X2xx Tablet x201iT + Ultrabase + SSD + keine Ahnung

TobD

New member
Registriert
5 Apr. 2011
Beiträge
78
Hallöchen!

Ich habe mir jetzt eine SSD (80GB Intel X25-M, gebraucht aber fast neu) bei ebay geschossen. Und jetzt wollt ich mir noch ne Ultrabase (bei NBWN für 100euro) und einen Ultrabay Festplattenadapter kaufen. Dann die HDD auf die SSD kopieren, Festplatten Tauschen, und meine jetzige 160GB HDD in der ultrabase betreiben und die SSD im TP.

Kann ich eig meine HDD auf eine SSD kopieren, denn die Festplatten tauschen und alles ist wie vorher?
Lohnt sich diese SSD überhaupt? müsste ne postville G2 sein (hab ehrlichgesagt nicht dran geglaubt das ich die bekomme...)
Wie sieht das mit der Garantie aus wenn ich meine Festplatte tausche? (Hab nämlich noch über 900 Tage...)
Ist das der richtige HDD=>Ultrabay Adapter?

Und die wichtigste Frage => bekomme ich das als "Laie" überhaupt alles hin?


Danke schonmal für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab grad noch die Ultrabase gekauft... jetzt bin ich mal gespant wann das alles kommt und ob mein plan so aufgeht wie ich mir das gedacht habe...
 
das sich eine ssd lohnt weiß ich, und das es ne Intel postville G2 (und somit kein Fehlkauf) ist hab ich auch schon rausgefunden...

kannste mir denn auch ein gutes/einfaches klon-programm empfehlen? und wie war das mit den "nicht Formatieren"-Einstellungen? erkennt das WIN7 von selber oder muss ich da nochwas umstellen?
und noch ne ganz doofe frage => braucht so ne ssd eigentlich einen Treiber?
 
Nein... SSD ist wie HDD... Du solltest aber in Windows das eine oder andere umstellen - aber auch das findet sich bei Google.
http://www.google.de/search?q=Win+7...=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=aec891d96f5f8a5e

Ghost 15 Norton nehme ich zBsp... wobei ich es vorziehe -> ThinkPad booten, Wiederherstellungs DVDs brennen, HDD raus, SSD rein, von DVD das System herstellen und dann seine Daten drauf. Dann habe ich ein sauberes frisches System, wenn ich mir schon eine SSD gegönnt habe...
 
aber brauche ich zum wiederherstellen nicht ne grundlage? weil dann währe es ja ne Instalations DVD...
und ich habe nur ein externes dvd laufwerk/brenner, geht das auch über usb?

wie gesagt ich hab keine ahnung...

wie schaut das dann eigentlich dann mit der Garantie des TP aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, aber auf der ssd ist ja dann noch nichts drauf, das meine ich
 
Aber auf der HDD??????? Da ist doch das (ThinkPad Lenovo) Werks-Windows drauf. Die HDD nimmst, baust sie (wieder) ein und startest das Erstellen der Wiederherstellungs DVDs - das solltest Du eh machen! Dann hast Du die original Lenovo System DVDs. Dann baust die HDD wieder aus - die SSD rein, legts die DVD (1) rein und bootest von DVD. Nun wird das komplette Lenovo Windows auf Deine (leere) SSD installiert... musst dann noch DVD 2 oder auch noch DVD 3 einlegen, dann ist fertig und Du hast Windows auf der SSD drauf... hatte ich das oben nicht so geschrieben...?
 
festplatte kann auch ein laie tauschen. ram und festplatten kann idr ohne garantieverlust getauscht werden, es sei denn, man muss dafuer den laptop auseinander nehmen (zB bei apple...)

aber sowas kann man eigentlich auch echt googlen...
 
achsooo... hab mich eh schon gewundert das ich keine dvd dabei hatte...
coole sache, werd ich auf jeden fall machen!!

=> mir muss man sowas immer ganz ausführlich erklären weil ich wie gesagt keine ahnung habe...
 
Glückwunsch zu Deinem Gerät !

Kommt die Ultrabase mit DVD-Burner ?
 
ne da soll die hdd rein die jetzt noch im TP ist... einen brenner hab ich aber als USB-Gerät, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob das dann so auch funktioniert...
 
Hallo,

das Erstellen der Recoverymedien und die Wiederherstellung von den DVD's hat bei mir mit einem USB-Brenner (Samsung SE S084) mit einem Thinkpad X200 ohne Probleme funktioniert.

Grüße, pepun.
 
ich hab nen Samsung SE-S084F, also sollte das klappen, und zur not habe ich ja noch die originalfestplatte fals es garnicht funktionieren sollte... aber wenn das klappt kann ich ja denn die originale hdd in die ultrabase tun, formatieren, und ganz normal nutzen, wa?
 
wie man die hdd aus/einbaut sollte ja kein problem sein... hab zum glück ein video gefunden :eek:
 
Hallo nochmal,

klar, die HDD kannst du dann in der UB verwenden, mache ich auch so und lasse Windows dorthin z.B. regelmäßig Backups machen. Den Käfig, in dem die HDD eingebaut ist, kannst du auch dranlassen. Für den Einbau der SSD in das Notebook nur die Gummischienen rantun und rein in den Schacht.

Für die handwerklichen Sachen am Thinkpad gibt's auch noch die Hardware Maintenance Manuals, über "HMM X201 tablet" und mithilfe bekannter Suchmaschinen schnell zu finden. Dort ist auch im hinteren Teil hinterlegt, was durch den Kunden getauscht werden kann ohne das gleich die Garantie erlischt. (Wobei man vielleicht auch beim Tausch einer Festplatte das Thinkpad z.B. zerbrechen kann :), das wäre dann vermutlich nicht mehr Garantiefähig.)

Grüße, pepun.
 
ich denke mal das ich es nicht so versuche wie als Homer Simpson den Toaster versucht hat zu reparieren und aus versehen eine Zeitmaschine gebaut hat ^^

ich bin guter dinge... hoffentlich ist das dienstag oder mittwoch denn auch alles da...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben