X201 vs. x220

skunkworks91

Member
Registriert
18 März 2015
Beiträge
35
hallo zusammen,

Ich habe jetzt mein W550s seit ca. 5 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Da ich mein kleines Netbook überraschenderweise zu einem angemessenen Preis veräußern konnte (war eigentlich nur ein Versuch) möchte ich jetzt einen Ersatz dafür.
Das Netbook war einfach auch zu langsam.

Ich habe nach etwas Recherche gebrauchte X201 oder X220 als mögliche Kandidaten ins Auge gefasst.

Genutzt werden soll das ganze hauptsächlich zur Fahrzeugdiagnose (VCDS) aber auch ab und zu für Office-Anwendungen.

Auch gebraucht ist das X220 um ca. 100 € teuer als das X201. Ist das X220 den Aufpreis wert? Welches ThinkPad ist leichter?

Ich habe auch gesehen das es Convertible-Versionen gibt. Sind diese eventuell auch eine Möglichkeit?
Hoffentlich könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen!

Gruß
Skunkworks
 
Hallo!

Also ganz allgemein zur Entscheidungsfindung zwischen beiden Geräten X201 und X220 siehe....http://thinkwiki.de/X201 & http://thinkwiki.de/X220.

Ich selbst habe beide, einmal ein X220 mit IPS und einmal ein X201 mit 1440x900 Display.

So also genauere Fragen auf den Nägeln brennen sollten.....also nach Lektüre der Wiki Seite zu jedem Modell, einfach fragen...

Grüßle,

PANdorA
 
Also wegen der m.E. besseren Auflösung würde ich eher Richtung X201 tendieren. Wenn es um mobiles Arbeiten geht würde ich auch einen Blick Richtung X200 werfen. Ich habe beide Geräte und beide sind recht identisch ausgerüstet (4GB RAM, SSD - X200 billige 60GB Kingston, X201 eine Samsung840 256GB). Gefühlt sind beide gleich schnell aber beim X200 hält der Akku deutlich länger.
 
Danke für die Antworten.
Sehr interessant, ich dachte tatsächlich die neue Generation wäre schneller/besser.
Hatte das x200 deshalb gar nicht auf dem Schirm, da ich lieber die neue Prozessorgeneration nehmen würde.

Was im ThinkPad-Wiki leider nicht steht (bzw. ich habs nicht gefunden), sind Daten zum Gewicht der einzelnen X2xx.
Welches ist denn leichter?

Schönen Ostersonntag
Skunkworks
 
Hallo erneut!

Also, Gewicht bei dem X201....ungefähr gleich mit demjenigen von einem X200....dazu....Gewicht: 1,4 bis 1.7kg (4cell bzw. 9cell Akku)....und Gewicht X220...ab 1.3kg und

  • 3 Zellen 2600mAh - 245g - 0A36285
  • 6 Zellen 6000mAh - 346g - 0A36286
  • 6 Zellen 5800mAh - 750g - 0A36280 - Unterschnall Akku

Das X220 ist auf jeden Fall das performantere und modernere Gerät, hat dann zwar eben 16:9....wo das X201 noch 16:10 hat...es bietet aber die Möglichkeit zu einem IPS Display, das ja doch eben ganz gut oder vielmehr so das beste für diese Serie ist.

Gruß,

PANDOrA
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anwendungen sollte ein X220i mit Celeron 847 reichen, gibt es um die 200.-EUR, Händler z.B. Meicron. Die nicht ganz so hohe CPU-Leistung sollte reichen. Sind aufbereitet, haben neue deutsche Tastatur, neuen/neuwertigen Akku und eine neue Festplatte. Habe vor 2 Wochen einen geholt und für eine Bekannte als Uni-Laptop aufgerüstet (SSD, WWAN).

ATh.
 
Hallo,

nach den aktuellem Stand durch eure Infos und der Recherche im Wiki würde ich sehr stark zum x201 tendieren. Im Vergleich zum x200 stechen einfach die besseren Prozessoren heraus und im Vergleich zum x220 das (nach Aussagen) bessere Display und natürlich auch der günstigere Preis.

@ ATh, Celeron würde ich nicht mehr nehmen. Hab damit bisher nicht gerade positive Erfahrungen gemacht. X201'er gibts ausserdem mit besseren Prozessoren für das gleiche Geld.

So wie ich das sehe würde sich das x220 im Prinzip nur mit dem IPS-Display lohnen, welches aber dann den Preisrahmen sprengt.
Ich wollte schon ungefähr die 200 € Grenze einhalten.
Mal sehen wie sich der Markt in der Bucht verhält, da ging am Donnerstag ein x201 für 120 € weg. Jetzt aktuell liegt ein gleichwertiges bei 150 €.

Ich weis nicht ob man das Thema Akku auch in der Kaufberatung anschneiden kann, aber wie verhält es sich mit original Ersatzakkus von Lenovo?
Bei HP z.B. hab ich damit bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Da war der !neue! Ersatzakku genauso schlecht wie der originale nach 5 Jahren.

Gruß
Skunkworks
 
Das Display im X200/201 ist nicht besser - es hat die meines Erachtens (und vieler anderer hier) die bessere Auflösung. Das IPS im X220 wird signifikant besser sein.

Ich hatte zunächst ein X200 und hatte das X201 mit i5 sehr günstig bekommen (140€ inkl einer 80 GB SSD aber ohne Netzteil im Spätsommer 2014). Den vermeintlichen Leistungsschub konnte ich wie gesagt nicht ausmachen. Sicherlich ist man aber ggf mit dem X201 ein wenig länger arbeitsfähig. Wichtig sind m.E. 4GB RAM und eine SSD.
 
und im Vergleich zum x220 das (nach Aussagen) bessere Display und natürlich auch der günstigere Preis

Ähm, von besserem Display bei den X201 habe ich nix geschrieben, es geht da nun wohl um 16:10 anstatt 16:9, richtig?

Ich selbst habe ja dann ein X201 mit 1440x900 und mit diesem Gerätchen arbeite ich richtig gerne...ist übrigens dann auch im Wiki zu finden, eben meine Konstellation im Bereich Display Mod.

Klar, wenn es nicht die stärkste CPU ist/ sein soll...so sind die X201 ja doch bereits auch schon teilweise unverschämt ;-) günstig geworden...und zudem halten viele an diesen Geräten gerade wegen 16:10 fest....wenngleich die Displays durchgehend eher mau sind, also zwar hell....aber eben nicht besonders gut in Blickwinkeln und auch nicht so toll bei Farben...gute Arbeitstiere sind die X201 allerdings allemal, also prima Gerät für unterwegs und die ganzen Dinge, die es da so zu erledigen gilt oder gelten kann..

Und ja, zumindest 4 besser 6 GB Ram und ne nicht zu kleine SSD, dann hat man ein feines Gerätchen für doch eben nicht gerade soviel an dafür gezahltem Geld.
 
Blickwinkel und Farben sind mir im Prinzip nicht so wichtig, da es sich eben um ein Arbeitsgerät handelt. Mein W550s erledigt ja den Rest.
ob 16:10 oder 16:9 spielt eigentlich auch keine Rolle.

Ich denke es wird in jedem Fall ein x201. Ist ein Preis von 200 € für ein x201 mit i5 2,4 Ghz, 4 GB Ram und 160 GB HDD angemessen?
Festangebote gibts in der Bucht ab 200 € und darunter könnte man eben steigern. (Davon ausgehend das alle Geräte nur leichte bis mäßige Gebrauchsspuren aufweisen und technisch ok sind)
SSD ist werde ich eventuell nachrüsten.

Gruß

Skunkworks
 
Muss jeder und jede selbst wissen, was er oder sie bereit ist für das oder das hinzublättern, gute Richtwerte sind dann ja eben hier so "über die Bühne" gegangene Forenverkäufe...oder aber auch verkaufte Artikel bei Ebay. Streubreite ist überall, bei Ebay aber ganz besonders viel. Vor allem auch die Ebay Kleinanzeigen können zumindest das ein oder andere Schnäppchen sein....sehr wohl aber auch viel völlige Ahnungslosigkeit und schlicht völlig überzogenes Wunschdenken.
 
Ich habe das X220 mit i5-2520m, 8GB Ram, SSD, IPS-Display
und das X200 mit P8400, 8GB Ram, SSD, AFFS-Display

Bei den normalen, täglichen Aufgaben (Surfen, eMail, Tabellen, Präsentationen) ist ein signifikanter Unterschied nicht spürbar.

Beim bearbeiten größerer Audio- und Videodateien ist das x220 schneller.

Das X220 ist "gefühlt" etwas klobiger und schwerer.

Edit: Displaybezeichnungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist es nicht umgekehrt richtig? Also X200 mit AFFS und X220 mit IPS?

Frohe Ostern auch explizit für dich!
 
ich habe diesselbe Kombination wie Jacobus und finde das X200 angenehmer als das X220; klar, dass das X220 beim Videokonvertieren bevorzugt wird, aber ansonsten finde ich das AFFS-Display des X200 schöner als das IPS des X220 und für surfen, Office reicht das X200 allemal (ja, Jacobus hatte da einen Dreher bei der panel-Bezeichnung)
 
Ich hänge mich mal an das Thema an.
Ich hatte mich eigentlich für das X201 entschieden, weil es das aktuellste mit 16:10-Display und der ordentlichen Tastatur wie beim T60 ist.
Kann man ein AFFS-LED-Display mit 1440x900 in ein X201 einbauen? Was kostet der Spaß in etwa?
 
für das X200 gibt es 2 CCFL-Displays von BoeHydis mattt HV121WX4-120 und glänzend ...-110;
für das X201 kenne ich kein AFFS-LED-Display
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben