fail

Anmerkung ja mir ist bekannt das es die kleine nicht aufgebockten Akkus gibt



ich würde auch nicht raten ein X200t zu kaufen, X201t oder X220t, jedes gerät hat seine vorteile udn Nachteile

das mit dem x200s war nur erwähnt das es diese Diskussion gab und eingie von der Akku Leistung der ersten i5 nicht so begeistert waren.

Deshalb wenn man Akku leistung braucht und das teil auch generell als PC dienen soll dann definitiv das X220t

Wenn da nur drauf geschrieben wird könnte das X201t eine alternative sein, weil der digitizer punktet da, aber da müsste das x201t auch günstiger sein

hier müsste sich echt ein X201t besitzer melden wie brauchbar die leistugn der CPUs ist bei ersten i5 kenne ich nur die Desktop S1366/1156
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben