X200 Stromsparen

Glynx

New member
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
8
Moin

Ich hab nun seit einigen Tagen mein X200, darauf läuft nun Ubuntu 8.10 mit Fluxbox als Window Manager, was auch alles sehr gut funzt,
jedoch will das mit dem Stromsparen nicht so ganz, hab ziemlich viel versucht. Allgemeine Stromspartipps aus dem englischen Thinkwiki,
sowie die Tipps ausm deutschen Thinkpad Wiki für Linux, sowie die von Ubuntuusers.

Erstmal kurz mein Setup (nen normales X200, kein S oder T)
2,4er CPU
2 GB RAM
250 GB 7200er Platte
Kein UMTS

Im Idle (es sind wirklich nur die Konsole auf dem Bildschirm angezeigt in der PowerTop läuft, keine Bar oder ähnliches (keine Mausbewegung oder Tastatureingaben) mit 10,3 Watt
PowerTop zeigt mir an: 6,9 Interrupts / Sek (20 Sek)
99,7% im C6, der Rest fast nur C0 mit niedrigster Frequenz (100% bei 800 Mhz)

Interrupts:
39,3% Rescheduling interrupts
11,5% interrupt: acpi
10,5% Xorg - schedule_timeout (process_timeout)
10,5% Fluxbox - schedule_timeout (process_timeout)
6,2% interrupt: eth0
6,2% ifconfig: e1000_intr_msi (e1000_watchdog)

Ich versuche mal alles aufzulisten was ich gemacht habe:
- Display auf niedrigste einstellbare Helligkeit
- Alle Energiesparmaßnahmen die PowerTop mir anbietet durchgeführt (also auch noatime, laptop modus...)
- USB 1 entladen
- hdparm -B 1 -S 1 (kA was im Endeffekt am besten ist, manche empfehlen wegen Verschleiß höhere Werte)
- WLAN deaktiviert mittels iwconfig wlan0 txpower off
- Bluetooth deaktiviert echo disable > /proc/ACPI/ibm/bluetooth
- USB Autosuspend

Wenn ich mir die anderen Werte bei http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions angucke, dann finde ich das höchste X200 (ok ist nen S) bei 8,7 Watt und gehen runter bis ca. 6 Watt, ich denke, dass da doch noch irgendwie was rausgeholt werden kann. Hatte hier noch nen Thread gefunden, da wurde auch von 6,6 Watt mit nem X200s berichtet und da lief sogar noch Firefox etc., es kann doch nicht sein, dass das normale X200 einfach mal das doppelte an Leistung frisst wie das X200s.

Hat noch jemand weiter Stromsparmöglichkeiten außer den von mir genannten?

MfG Glynx
 
Ja, sollte alles gemacht sein bis auf Lüfter runterdrehen, deswegen ist es komisch, dass ich es nicht runter bekomm vom Verbrauch her.

MfG Glynx
 
Ich gehe davon aus, dass die Festplatte bei den 10,3W schon im spun down Zustand ist?!
Welche Kernelversion hast du installiert? Ein Upgrade von 2.6.27 auf 2.6.28 machte bei mir immerhin ca. 1W aus.
 
Ja, Spin Down ist drin. Beim Kernel ist das sonne Sache, ich habe mal geguckt, im Repo ist er atm noch nicht, scheint noch im dev zu sein, da weiß ich nicht wie es so mit der Stabilität ist.

MfG André
 
99,7% C6 ist ok.
Die Anzahl der WakeUps passt auch.
An der CPU liegts also nicht mehr...

Bist du sicher, dass die Festplatte wirklich "aus" ist?
WLAN brauchst du nichts ausschalten, der Stromsparmodus reicht völlig....das frisst der Adapter vllt 0,5W

Ich würde jetzt noch ein wenig undervolting betreiben --> Kernel selber compilieren :D
 
Eigentlich sollte doch durch die Option hdparm /dev/sda -S 1 -B1
die Festplatte automatisch schnell einschlafen, es laufen auf jeden Fall keine Anwendungen die eigentlich die Platte daran hindern sollten in StandBy zu gehen (wie gesagt nur leerer Desktop, keine Zusatzanwendungen etc.).

0,5 Watt beim WLAN ist doch schon viel finde ich, ich habe mir nen WLAN und nen Bluetooth Toggle gebaut und den auf Tastenkombis gebinded, sodass ich es in sekundenschnelle deaktivieren bzw. aktivieren kann.

Kernel kompilieren muss ich mir mal in Ruhe angucken, muss man ja lieber mal in Ruhe machen als iwie so zwischendurch, da macht man nur Fehler.

MfG Glynx
 
Ich habe noch etwas rumgespielt, mit WLAN (Stromsparmodus) komm ich nun auf genau 10 Watt, habe gerade folgende Einstellungen:
mount -o remount,noatime /
echo disable > /proc/acpi/bluetooth
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
echo 150000 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
hdparm -B 1 /dev/sda
hdparm -S 1 /dev/sda
rmmod uhci_hcd
echo 4 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog
ethtool -s eth0 wol d
ethtool -s wlan0 wol d
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings

iwpriv eth0 set_power 5 <- funzt nicht, no private ioctls (eth0 ist vorhanden)

Er weigert sich noch standhaft unter die 10 Watt zu kommen, aber das sollte auch iwie noch zu schaffen sein

Edit: Hurra...ganz kurz 9,9 Watt xD

MfG Glynx
 
Hallo!

Hast du vielleicht ein TurboMemory Modul verbaut? Vielleicht macht es Sinn das auszubauen? (Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert.)

Ich denke die Werte von unter 10 Watt werden nur mit einer langsameren Festplatte erreicht... Hast du dir die Bios Einstellungen mal angesehen? Vielleicht kannst du da noch was optimieren.

Gruß Mark
 
Ääh Turbo Memory...ich denke nicht oO
Das funzt doch netmal unter Linux, was sollte ich dafür noch ausgeben, ich benutze schon lange ausschließlich Linux.

BIOS, eigentlich ist alles eingestellt, aber ich kanns ja mal posten:
Version: 1.05 / Embedded Controller 1.03

Config:
Network: Wake on LAN Disabled
Flash Over Lan Disabled
Ethernet LAN Option ROM Disabled
Hard drive Direct Memory Access(DMA) Enabled
WLAN and WiMAX Radios On

USB:
USB BIOS Support Enabled
Always on USB Disabled

Power:
Timer Wake with Battery Operation Disabled
Intel SpeedStep Enabled
Mode for AC Automatic
Mode for Battery Maximum Battery (ist Battery Optimized besser?)
Adaptive Thermal Management
Scheme for AC Maximum Performance
Scheme for Battery Balanced (kann man sonst nur maximum Performance auswählen)
CPU Power Management Automatic (gibts sonst nur Disabled)
PCI Bus Power Management Automatic (gibts sonst auch nur Disabled)

Hab den Security Chip auf inaktiv gestellt

Disabled: WiMAX, Wireless USB, Modem, Integrated Camera

Das wars dann erstmal was ich da einstellen konnte, ich hab da keine Optimierungsmöglichkeiten entdeckt.

MfG André
 
hier[/url], wie man das Power Management Intel-Karten richtig einstellt. Es gab da anscheinend Veränderungen.
Edit: Sehe gerade, dass du eth0 eingegeben hast, was natürlich falsch ist, da eth0 deine Netzwerkkarte sein sollte. Du müsstest vermutlich, je nach Chipsatz der Karte, wlan0 eingeben.

Munter. Grimsrud

Edit:

Schau dir mal den Post von Unki an. Dort steht, wie man eigentlich vorgehen sollte, wenn man Befehle absetzen möchte, die /sys und /proc betreffen. Ist ja möglich, dass das hilft? Vielleicht werden manche Befehle der rc.conf ansonsten nicht richtig umgesetzt? Ist nur eine Vermutung. Vielleicht macht es auch keinen Unterschied.
 
Du hast doch schon alles machbare getan, weiter runter wie 10W kommst du "nie im Leben".
 
[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=503808#post503808]Du hast doch schon alles machbare getan, weiter runter wie 10W kommst du "nie im Leben".[/quote]
Äh, wieso das? Idle Verbrauch@niedrigste Helligkeit sollte so um 6 bis 7 Watt liegen beim x200 (s).
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=506813#post506813][quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=503808#post503808]Du hast doch schon alles machbare getan, weiter runter wie 10W kommst du "nie im Leben".[/quote]
Äh, wieso das? Idle Verbrauch@niedrigste Helligkeit sollte so um 6 bis 7 Watt liegen beim x200 (s).[/quote]

Dann sag doch mal konkret was er übersehen haben soll das 3-4W ausmacht.
 
Ich denke heute komm ich dazu mal nen Kernel Update zu machen nachher...ich werde berichten :p

Ansonsten ist endlich mein falsch gelieferter 6er Akku in einen 9er getauscht worden mit dem ich auch so
8-9 Std auskommen kann :D
Aber sowas soll schon vorteilhaft sein, wenn man das Notebook in der Schule oder Uni benutzt ^^

MfG Glynx
 
[quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=507881#post507881]
Dann sag doch mal konkret was er übersehen haben soll das 3-4W ausmacht.[/quote]
Schmolch, wir hatten das doch ausgiebig. Meine Sammlung steht auf ThinkPad-Wiki. Einige erreichen um 7 Watt mit x60/x61. Das x200 dürfte knapp darunter liegen. Was im konkreten Fall den "Power Drain Bug" auslöst, lässt sich leider nur schwer einkreisen. Meißt liegt es daran, das die tieferen CPU Schlafzustände nicht richtig erreicht werden ((>95% C3/C4). Das kann am Chipsatz Treiber liegen, uvm.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=513281#post513281][quote='schmolch',index.php?page=Thread&postID=507881#post507881]
Dann sag doch mal konkret was er übersehen haben soll das 3-4W ausmacht.[/quote]
Schmolch, wir hatten das doch ausgiebig. Meine Sammlung steht auf ThinkPad-Wiki. Einige erreichen um 7 Watt mit x60/x61. Das x200 dürfte knapp darunter liegen. Was im konkreten Fall den "Power Drain Bug" auslöst, lässt sich leider nur schwer einkreisen. Meißt liegt es daran, das die tieferen CPU Schlafzustände nicht richtig erreicht werden ((>95% C3/C4). Das kann am Chipsatz Treiber liegen, uvm.[/quote]

Solange deine Ergebnisse nicht reproduzierbar sind, sind es nichts weiter als Behauptungen die nicht als allgemein richtig anerkannt werden können, genauso wie in der Wissenschaft.
Sag ihm was er falsch macht oder was er verbessern kann, solange du das nicht kannst sind weniger als 10W nicht möglich.

Dein "Power Drain Bug" ist nichts weiter als eine Erfindung von dir, er erreicht >99% C4 und eventuell unterschiedliche Versionen von Treibern (Kernel) spielen praktisch keine Rolle (oder sag ihm doch er soll die gleiche Version wie du benutzen mit dem Versprechen er hat dann plötzlich 3W weniger Verbrauch).

Wie wärs mit einer Wette, 50 Euro wenn du ihn auf 7W runterkriegst, 10 Euro für mich wenn nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben