X1xxe x121e mit i3 -> plötzlich keine Lüfteraktivität, etc. ---> GELÖST

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem x121e mit Intel i3 CPU.

Seit 2-3 Tagen lief der Lüfter ein wenig unruhig / lauter als gewohnt. Sonst läuft er zwar auch immer, säuselt aber leise vor sich hin.
Ich habe dann gestern tpfc installiert, damit wieder ungestört gearbeitet werden kann. Soweit so gut.
Heute merkte ich dann, dass der Rechner weder in den Standby geht, noch die Helligkeitsregelung über die FN-Taste funktioniert. Des Weiteren schwieg der Lüfter mit tpfc im Smart- und BIOS-Mode. Auch nach Deinstallation von tpfc und Up- und Downgrade des Energiemanagers änderte sich nichts.
Da das System erst vor ein paar Wochen aufgesetzt wurde, habe ich, um der Sache wieder schnell Herr zu werden, Win 7 (32bit, Pro) neu als Clean-Install installiert und danach die Treiber/Programme wie gewohnt mit TV-SU installiert. Der Lüfter schwieg und schweigt und das x121e heizte sich unnötig auf. Die genannte Probleme bestehen weiterhin (Helligkeits-Hotkeys, Lüfter, Standby). Nur mit nachträglicher Installation von tpfc mit manueller Lüftersteuerung bekomme ich den Lüfter zum Laufen. Stelle ich tpfc hier wieder auf BIOS oder Smart, geht der Lüfter direkt aus.

Hat da vielleicht spontan jemand eine Idee, was das sein könnte oder wird das eher ein Fall für den Support?

Dank und Gruß,
David

EDIT: Problem gelöst!
Im Lenovo-Forum hatte jemand mit einem x121e der gleichen Modellreihe so ziemlich das gleiche Problem, welches durch ein BIOS-Update behoben wurde. Also auf die aktuellste Version aktualisiert und nun sind die o.g. Fehler behoben. Nun funktioniert tpfc auch einwandfrei und liest nun auch die korrekten Daten aus. Allein der Lüfter läuft leicht unruhig in Stufe 2, da muss also noch einmal nachgesehen werden. Aber immerhin funktioniert wieder alles, wie es soll ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben