X220 mit Win 11 nur noch im Gastnetz möglich via Repeater

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi zusammen,

mein X220 mit Win 11 lief gestern Abend noch im Hauptnetz. Heute Morgen eingeschaltet, keine Netzwerkverbindung mehr möglich.
Dann hab ich das mit meinem Gastnetz verbunden, das läuft tadellos, wobei aufgrund der Entfernung sich die Kiste sich mit dem Repeater verbunden hat.

als ich nun näher an die Fritzbox ging, konnte ich das x220 mit dem Hauptnetz verbinden. Also scheint der Repeater da was zu blockieren? der übernimmt ja alle Einstellungen von der Fritzbox, da ist nix separat konfiguriert.
Die Verschlüsselung, die der repeater kann, ist nur WPA2, aber mehr kann das x220 auch nicht.

sehr seltsam
 
Irgendein MAC Filter aktiv? Wir hatten da mal Probleme, weil sich das Win10 von Töchterchen jedesmal eine neue MAC Addresse ausgedacht hat.
 
Sind beide Bänder (2,4 und 5 GHz) noch auf dem Repeater aktiv?
Was sagt das Log im Repeater und auf dem X220?
Mal Router und Repeater neu gestartet?
Sind bei Fritzbox und Repeater die gleiche Verschlüsselung aktiv? - Einige AVM-Repeater können z.B. kein WPA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du dem X220 eine DHCP-Reservierung verpassen?
Oder mal mit fixer IP versuchen?
 
Der repeater kann nur WPA2, schrieb ich doch und auch, das beide Netze laufen.
Bei mir haben alle Geräte immer eine feste IP
 
Bei mir haben alle Geräte immer eine feste IP
??? Welchen logischen oder sinnvollen Grund gibt es denn dafür ? (Außer dass es deutlichen Mehraufwand
beim Einrichten eines neuen Clients gibt) Ich lerne gerne dazu.

Und dann beantworte bitte ob Du den Router und den Repeater schon neu gestartet hast ?
 
Vermutlich stand das mal irgendwo bei Chip oder Computerbild...

Wenn man wirklich eine feste IP benötigt, bei nem Drucker mag das ja Sinn ergeben, dann kann man dies einfach via Static DHCP in der FritzBox machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Welchen logischen oder sinnvollen Grund gibt es denn dafür ? (Außer dass es deutlichen Mehraufwand
beim Einrichten eines neuen Clients gibt) Ich lerne gerne dazu.

Und dann beantworte bitte ob Du den Router und den Repeater schon neu gestartet hast ?
Einfach nur so. Und nein, hatte ich nicht neu gestartet gestern, weil ich am Arbeiten war. Und seitdem habe ich die beiden Thinkpad nicht mehr angefasst, und hatte heute keine Zeit, mich zu kümmern
Mehraufwand? Naja. Einmal in die Fritze einloggen und nen Haken setzen ist ja kein großer Aufwand, wenn das Gerät grad verbunden ist
 
Du wirfst wieder mal Begriffe durcheinander, das was du machst ist keine feste IP am Gerät selbst setzen, sondern von mir beschriebene Option via FritzBox (Static DHCP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Feste IP kann man schon machen, oder? Ich lerne auch gerne dazu. ;)
 
Also ich werfe mal eine komplett manuell gesetzte IP außerhalb des DHCP-Raumes mit DNS auf 8.8.8.8 oder so gesetzt in den Raum.

Und verweise auch nochmal auf den in Post #6 angefragten Neustart...
 
Du wirfst wieder mal Begriffe durcheinander, dass was du machst ist keine feste IP am Gerät selbst setzen, sondern von mir beschriebene Option via FritzBox (Static DHCP).
Aha, static DHCP, kannte ich nicht. Nie von gehört bis jetzt.
Also ich werfe mal eine komplett manuell gesetzte IP außerhalb des DHCP-Raumes mit DNS auf 8.8.8.8 oder so gesetzt in den Raum.

Und verweise auch nochmal auf den in Post #6 angefragten Neustart...
Wie gesagt, keine Gelegenheit bis heute Abend, und jetzt auch keine Lust mehr daran um diese Uhrzeit
 
Dann solltest du auch nicht mehr wirklich Hilfe erwarten, wenn du jetzt keine Lust mehr hast die Geräte kurz neu zu starten, ist ja nun wirklich kein Aufwand.

Warum sollte sich dann jemand noch die Mühe machen hier zu antworten, wenn schon explizit nach Rückmeldung gefragt wird und dann so eine Antwort kommt:rolleyes:
 
Sorry, es war mir gestern Abend schon zu spät. Und die FRITZ!Box neu starten geht meines Wissens nur durch stromlos machen. Das aber ging eben bisher noch nicht aus den genannten Gründen
 
Sorry, ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass du dich erstmal in die grundlegendsten Dinge einlesen solltest.


Dazu gehört dann auch die Anleitung/Handbuch zur FritzBox bzw. einfach mal im WWW suchen...

Wenn man nicht firm ist, was nicht schlimm ist und einem niemand übel nimmt, dann kann man auch einfach die Suchmaschine seiner Wahl verwenden und findet dann sogar was offizielles vom Hersteller:


frage mich wirklich woher du dieses Wissen zum Thema Neustart her hast, stand das mal irgendwo, oder meinst du eher dein Unwissen?

Auch irgendwie unlogisch warum sich ein modernes technisches Gerät nur durch stromlos machen zu einem Neustart bewegen lassen sollte - mir fällt da keines auf die Schnelle ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo guten Morgen.

Erst mal die Stimmung auf Reset!

Gewiss hat @Volvo-Berti heute Zeit für den wie auch immer gearteten Neustart.
Ich muß zugeben, dass ich die Fritte auch manchmal am Kabel ausschalte. Meist aber, wenn ich ihr gerne mal 10 Minuten Stromfrei gebe, was ich auch schon mal empfehle, gerne wenn sonst nix mehr hilft.
Erklärung dazu? Nö.
Funktioniert aber öfter als gedacht.
 
Funktioniert aber öfter als gedacht.
Genau deshalb empfehlen auch Hotlines der Service-Provider das "stromlos machen" als Maßnahme.
Es ist nun einmal so (wie auch bei ThinkPads), dass "Cold-Reboot" immer noch "Bit-Leichen" im RAM halten kann. - Ist mir selbst mehrfach bei ThinkPads passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben