X20: Desplay tot, Kabel ermüdet, reparierbar?

droebbel

New member
Registriert
27 März 2008
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

bei meinem X20 tritt folgendes Problem auf:
anfangs sporadisch wurden bestimmte dunkle Bildteile rein grün leuchtend dargestellt. Außerdem traten immer wieder flimmernde und blitzende Effekte auf. Durch Drehen des Panels oder Drücken auf die Rückseite ließ sich das Problem immer wieder "beheben".

Da das aber immer schwieriger wurde, habe ich das Display nach Wartungsanleitung demontiert und als Verursacher die (einzige) scharfe Knickstelle des Anschlußkabels ausgemacht. Beim Bewegen derselben änderte sich das Bild - mal rot, mal gelb, mal korrekt. Letztlich gelang es mir aber nicht, das Kabel so zu arrangieren, daß ich bei korrekt liegendem Panel ein brauchbares Bild erhalte. Meine Versuche haben außerdem der fragilen Knickstelle vermutlich den Rest gegeben: das Panel ist mehr oder weniger tot, nur bei hartnäckigem Geruckel bekomme ich gelegentlich noch ein Teilbild.

Selbst wenn ich zufällig ein Ersatzpanel auftreiben sollte, lohnt das vermutlich kaum. Hat schon mal jemand so ein Flachbandkabel erfolgreich repariert? Könnte das möglich sein?

Bin gespannt...

Gruß
David
 
Also bist du sicher, dass allein das Kabel daran schuld ist ? Rotstich kommt eigentlich von der Röhre (kann mich natürlcih auch irren). Ích glaube mich zu erinnern, dass bimbo noch ein X2 Displaykabel hat, frag den mal.

Edit:
Wenn nur die Röhre aus ist, du das Panel ausgebaut, aber noch angeschlossen hast, dann starte mal, und leuchte von hinten mit ner Lampe dagegen. Villt sieht man was, dann ist nicht das ganze Panel hin.

Gruß
 
Hy,

haben, habe ich nur ein SVGA Kabel..... und da kann ich nicht sagen ob es laeuft.... da ich zur Zeit kein X20/X21 SVGA dahabe...

Tobias sucht selber nen XGA Kabel aus X20/X21 !!!

sehr schwer zu bekommen....

schau mal bei Ebay, da steht wohl ein X20/X21 mit Defekt drin.... eventuell waere das was....

zum ausschlachten, wenn es denn nur das XGA Kabel is, is es zu schade...

Bimbo-01
 
Danke für Eure Antworten.

@Paddelpatrick: ja, ich bin absolut sicher.

@Bimbo-01: danke für den Tip. Leider ist "Bildschirm bleibt dunkel" ein blöder Defekt, wenn man auf das Panel scharf ist :rolleyes:
kann ja nicht wissen, ob selbiges nicht vielleicht beteiligt ist...

Werde aber jedenfalls mal Ausschau halten. Sonst wird aus dem Ding eben ein NAS mit IMAP-Server, das könnte ich sowieso mal brauchen.

Das Kabel zu flicken ist wohl eher schwierig, oder? Wie gesagt, ich weiß ganz sicher die genaue Stelle, an der die Leiter brüchig sind.

Gruß
David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben