X13 X13 Gen 4 bootet nicht am Thunderbolt 4 Dock 40B0

kami83

Member
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
111
Hi,

ich habe hier ein neues Lenovo Thinkpad X13 Gen 4 mit Thunderbolt 4 Dock 40B0 dran.

Am Dock befindet sich ein Monitor einiges an USB Peripherie und eine Samsung Extreme SSD 1TB.

Bisher konnte ich alle anderen Notebook normal an dem Dock betreiben, aber das neue Thinkpad geht immer in eine Bootschleife und startet nicht, solange das Dock angesteckt ist. Erst wenn ich das Dock abklemme, startet das Notebook normal.
In Windows kann ich es wieder ganz normal anstecken und alles geht. Nur beim Booten muss es abgezogen sein.

Voran kann das liegen?

Danke.

Gruß kami
 
Was steckt alles am Dock? Meine Rechner (sowohl T14s G3A, als auch T450s und Gaming Desktop) weigern sich zu booten wenn meine Sony Alpha A6000 dran steckt. Warum hab ich nie rausgefunden. Ich würde erstmal alles vom Dock abziehen, und dann Stück für Stück wieder anstecken.

Versucht das TP vielleicht von der SSD zu booten? Wirf mal explizit alles außer der internen SSD aus der Bootreihenfolge.
 
okay danke werde ich mal morgen probieren.

gruß kami
 
Man könnte auch mal im Bios/UEFI nachsehen, was dort alles für Bootdevices auftauchen und in welcher Reihenfolge. Dort dann aufräumen.
 
Hi, so alles abgezogen alles der Reihe nach wieder angesteckt. Kein Fehler taucht mehr auf. Danach Bootreihenfolge auf Windows reduziert. Immer noch klappt alles. Komisch. Ich beobachte das mal die Tage.

Gruß kami
 
Habe ich gemacht läuft jetzt komischerweise alles. Mal abwarten
 
Dre Rechner hat versucht, von der externen SSD zu booten und hat sich "festgebissen".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben