X1xxe X121e - Chip durchgebrannt - keine Stromzufuhr - Wer kann helfen?

Franzi

New member
Registriert
26 Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier, da ich erst kürzlich ein gebrauchtes Thinkpad (x121e NWS5YGE 3051-5YG) erworben habe. Nun hat sich folgendes Problem ergeben:

Das Netbook lief nur mit Akku, welcher sich auch im Betrieb mit Netzkabel nicht laden ließ. Allein - also ohne Akku und nur mit Netzkabel - lief das Netbook gar nicht.
Ich brachte es daraufhin hier vor Ort zur Reparatur und bekam heute die Mitteilung, dass der Chip für die Stromversorgung durchgebrannt sei und man es nicht reparieren könne.

Gibt es eine Möglichkeit, das Netbook doch noch zu retten? Ich bin dankbar für jede Hilfe, da ich viel Geld dafür bezahlt habe und nun sowas :(

Danke und Gruss

Franzi
 
Es gibt keinen "Chip für die Stromversorgung" - wenn es "nur" die Netzbuchse ist, lässt sich die inkl. Ersatzteil für so 40-50 Euro tauschen.
Schlimmer wäre, wenn das Mainboard selbst durch einen Überspannungsschaden oder ähnlich beschädigt worden wäre - das dürfte die Wiederbeschaffungskosten deutlich übersteigen -> wirtschaftlicher Totalschaden
 
Hallo und danke für die prompte Antwort!
Ich kenne mich mit Notebooks nicht aus und kann daher nur den ungefähren Wortlaut des Technikers wiedergeben: "Direkt auf der Platine" - "Chip durchgebrannt" ...
Das Problem mit der Netzbuchse hatte ich im Internet gelesen und ihm vorher mitgeteilt. Das war es aber (leider) nicht.
 
willkommen im forum!

wurde das x121e explizit als "defekt" oder "für bastler" verkauft, kannst du nur das mainbaord austauschen. aber ob sich das lohnt? vielleicht findest du in der bucht oder so ein passendes gerät mit z.b. gebrochenem display aber heilem board zum ausschlachten.
wurde das x121e jedoch nicht als "defekt" verkauft, setz dich mit dem verkäufer in verbindung und versuch den kauf rückgängig zu machen, da er dir defekte ware geschickt hat
 
Oder der Steuerchip, der den Ladestrom "abzweigt", ist durchgebrannt. Ließe sich vielleicht durch Austausch mit Hilfe eines defekten Boards als "Organspender" bewerkstelligen.

Der Chip konnte jetzt so aissehen, wie hier im R51:
R51-geplatzter-chip.jpg
 
Danke für die netten Antworten!
Der letzte Hinweis mit dem defekten Steuerchip für den Ladestrom dürfte wohl hinkommen. Die Gewährleistungspflicht ist leider abgelaufen.
Den Verkäufer hatte ich bereits mehrfach kontaktiert; eine Lösung steht noch aus.
Wo bekomme ich denn ein defektes Board her?
Ich werde wohl hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
eine weitere möglichkeit:
in internetauktionsportalen findet man manchmal bastlerware zum ausschlachten.
 
Erst einmal den Rechner auf einen derartigen Schaden hin untersuchen. Ist der Schaden sichtbar und der Chip/die Sicherung kann eindeutig identifiziert werden, dann nach Bastlerware suchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben