X2xx/s (X200/s-260) x220 - Akku bei 30% 'leer'

@Aurora: Was sagt der Energiemanager zum Zustand des Akkus? Ich würde es auf jeden Fall mal bei Lenovo mit einem Tausch versuchen, evt. nach einigen Rekalibrierungsversuchen, die meistens dann auch ergeben, daß der Akkuzustand schlecht ist...
 
@aurora Ja, bestimmt. Aber wie gesagt, bei mir geht das jetzt mit dem Austausch-Akku auch so, und ich weiß langsam nicht, ob das am Akku alleine liegt oder vielleicht auch an irgend einem anderen Fehler.
Was für ein Betriebssystem hast du drauf? Und wenn Windows, hast du auch den Energiemanager installiert?
 
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Pro 64bit. Akkuschonung war nach den ersten paar Zyklen immer ein. Momentan hat er 73 hinter sich. Ich werd jetzt mal wie vorgeschlagen ein paar Rekalibrierungsversuche starten. Der Zustand ist laut Energie Manager "Good" also "Gut". Das ist aber sehr Zweifelhaft da ich grad nachgesehen hab wie viel Kapazität er noch hat. Von ursprünglichen 69Wh sind jetzt nur noch 58Wh übrig! Schon klar das ein Akku im laufe der Zeit an Kapazität verliert aber ich habe mein X220i grade mal 5 Monate. Da stimmt doch was nicht. Oder verlieren Akkus wirklich so schnell an Kapazität? Trotzdem erklärt das nicht wie ich mit einem so niedrigen Stromverbrauch auf nur 3 einhalb Stunden Laufzeit komme...

EDIT: Ich hab mal eine Frage an alle die probleme mit ihrem Akku haben. Habt ihr zufälligerweise die Studenten-Modelle? Ich habe das W1A und fabio hat wenn ich seiner Signatur glauben darf ein W1B, was ebenfalls ein Studenten-Modell ist, sofern ich mich nicht irre. Könnte es vielleicht irgendwas damit zu tun haben? Es ist ja schonmal angesprochen worden dass die Studi Modelle angeblich von geringerer Qualität sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich verdächtig dannach an, daß da eine Zelle Hops gegangen ist. Vielleicht schaffst Du ja mit den Rekalibrierungen den Akkuzustand auf schlecht zu kriegen, was den Garantieanspruch erheblich erleichtert ;)
 
EDIT: Ich hab mal eine Frage an alle die probleme mit ihrem Akku haben. Habt ihr zufälligerweise die Studenten-Modelle? Ich habe das W1A und fabio hat wenn ich seiner Signatur glauben darf ein W1B, was ebenfalls ein Studenten-Modell ist, sofern ich mich nicht irre. Könnte es vielleicht irgendwas damit zu tun haben? Es ist ja schonmal angesprochen worden dass die Studi Modelle angeblich von geringerer Qualität sein sollen.

Wie oft denn noch. Nein, sind sie nicht.

Sowohl bei den Nicht-Studentenmodellen als auch besagten gibt es mal Defekte, fragt nen Experten ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
EDIT: Ich hab mal eine Frage an alle die probleme mit ihrem Akku haben. Habt ihr zufälligerweise die Studenten-Modelle? Ich habe das W1A und fabio hat wenn ich seiner Signatur glauben darf ein W1B, was ebenfalls ein Studenten-Modell ist, sofern ich mich nicht irre. Könnte es vielleicht irgendwas damit zu tun haben? Es ist ja schonmal angesprochen worden dass die Studi Modelle angeblich von geringerer Qualität sein sollen.

Hab zwar jetzt kein X220, aber mein rapide in der Kapazität sinkender X200 9-Zeller ist ein ganz normaler im Handel gekaufter, d.h. ohne Gerät und auch ohne Studentenrabatt.

Dass die studenten schlechtere Geräte bekommen ist nur ein blödes Gerücht...
 
@bemymonkey sinkt dein Akku einfach nur in der Kapazität oder macht der auch solche "Sprünge" von mehr als 20-40%?
 
es ist schon irgendwie komisch, dass diese Sprünge gehäuft bei den neuen X220 Modellen auftreten. Auf jeden Fall hab ich bisher nur bei diesen davon gelesen. Bin echt mal gespannt, ob man noch dahinter kommt woran das liegt. Ob es jetzt eine eine Lieferung von Akkus mit geringer Qualität gab oder ob es ein Fehler in der Elektronik ist.
Apropos Akkus mit geringer Qualität, nach einem Bericht von Computerbase.de von heute verschiebt Apple genau aus diesem Grund einen Teil seiner Akkuproduktion. Weiß jemand ob Lenovo beim selben Hersteller produzieren lässt?

http://www.computerbase.de/news/2011-10/qualitaet-apple-verschiebt-anteile-bei-akku-zulieferern/
 
Nein, fabio - diese Sprünge treten immer dann auf, wenn eine Zelle im Akku hops gegangen ist und leider ist das ein Problem, daß immer wieder mal und schon sehr, sehr lange auftritt. Hat also nix mit den aktuellen X220 Modellen zu tun... ;)
 
ok. dann hoff ich mal, dass ich beim nächsten Akku einen heile bekomme.
 
Selbst bei meinem 600X ist ne Zelle Defekt (Sprung von 26 auf 2%). Ist also wirklich nix neues. Allerdings ist der Akku auch um einige Jahre älter und um einiges häufiger verwendet worden als der von meinem X220i.
 
Ich glaub mein Akku will mich für blöd verkaufen. Ich hab mal die Akkuschonung ausgestellt und ihn voll aufgeladen und dann den Stecker gezogen. Ein paar Stunden später (ca. 4,5!) zeigt er noch 25% an! (Wir erinnern uns vorher sprang er IMMER bei 30% auf 6%). Liegt es jetzt doch an der Software? Eine Defekte Zelle ist ja nocht einfach so wieder heil oder?
 
*LOL* Dein Akku ist ja echt putzig Aurora :eek:

Allerdings habe ich von so einem Fall noch nie gehört. Hat der Akku dann bis zum Schluß "normal" durchgehalten, oder gab' es doch noch einen Sprung nach unten?
 
Lapstars hat mich übrigens direkt an Lenovo weiter verwiesen: 0180-5004618

Habe da allerdings bisher noch nicht angerufen, bei mir ist das Problem auch auf einmal verschwunden nach dem ich ihn mal auf 100% und nicht nur auf 80% geladen habe.. :-/
 
@confector gut zu hören. Werde ich auch gleich mal probieren. Wie ist es denn mit der Zeit, hat die sich auch wieder verbessert?
 
*LOL* Dein Akku ist ja echt putzig Aurora :eek:

Allerdings habe ich von so einem Fall noch nie gehört. Hat der Akku dann bis zum Schluß "normal" durchgehalten, oder gab' es doch noch einen Sprung nach unten?
Ne Sprünge gabs keine mehr. Wer also Probleme hat sollte mal die Akkuschonung ausschalten. >.<
Im Wlan modus hält er sogar über 5 stunden durch bzw. von 18 bis 23 uhr ungefähr.;)
 
Ne Sprünge gabs keine mehr. Wer also Probleme hat sollte mal die Akkuschonung ausschalten. >.<
Im Wlan modus hält er sogar über 5 stunden durch bzw. von 18 bis 23 uhr ungefähr.;)
Das ist jetzt aber wirklich sehr seltsam - da ich von so einem Verhalten bei eingeschalteter Akkuschonung auch noch nie gehört habe.

Aber wenn's bei Dir hilft, umso besser...
 
Ne Sprünge gabs keine mehr. Wer also Probleme hat sollte mal die Akkuschonung ausschalten. >.<

Hat geklappt. Das ist ja ein Ding. Als nächstes teste ich, wie es ist, wenn ich - in Ubuntu - nur die obere Ladeschwelle einstelle. In Ubuntu kann man bei den neuen Geräten sowieso die untere Ladeschwelle nicht einzustellen. Wer weiß, vielleicht liegt das ja daran, dass Lenovo hier einen Fehler eingebaut hat. Aber ich werd nochmal Bescheid geben, wenn ich das auch getestet habe. Auf jeden Fall fliegt der Energie Manager gleich erst mal von meinem Windows runter, mitsamt Treiber.

EDIT: Ich hab jetzt mit Ubuntu nur die obere Ladeschwelle eingestellt, und bis jetzt verhält sich der Akku ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben