X1 Yoga X1 Yoga 3rd Gen - passende 4TB Festplatte

epapers1

New member
Registriert
17 Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo Miteinder,

bin nun seit einigen Tagen Besitzer eines X1 Yoga 3rd Gen 20LES01W00 (Produktinformationen).

Normalerweise sollte eine 512GB Festplatte verbaut sein, tatsächlich ist nun eine 256GB Samsung verbaut.

2iYGBi6.jpeg



Nun möchte ich den Speicher kräftig aufrüsten und zwar direkt auf 4TB.
Ich bin mir jetzt etwas unsicher welche M2 2280 SSD ich hier nutzen kann.

Bei Crucial gibt es einen Upgrade-Scanner der mit dann die passende SSD vorschlägt Link zu Crucial.
Leider ist ein ähnlicher Auftritt von Samsung nicht zu finden. Gerne würde ich nämlich eine Samsung 990 Pro nehmen. Nicht wegen der Geschwindigkeit sondern eher wegen bisheriger guter Erfahrungen mit Samsung SSDs.

Kann mir jemand sagen ob die Kombination von Samsung 990 Pro Link zu Samsung mit meinem X1 Yoga 3rd Gen kompatibel ist?

Liebe Grüße
 
Du kannst die Abmessungen der technischen Daten der verbauten mit deinem Wunsch Modell vergleichen. Oft ist es nur ein Problem, wenn die SSD Platine zweiseitig bestückt ist.
 
Ob der Crucial-Berater da wirklich zuverlässig ist, weiß man auch erst wenn die SSD eingebaut ist. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Einbau von SSDs in unterschiedliche X1 Carbon und das Yoga ist so gut wie baugleich. Ich würde einfach bestellen und probieren. Es kann passieren, dass der Aludeckel, der oft als Alibi-Heatsink auf die SSD geschraubt ist, nicht mehr passt, aber das Ding hat ohnehin mehr kosmetischen als thermischen Effekt. Wenn du ständig riesige Datenmengen schreibst und liest, wird die SSD mit oder ohne Aludeckel heiß, und wenn nicht halt nicht.
 
die 981pm ist zumindest mal einseitig bestückt. ich bin auch der meinung das in den convertibles auch nur einseitige ssd reinpassen, so ist es zb bei meinem x13 yoga auch.

zu der auswahl bei crucial sei nur erwähnt, die p3 (plus) ist eine qlc ssd, kommt die bei der schreibmenge über den slc cache hinaus, fallen die schreibwerte unter hdd niveau. schreibt man viel, sollte man eine tlc ssd verwenden.

wenn es ne tlc sein soll, schau die mp600 pro crucial, wd black 850x oder 990 von samsung an, die kosten aber auch entsprechend.
wenn dir qlc reicht, p3 (plus) oder mp600 core xt.
oder wenn du willst, der aktuelle preis/leistungssieger, die teamgroup mp34, tlc und keine 200 euro für 4tb:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben