X2xx/s (X200/s-260) X200 Temperaturvergleich

Toefken

New member
Registriert
27 Nov. 2011
Beiträge
548
Ich habe bei meinem X200 die Wärmeleitpaste der CPU und das Pad der GPU getauscht.
Leider habe ich mir die Temperaturen, vor der Behandlung der GPU (GMCH1), nicht gemerkt.

Könnt Ihr mal die Temperaturen Eures X200 auslesen, zB. mit Aida64 und hier posten.

Die Teperaturen meiner GPU scheinen mir doch recht hoch (s. Screenshot).
Während einem Youtube Video über 60°C.

X200.jpg
 
Es hängt ja davon ab, was für ein Video grad abgespielt wird. HD Auflösung erfordert schon ein wenig CPU und GPU Last und die 60°C sind durchaus normal.
Besser zu vergleichen ist es, wenn du den Rechner komplett unter Last stellst und schaust, was für eine Temperatur sich einstellt. Gut geeignet ist Heavy Load.
 
Unter Vollast erreicht die GPU eine Temperatur von über 70°C.
Überschreitet Dein X200 auch die 70°C Marke (nicht CPU, sondern GPU)?

Die CPU bleibt eigentlich immer unter 50°C (interessiert mich also nicht sonderlich).
 
Ich erreiche während ein Youtube 720p Video läuft folgende Temperaturen:

Capture.PNG

Allerdings dreht der Lüfter auch mit über 3700RPM, die Wärmeleitpaste wurde bisher noch nicht erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Apple. Also 63°C, ich glaube da komme ich drüber.
Ich lasse nachher auch mal ein 720p Video laufen und gebe dann nochmal die Werte an.
 
Unter Vollast erreicht die GPU eine Temperatur von über 70°C.
Wie ermittelst du die Volllast? Jage doch mal Prime95 und Furmark über das Gerät und poste dann deine Temperaturen (sonst haben wir keinen nachvollziehbaren Vergleichspunkt)
Wichtig dabei: Gehen die Temperaturen nach Beendigung des Tests auch rasch wieder zurück?

Es kann auch sein, dass das Pad eine gewisse Aufheizzeitzeit benötigt um volle Leitungsfähigkeit zu erlangen (kommt pei Pads imho öfter vor als bei Paste)

Deine Temperaturen hören sich aber auf alle Fälle sehr gut an (im Teillastbetrieb weit von der 80° Marke entfernt, was willst du mehr? ;) )
 
Hallo!

Ich habe vor etwa einem halben Jahr die komplette Kühlung ausgetauscht. Bei HD-Video (flash, youtube) und Lüfter auf Stufe 1 (2275 U/min) in der Dock komme ich auf 48 Grad CPU und 52 Grad GPU.

Gruß

Quichote
 
Hallo!
Bei HD-Video (flash, youtube) und Lüfter auf Stufe 1 (2275 U/min) in der Dock komme ich auf 48 Grad CPU und 52 Grad GPU.

Puhh, nicht schlecht. Sind das max. Werte?
Dann sind meine Werte der GPU zu hoch. Da stimmt was nicht.
Hast Du das originale Pad belassen oder gegen ein anderes getauscht?

Ich habe ein 0,5mm Phobya-Pad benutzt. Hatte überlegt ein 1mm Pad zu nehmen um den Anpressdruck zu erhöhen...:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ermittelst du die Volllast? Jage doch mal Prime95 und Furmark über das Gerät und poste dann deine Temperaturen (sonst haben wir keinen nachvollziehbaren Vergleichspunkt)
Wichtig dabei: Gehen die Temperaturen nach Beendigung des Tests auch rasch wieder zurück?
Mach das doch mal, denn sämtliche Vergleiche mit Flash Videos oder pseudo-Idle sagen quasi garnichts aus!
(Manche Browser erzeugen mehr Last, eine gute Internetverbindung schafft mehr Daten heran, sodass mehr on the fly berechnet werden muss,...)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Werte in Ordnung sind ;) Quichotes Werte sind verdammt gut, mit einem fabrikneuen Kühler und sicherlich nicht unter Vollast, lass dich also davon nicht verunsichern :)
 
Und ich dachte mein x200t ist mit 50 grad heis
Das friert
icon_frier.gif
 
ich rede von beidem, wobei die gpu tenenziell kälter bleibt :D

Echt? Na dann mach ichs doch nochmal auf.
Jetzt lief 1 Stunde ein 720p Video im Internet Explorer und das gleiche Video auf Firefox:
X200_2.jpg


Lüfter bleibt auf Stufe 1 und die CPU extrem kühl.
Nur die GPU macht mir Sorgen...
 
So wie ich das sehe, wird die GPU Temperatur bei Dir gar nicht ausgelesen...
Und was die CPU Temperatur betrifft. Das ist ein LV Prozessor (wohl ein X200S, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem erkannt.
Ich hatte in den Energieeinstellungen den Prozessor auf max. 60% eingestellt. Ich habe Diese jetzt auf 100% erhöht.
Damit taktet die CPU bei Bedarf höher und die GPU scheint kühler zu werden.

Zig Firefox Fenter geöffnet.
720p Video in Firefox
720p Video im Explorer

X200_3.jpg

Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Vergleiche mit X200 Geräten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben