X1xxe x131e bootet nicht!

KeyserSöze

New member
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
5
Hey,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich für die eine Frage hier anmelde...


Ich habe HEUTE per Post ein Thinkpad x131e bekommen, ohne Betriebssystem, vom Verkäufer aufgerüstet auf 8 GB Ram und eine 120 GB SSD Festplatte.

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x131e-3367ae9-set-plextor.html


Ich habe also per USB Ubuntu 12.04 LTS installiert, auf die SSD. Installation hat perfekt funktioniert, W-Lan, Trackpoint, Lautstärketasten etc. alles ohne Ausnahme richtig erkannt.

Das einzige, was ich dann noch gemacht habe, war, per GParted der zweiten Festplatte, der 500 GB HDD, eine Partitionstabelle zuzuweisen (ext2), weil ich dachte, die kann ich doch sicher für weitere Daten gebrauchen...

Insgesamt war das NEUE Notebook vielleicht eine Stunde an, dann habe ich heruntergefahren... Als ich den Deckel runterklappe, fangen die LEDs an zu leuchten. Ich klappe das Notebook wieder auf: Startbildschirm: THINKPAD. Sieht so aus, als würde er booten, tut er aber nicht. Ich schalte das Notebook manuell aus und klappe Deckel zu. Wieder fangen die LEDs an zu leuchten, wieder das selbe Spiel. Ich schalte wieder aus und kann diesmal auch zuklappen, ohne dass es Theater gibt. Sicherheitshalbe habe ich daraufhin Akku raus und Notebook vom Strom genommen und erstmal etwas gewartet, Netzschalter 30 Sekunden lang gedrückt, den ganzen Kram...

Aber seitdem fährt das Notebook nicht mehr hoch. Es kommt bis zum Startbildschirm: LENOVO THINKPAD. Ich komme weder ins BIOS noch in ein Bootmenü.

Habe ich irgendeinen tödlichen Faux-Pas begangen? Oder ist das Dingen einfach ein Montagsmodell? Ich schätze, ich werde das Teil wohl zurückschicken müssen.

An ALLEM wird einem der Spaß genommen, was habe ich mich auf das Teil gefreut!;)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Achso: Ich hätte schon bei Campuspoint angerufen, aber die Hotline ist nur bis 18 Uhr erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KeyserSöze, Willkommen im Club.
Mit Dir zusammen sind wir jetzt zu zweit im Forum auf dem X131e unterwegs.

Ist die SSD eine mSata-SSD? Wenn ja, nimm die mal raus und schau ob du per F1 ins Bios kommst.
Durch eine bestimmte Startupeinstellung im Bios ist eventuell das schnelle Drücken von Esc, F1 hintereinander erfordrlich.
Dann Bootreihenfolge überprüfen, AHCI-Mode erstmal auf compatibility setzen. Erstmal versuchen ohne
die msata hochzufahren (live-System).

Bis ich deine Antwort lesen kann wird dann etwas Zeit verstreichen, da die ersten Beiträge von Newbys von Moderatoren händisch freigeschaltet werden.

Viel Glück, Jakobus
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Das ist mir etwas peinlich, jetzt komme ich doch ins BIOS, habe die ganze Zeit nur F2 gedrückt und nicht F1!;)

Eine Frage: Wie kann ich die Bootreihenfolge ändern? Mit + und -, aber vermutlich möchte der + und - von einem NUMPad haben, was ich ja auf dem Notebook nicht habe...?
 
Jetzt muss ich noch mal ins Bios gucken: ja, wusste ichs doch; Mit F5 und F6 statt - und +
 
Nachdem ich die BOOT-Reihenfolge einfach über den Umweg, die anderen zu dis- und wieder zu enabeln (sind danach ganz unten) geändert habe und ein paar andere Dinge im BIOS geändert habe, bin ich nun tatsächlich wieder in mein Linux gekommen. Ist noch nicht alles beim Start wie gehabt, aber mit ein bisschen basteln kriege ich das wieder hin. Das ganze Problem lag also offensichtlich an der Bootreihenfolge und an meiner eigenen Blödheit, weil ich nicht F1 gedrückt habe! :D Danke für die Hilfe, wenn noch was sein sollte, werde ich nochmal nerven!;)

Bin sehr froh, das Dingen nicht wieder zurückschicken zu müssen... Hoffentlich!

EDIT: AH! Gut zu wissen mit F5 und F6, das werde ich jetzt auch direkt nochmal anwenden. Danke!

EDIT 2: Jetzt frage ich mich hier nur noch, warum mein erster Post nicht mehr angezeigt wird...? Naja, wenn man das hier irgendwie als erledigt markiert werden kann, dann: Bitte! Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas als erledigt zu markieren braucht man normalerweise den Eröffungsthread
und der is ja jetzt wohl wech!
 
Hmm, interessant. TLP habe ich jetzt schon installiert... die Standardeinstellungen tun ihren Zweck, denke ich?
tpfanco traue ich mir nicht richtig zu. Hat das einen Effekt, ohne dass ich selbst Einstellungen vornehme? Oder wie funktioniert das?

Mit dem Touchpad bin ich, glaube ich, zufrieden. Der Trackpoint funktioniert auch, etwas ungewohnt. Aber ob ich den benutzen werde, weiß ich nicht.
Warum genau meinst du, dass da Korrekturen anliegen?
 
Trackpoint kann man noch empfindlicher einstellen, ist (nach Eingewöhnungsphase) erheblich flotter als das Touchpad.
 
Mit diesen Einstellungen läuft mein X131e quasi geräuschlos:

TPfanCo.png

EDIT: jetzt stimmt das Bild.

Ich habe die Version mit intel Core i3 3227 (1,9GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben