X1 Tablet Gen. 2 stürzt wegen Productivity Module ab

Euphemist

Member
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe mir ein X1 Tablet Gen 2 samt Productivity Module und Onelink+ Dock geholt. Bin soweit ganz angetan aber das Tablet stürzt mit angedocktem Productivity Modul häufig ab. Bei Start nach dem Absturz, führt Windows eine automatische Reparatur durch. Bei diesem Vorgang stürzt das Gerät auch ab, manchmal auch schon bevor Windows bootet.

Wenn Windows erfolgreich bootet, bekomme ich bald die Meldung, dass der zweite Akku (also der des Moduls) nicht erkannt wird und ich das Modul erneut einstecken oder den Akku darin laden soll. Windows sagt, dass der Akku 0% Ladung hat. Ich habe das Gerät jetzt im ausgeschalteten Zustand und mit 100% Ladung des primären Akkus und angedocktem Modul sowohl an das USB-C-Netzteil als auch an die an ein Netzteil angeschlossene Onelink+ Dock jeweils eine Stunde liegen lassen. Der Akku lädt nicht.

Wenn ich das Gerät mit angedocktem Modul starte, klackt auch irgendwas immer. "tack tack tack". Kann ich bei bedarf gern mal versuchen aufzuzeichnen aber vorher:

Hat hier einer eine Idee, was das sein kann?

Ansonsten habe ich natürlich noch Widerrufsrecht..

Danke und einen schönen Abend
E.
 
Der Absturz gibt sicher auch einen Fehlercode (z.B. "0x0000007e") aus. Entweder direkt auf dem Bildschirm oder zumindest in der Windows Ereignisanzeige unter "Windowsprotokolle"-"System"
 
Also das geht einfach aus, Bildschirm schwarz, scheinbar als hätte man es stromlos genommen. Ich überprüfe die Ereignisanzeige nochmal aber als ich es gerade mit verbundenem Modul gestartet habe, oh Wunder, zeigt die Akkuanzeige doch tatsächlich 2% Ladung auf dem Modulakku...

Vielleicht war der einfach tiefenentladen. BIOS ist auf version 1.43 also der aktuellen. Trotzdem komisches Verhalten, wenn die Kiste dann einfach ausgeht obwohl der Primärakku voll ist...

Melde mich nach einigen Tests wieder...
 
Könnte es sich dabei nicht auch um eine Sicherheitsabschaltung handeln? Also dass das Productivity Modul wodurch auch immer einen Kurzschluss auslöst und das Tablet sich darauf hin abschaltet.

Ansonsten, funktioniert das Tablet denn ohne Einschränkungen ohne das Modul?
 
funktioniert das Tablet denn ohne Einschränkungen ohne das Modul?
Ja!

Und stimmt eigentlich. Dass es einfach aus geht, sieht mehr nach Notabschaltung aus. Eigentlich genau wie eine Notabschaltung bei zu hohen CPU-Temperaturen.

Aber nun scheint es auch mit Modul zu funktionieren. Der Sekundärakku war heute früh voll geladen, hat sich ordnungsgemäß vor dem Primärakku entladen. Keine Fehlermeldung, kein Absturz.

Ich werde jetzt mal provisorisch auf das Tablet "umziehen" und im Alltag testen und dann nochmal Bericht erstatten. Aber sieht so aus, als wäre das problem wirklich wegen der Tiefenentladung des Modulakkus gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben