X2xx/s (X200/s-260) X201 geht einfach aus

Smaba

New member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
145
Hallo liebe Thinkpaduser,


ich habe folgende Ausstattung:
  • Thinkpad x201
  • Windows 7
  • 6 Cell Akku

Ich habe folgendes Problem: Mein Thinkpad geht manchmal einfach, meiner Meinung nach grundlos und zufällig, aus. Dies passiert auch, wenn ich den Laptop gerade erst eingeschaltet habe => es wohl kaum an Überhitzung liegt. (Nein, Thinkpad wird auch sowohl beim Start, als auch beim Längeren Laufen nicht auffällig warm.)

Bei der Suche im Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der mich allerdings nicht weiterbringt.

Vermutung: Da es immer nur dann ausgeht, wenn ich den Akku drin habe und kein Netzteil eingesteckt habe, vermute ich einen defekten Akku. Habe gerade das Thinkpad mit Akku in der Dock gehabt und hier ist es auch einfach ausgegangen. (Bei nur Netzteil Strom noch nie passiert.)
(Bis jetzt nur bei anderen Notebooks gemerkt, dass der Akku schwächer wird, nicht aber, dass das Notebook einfach aus geht.)

"geht einfach aus" = Da ich eine SSD habe höre ich nicht (Wie in dem angegebenen Thread beschrieben) den Kopf der Festplatte parken, oder sonstiges, sondern es geht einfach von 100 auf 0.

Weitere Beobachtung: Wenn ich es ordnungsmäßig heruntergefahren habe läuft der Lüfter noch weiter und eine LED leuchtet. Nach ca. 3 min geht der Lüfter und die LED dann aus.

Anmerkung: Habe den Akku immer beim längeren Netztbetrieb herrausgenommen und seid ca. einem Jahr Ladeschwellen (90%, 15%) genutzt.


Vielen Dank im Vorraus

SmabaUnbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde mal die Ladeschwellen Deaktivieren und gegebenenfalls den Akku Rekalibrieren, wenn das nichts bringt dann würde ich es mit einem neuem Akku versuchen. Habe nach dem Herunterfahren die gleiche Beobachtung mit den Led´s gemacht. Ich vermute dass es am Mainboard liegt.
 
Wenn ich es ordnungsmäßig heruntergefahren habe läuft der Lüfter noch weiter und eine LED leuchtet. Nach ca. 3 min geht der Lüfter und die LED dann aus.
Smaba

Dieses macht mein X201 nicht. Es fährt runter und der Lüfter, sowie alle LEDs gehen aus.
 
Rekalibriert habe ich ihn schon mehrmals, das letzte Mal erst vor einer Woche. Das Problem besteht aber auch erst seid ca. einem Monat.
@Toefken: Die LED und der Lüfter laufen nur manchmal, nicht immer.
 
Hast du TPFanControl installiert? Das fährt bei mir ab und zu mal den Rechner spontan herunter....
 
Nein, zwar schon mal drüber nachgedacht, aber noch nie in die Tat umgesetzt. Könnte es am System selber liegen? :confused:
 
Anderen Akku testen. Das Treffen am Wochenende in Hannover ist eine gute Gelegenheit hierzu ;)
 
Das schaffe ich wohl nicht, es geht auf Kursfahrt auf nach London. Kann ich einen Akku eines x200s gefahrenlos ausprobieren?
 
Sollte nicht nur sondern ist ;)

x200(s) und x201(s) haben den gleichen Akku

Grüße
 
Habe mir einen 9Cell Akku zugelegt und hiermit tritt das gleiche Problem auf, der Laptop geht einfach aus :( Windows sagt nur: "41 Kernel Power" in der Ereignisanzeige.

Habe das System neu aufgesetzt, das Problem besteht weiterhin :'(

Auch wenn ich den Laptop in den Standby versetze geht er einfach aus (Nicht direkt)

Hat irgendjemand IRGENDEINE Idee?
 
Teste das Verhalten unter verwendung einer Linux Live-version. Tritt es dort ebenfalls auf, liegt ein Hardwaredefekt vor.

Ich gehe mal davon aus, dass Du unter Windows KEIN TPFanControl verwendest.
 
Mein X201 schaltete sich auch immer wieder ohne Vorwarnung einfach aus. Mal drei Minuten, mal drei Stunden nach dem Einschalten. Dabei war es egal, ob Windows 7, Ubuntu, Arch-Linux auf der Festplatte installiert, welche RAM-Riegel im Notebook steckten und ob es mit oder ohne Netzteil genutzt wurde. Die Temperatur war beim shutdown nie über 45 Grad.

Auf forums.lenovo.com gibt es einen über 30 Seiten langen
Thread zu dem Thema "x201 random shutdown...". Dort wird seit April 2010 seitenweise über die Ursachen spekuliert.

Letztendlich geholfen hat bei mir nur ein Mainboardtausch ... was dank Vor-Ort Garantie kein Problem war. In der Firma hatten wir noch sechs weitere X201 mit den gleichen Symptomen. Auch dort war der Spuk erst nach einem Mainboardtausch vorbei.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@Tim: Habe mich beim Support gemeldet und schicke es bald ein.
wenn das nichts Hilft
@Mornsgrans: Werde ich mal nen Live System versuchen.

Hatte den Thread bei lenovo schonmal gesehen, bin aber garnicht schlau draus geworden.

Achso und: Ich nutze weder TPFanControl noch irgendwelche andere Software zur Lüftersteuerung. (Nur Lenovo Tools)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hatte den Thread bei lenovo schonmal gesehen, bin aber garnicht schlau draus geworden.
Folgende Antwort ist meiner Meinung nach recht interessant:
Hi

I found and fixed the problem of my lenovo closing down a few weeks back after all this time. I was actually about to give my computer away to someone free of charge, i was that annoyed, then i found the fix by accident and you will be very surprised at the fix.

I bought compressed air, sprayed it inside all the vents on my computer, turned it back on and it has never closed down since !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

I know that dust gets into the computer but this issue started a few months after i bought it. I really did not suspect dust when the computer is only a few months old. I guess being such a small computer it will get clogged up far quicker than another normal size laptop will.

So that is fixed, thank you to all for you input, i hope this fixes someone else's issue as well.

Ich werde das mal testen, bevor ich mich an den Support wende.
 
Habe mein Thinkpad gestern bei UPS abgegeben :( :( :(
Bin sehr gespannt ob Bearcity's Lösung funktioniert! Würde mich über eine Erfolgsbestätigung freuen ;)
 
Thinkpad ist heute wieder nach hause gekommen (puhhh) :p
Der Service hat die 7 Tage also wunderbar eingehalten, nur mein Thinkpad repariert haben sie nach einem beiliegenden Zettel nicht :mad:
Sie haben wohl viele Tests gemacht, aber dabei nichts gefunden.

Was jedoch verwunderlich ist, es geht nicht mehr einfach aus :eek: (Seit 2 Stunden), werde die Sache noch weiter testen und hoffe aufs beste.
 
Hab mein Thinkpad seid der Wiederkehr viel betrieben, doch nie in den Standby versetzt. Während dieser Zeit ist es kein einiziges mal einfach ausgegangen.

Soweit so gut! Doch komme ich heute auf die Idee es in den Standby zu versetzen und nach ca 30 sek. geht es einfach aus (Nicht in Hibernate) :confused:. Auch bei weiteren Malen geht es auch wieder aus, wenn ich es in den Standby setze :'(

Irgendjemand eine Idee?
Wie oben erwähnt, der Support hat anscheinend keine.

Und jetzt ist es mir auch noch einfach so ausgegangen, während des laufenden Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die Dose Druckluftspray und schreib dann hier, ob das etwas gebracht hat oder nicht. Du kannst ja schon mal beim Supoort fragen, was denn der nächste Schritt ist.
 
@Bearcity: Das wäre super!

Kann es mit der Installation von Delphi zusammenhängen, weil das Problem bis zur Installation kein einziges Mal aufgetreten ist!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben