X1 Carbon X1C 2016 - Erste Eindrücke & ggf. Diskurs

Kekxz

New member
Registriert
15 Okt. 2010
Beiträge
54
Da es im Announcement-Thread droht unterzugehen bzw. ich dort nicht verlässlich genug mitlesen möchte, würde ich gerne meine Eindrücke zum X1C von 2016 hier festhalten und beantworte gerne auch Fragen:

X1 Carbon 4th Gen. (2016)

Produktnummer: 20FBCTO1WW

Rahmendaten:
- i7-6500U
- 8GB LPDDR3
- 256GB PCIe-NVMe SSD
- Sierra EM7455
- WQHD-Display (manufacturer ID: MEI - Model Name: VVX14T058J00 - Was hat das zu bedeuten?)

Erste Eindrücke:

positiv:
Haptik: Gehäuseverarbeitung & Materialwahl sind beeindruckend und ich habe bisher nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
SSD ist sensationell schnell, das Booten unter Windows 10 auch, ob hier Vorteile ggü. "normaler" SSD bestehen kann ich schwer abschätzen.
(AS SSD Benchmark: Seq./4k [MB/s] ~2000/45 Lesen, ~1200/115 Schreiben - Zugriffszeit: 0,042 ms Lesen, 0,033 ms Schreiben - im erstmaligen Test, hier liese sich bei Bedarf sicherlich noch mehr rausholen)
LTE-Modem funktioniert entgegen der Befürchtungen mit Skylake CPU einwandfrei: 65Mbps Down- und 42MBps Upload im erstmaligen Speedtest von der Couch aus und im Dauersurftest ohne Verbindungsabbruch sind wohl mehr als man braucht.
Lüfter: Das Gerät ist im Idle/Surf/Office-Betrieb lautlos. Den Lüfter habe ich bisher nur beim initialen Windowsupdate und bei der Hardwarediagnose gehört. Lautstärke war dabei dezent und gleichmäßig.
Laufzeit: Wollte nach intensiver Nutzung nach 8 Stunden an den Strom. Kommt damit sicher nicht an die Modelle mit 2 Akkus ran, hat mich jedoch mehr als positiv überrascht.

neutral:
Display: durch die hohe Auflösung ist dieses wirklich beeindruckend scharf, ich benutze aber 150% Skalierung. Der Unterschied zu einem FHD ist (für mich überraschend) deutlich sichtbar. Farben sind toll(subjektiv) und die Ausleuchtung beanstandungslos gleichmäßig. Die Helligkeit ist allerdings nicht berauschend. Bei Tageslicht benutze ich im Innenraum die zweithellste Stufe. Drausen bei hellem Sonnenschein ist vermutlich kein komfortables Arbeiten möglich, die Ablesbarkeit aber vermutlich noch gegeben.
Was mich ärgert: in der RDP (Remote-Desktop-Verbindung) ist keine Skalierung oder Auflösungsanpassung möglich. Um hier unangestrengt arbeiten zu können muss ich die Auflösung am Notebook auf max. 1080p runterschrauben und das sieht nicht so gut aus wie ein natives FHD-Display. Da ich von unterwegs über den Firmenrechner arbeiten möchte wäre hier eine Softwarelösung essentiell für mich - kennt jemand hierfür einen Fix/Workaround?

negativ:
Die Tastatur an sich hat klare Druckpunkte und das Tippgefühl ist sensationell für so ein flaches Gerät. Allerdings ist diese bei meinem Modell leicht verzogen oder schief montiert. Die Tabulatortaste verklemmt sich sporadisch am Gehäuse und die linke Trackpoint Taste schleift/knarzt leicht. Am Montag kommt ein Servicetechniker und tauscht diese aus.
Mit Windows 10 konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden, das mag aber Gewohnheitssache sein. Ein Cleaninstall hat die Situation für mich verbessert, war aber nicht ganz einfach. (Treiber fehlen bzw. werden nicht angezeigt und müssen mit Win8 Treibern ergänzt werden - der Lenovo Companion/Software Update ist leider nutzlos)
Der Sound ist eine Katastrophe, so schlecht dass ich zuerst einen Hardwaredefekt vermutete. Allerdings ist der Windows 10 Treiber hier eine Katastrophe und klingt auf meinem t410s unter Win10 fast genauso schlimm - eventuell lässt sich das also softwareseitig noch verbessern.

Erstes Fazit:

Geiles Teil mit kleinen Schwächen, die aber (sobald die Tastatur getauscht wurde) zu verschmerzen sind.

Konfigurationsoptionen:
i7 vs i5: der i7 ist lautlos und demnach sehe ich keine Nachteile ggü. dem i5, ob man das Leistungsplus allerdings wirklich mal brauchen kann, ist wohl schwer zu sagen.
WQHD vs FHD: wirklich beeindruckend scharf & knackig, allerdings im RDP nicht zu gebrauchen

Vergleichsplattformen:
Ich habe sonst nur ein T410s und ein T440s als Referenz, demnach sind manche Neuerungen/Vergleiche sicher subjektiv sehr stark empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Eindrücke.
Bin momentan am Überlegen mir ein T460s oder das X1 Carbon zu holen, deswegen finde ich deine Eindrücke sehr hilfreich.

Wie ist denn die Tastatur im direkten Vergleich zu deinem T440s? Habe irgendwo gelesen, dass die T Modelle und das X1 nie die gleiche Tastatur haben.

Ich finde es schade, dass Lenovo bei sonst so guten Notebooks so "dunkle" Displays verbaut. Du schreibst, bei direkter Sonneneinstrahlung wäre kein Arbeiten draußen möglich. Wie schaut es bei normalen Tageslicht aus? Also wenn man mit dem Notebook nahe am Fenster sitzt oder auch draußen ohne Sonneneinstrahlung?

Nutzt du zufällig Ubuntu? Mich würde interessieren, ob das mit der Skalierung unter Ubuntu gut klappt und ob die restlichen Hardwarekomponenten auch alle erkannt werden. Wenn du oder irgendwer dazu Erfahrungen/Hinweise hast/hat, wär das super.
 
Was meint ihr damit genau bzw. was wollt ihr genau ändern?
 
Was meint ihr damit genau bzw. was wollt ihr genau ändern?

Wahrscheinlich ist gemeint, dass eine Remote Session auf einem Host, der selber nur (als Beispiel) HD+ bietet auf dem Client nicht auf WQHD hochskaliert wird sondern in einem 1600x900 Pixel großem Fenster läuft. Und das ist bei WQHD nicht sonderlich groß.
Unter Linux kann man einzelne Programme auf dem Host ausführen, aber auf dem Client in dessen X-Session das entsprechende Fenster rendern lassen (X-Forwarding über SSH oder xpra). Aber hier ist ja eine Windowslösung gefragt, da kenne ich mich nicht gut genug aus.
 
Was mich ärgert: in der RDP (Remote-Desktop-Verbindung) ist keine Skalierung oder Auflösungsanpassung möglich. Um hier unangestrengt arbeiten zu können muss ich die Auflösung am Notebook auf max. 1080p runterschrauben und das sieht nicht so gut aus wie ein natives FHD-Display. Da ich von unterwegs über den Firmenrechner arbeiten möchte wäre hier eine Softwarelösung essentiell für mich - kennt jemand hierfür einen Fix/Workaround?

Du brauchst den Remote Desktop Connection Manager:
http://blog.falafel.com/remote-desktop-on-a-high-dpi-screen/
 
Also die Tastatur ist wirklich sehr gut. Ich arbeite gerne damit und auch längeres Schreiben ist unanstrengend. Nicht zu vergleichen mit einem "normalen" Ultrabook, dort bin ich manchmal schon bei der Eingabe einer Internetadresse genervt ;) Mit dem T440 ist es aber schwer zu vergleichen, auch dort ist die Tastatur auf sehr hohem Niveau, hat aber natürlich baulich bedingt mehr Möglichkeiten und den Unterschied merkt man auch.
-> Trotzdem kann ich die Tastatur des X1 bedenkenlos empfehlen - ich war trotz hoher Erwartungen positiv angetan.

Auch Arbeiten am Fenster ist bedenkenlos möglich - meine Kritik ist da schon auf eher hohem Niveau gehalten. Ich arbeite selbst im Dachgeschoss am Fenster und mit 3 seitigem Lichteinfall, das ist komfortabel auf vorletzter Helligkeitsstufe möglich.
-> Die Helligkeit des Displays ist vollkommen ausreichend, haut mich jetzt aber noch nicht gleich vom Sessel ;)

/edit: Ich befürchte die Situation krieg ich nicht verwertbar auf ein Foto, wenn du aber diesbezüglich einen Wunsch/Vorschlag hast kann ich es gerne versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Beschreibung klingt sensationell und wäre genau das was ich brauche. Funktioniert aber leider nicht (auf Anhieb) bei mir. Der Autor nutzt aber auch v2.2 ich konnte über Microsoft nur v2.7 laden.
Von einem vergleichbaren Tool höre ich jedoch das erste Mal und ich werden morgen ausgiebiger versuchen damit weiterzukommen. FÜr die Idee bin ich schon mal sehr dankbar!!!

Zum Verständnis für die anderen:
Ich baue eine Remote Verbindung zu einen Firmenserver auf, auf dem verschiedene Software Lizenzen laufen die jeder verbundene Benutzer somit nutzen kann.
Dabei wird die gewählte Auflösung des lokalen Zugangsrechners weiterverwendet. Mein X1 verbindet sich also mit 1440p.
Dummerweise ist mit dieser Auflösung nur mit einer Hochskalierung von Icons und Schrift ordentlich zu arbeiten. Diese Skalierungseinstellung wird jedoch nicht auf den ferngesteuerten Server weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines X1C 2016, welches auch mein erstes ThinkPad ist. Bisher bin ich im Großen und Ganzen recht angetan von dem Gerät, Verarbeitung, Tastatur etc finde ich hervorragend.

Lediglich eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: ich habe auch eine 256Gb PCIe SSD verbaut, die beim Lesen wirklich extrem schnell ist, lediglich beim Schreiben lahmt das Ding, (Asssd benchmark sequentiell ca 300 MB, teils noch weniger), vor allem die Zugriffszeiten beim Schreiben sind unterirdisch, irgendwo bei über 5ms. Trim hatte ich manuell ausgelöst nachdem Windows fertig installiert war.
Leider finde ich den Fehler nicht woran das liegen kann, ich hatte das X1 bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Besserung. Der Hardwarecheck über das vorinstallierte Lenovo Solution Centre, hatte zu Anfang einen PCIexpress Fehler angezeigt, der aber nach einem Neustart nicht wieder auftrat. Die lahmen Schreibzugriffszeiten sind jedoch geblieben.

Gibt es spezielle Treiber für die SSD, oder woran könnte das liegen. Ich würde mich freuen wenn einer einen hilfreichen Hinweis für mich hätte :)
 
Nein, ich hatte nur die Treiber installiert, die über die Lenovo Seite verfügbar waren. Ich werde es mal mit dem Samsung Treiber versuchen... Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bingo! Das war's, vielen Dank!:) Jetzt läuft die SSd wie sie soll. Es ist mir allerdings nicht ganz klar, warum Lenovo den Treiber nicht vorinstalliert hat, bzw bei einer recovery Installation mit installiert?! Auch im Download bereich findet sich nichts....
 
OK, interessant, Danke. Das Thema NVMe bzw PCIe ist noch relativ neu für mich, hatte bisher nur herkömmliche SSDs.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und nun zu einem andren Thema :)

Ohne eine große Diskussion, über Akkupflege bei Notebooks lostreten zu wollen, möchte ich hier dennoch kurz meine diesbez. Erkenntnisse mit dem X1 Carbon 2016 schildern. Scheinbar bietet Lenovo bei seinen Windows 10 Geräten nicht mehr die Möglichkeit, über die Lenovosoftware Ladeschwellen für den Akku fest zulegen, wenn der Rechner am Strom hängt.

Die Möglichkeit existiert jedoch weiterhin, muss allerdings über die registry erledigt werden. Aufmerksam wurde ich darauf durch folgenden Artikel: https://it-services.netlogix.de/blog/akkupflege-bei-thinkpads-unter-windows-10


Da jedoch die registry des X1C 2016 etwas anders aussieht, hier kurz meine, leicht vom Artikel abweichenden Schritte:

Voraussetzung: Powermanagement Treiber und Thinkpad Settings Dependency sind installiert.

- mittels regedit zu folgendem key navigieren:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data

- unter "Data" findet sich ein key, der nur aus Zahlen besteht (sieht bei mir so aus: "L2NJ61R00CN"), dort finden sich die Einstellungenm für den verbauten Akku

- in diesem key rechts die Einträge "ChargeStartControl" und "ChargeStopControl" jeweils von Wert 0 auf 1 setzen

- danach zwei neue d-word32 Einträge "ChargeStartPercentage und "ChargeStopPercentage" anlegen und diese auf die jeweiligen %-Werte festlegen, die obere und untere Ladeschwelle bilden sollen. Achtung: darauf achten, dass die Werte dezimal angelegt werden, sonst funktionierts nicht.

- danach einen Neustart durchführen und überprüfen.

Ich habe das Ganze bei mir so eingestellt, dass zwischen 30% und 85% Akkustand nicht geladen wird, wenn das NB am Strom hängt. das X1 wird dann innerhalb dieser Grenzen nur über Netzstrom versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beobachte mal ganz genau, wie es deinem Display so ergeht. Meines (X1C-2015) entwickelt deutlich sichtbare helle Spots, bei denen ich vermute, dass sie von der Tastatur kommen, es mir aber nicht vorstellen kann, weil ich immer ein Mikrofasertuch im Laptop habe, wenn ich ihn schließe. Nach der Quelle dieser Druckstellen, die immer stärker werden, suche ich schon ewig.
 
Es muss nicht unbedingt an der Tastatur liegen. Manche Displays sind aus mir unbekannten Gründen einfach relativ anfällig dafür. Z.B. das X220 IPS Display, und das hatte ja einen Magnesium-Displaydeckel....
 
Es muss nicht unbedingt an der Tastatur liegen. Manche Displays sind aus mir unbekannten Gründen einfach relativ anfällig dafür. Z.B. das X220 IPS Display, und das hatte ja einen Magnesium-Displaydeckel....

Die Stabilität des Deckels schützt da nur bedingt. Ich habe schon eine Menge verschiedener X220 in verschiedenen Altersklassen (Neugerät bis altgedientes Arbeitstier) in der Hand gehabt bzw. besessen. Und Abdrücke von den Tasten auf dem Display waren die Regel, wenn das Gerät im zugeklappten Zustand unter Druck gestellt wurde (z. B. durch ein 3kg Organikum im Rucksack eines Studenten). Ich bin bei meinem aktuellen X220 bisher davon verschont geblieben und habe auch meine Druckpunkte bzw. helle Flecken im Display. Aber das kann natürlich Glück sein.

Ich kann mich aber noch gut erinneren, dass bei meinem ersten X1 (damals noch ohne Carbon im Namen) auch Druckstellen auf dem Display aufgekommen sind. Die waren damals zum Glück noch egal, da es eine Glasscheibe gab von der man sie wegwischen konnte. Grundsätzlich bin ich bei derart flachen Geräten aber immer skeptisch und bringe grundsätzlich Schutzfolien auf. Es ist zwar immer ein Krampf, bis man diese staub- und blasenfrei aufgebracht hat, aber zumindest gibt es eine flexible Schicht, welche vor Abdrücken schützt.

Das neue X1 ist tatsächlich ein beeindruckendes Leichtgewicht. Leider befürchte ich, dass es die gleiche Displayqualität wie im T460s bekommt und damit eher zu dunkel sein wird. Vielleicht werde ich in einem Jahr doch noch schwach und kaufe mir ein gebrauchtes 2016er X1.
 
Das X1 Carbon 2016 hat die selben WQHD Displays wie im T460s (eins von LG, das wohl besser sein soll, und eins von Panasonic, das wohl schlechter sein soll), das verwendete FHD Display ist jedoch ein anderes, besseres Panel von AUO (heller + besserer Farbraum). Laut einem Nutzer im Notebookreview Forum soll dieses FHD deutlich besser sein als die Panels die im X1 Carbon 2014/2015 verbaut wurden, und auch besser als das des 1. X1 Carbon von 2012.
 
@ibmthink: haben das X1 und T460s nicht das selbe FHD display?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben