X1 X1 Nano G1 - TigerLake Energieffizienz Problem + Überhitzung / Sudden Poweroff Probleme

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
703
Ich habe inzwischen ein wenig mit dem TigerLake Nano herumgespielt und mir ist aufgefallen, dass die Energieeffizienz bei mäßiger Last spürbar schlechter ist als bei den Vorgängern. Bios- und Windows Updates haben daran nichts verändert. Ich habe 4 mir schnell verfügbare Lenovos hier genommen und Stromverbräuche im Idle bei niedrigster Displayhelligkeit sowie beim schauen eines youtube Videos in FullHD bei 30 FPS bei niedrigster Displayhelligkeit gemacht und das Ergebnis ist, dass man youtube-Video gucken der TigerLake selbst von einem undervolteten KabyLake geschlagen wird und von einem undervolteten WhiskeyLake geradezu vernichtet wird. Die Vergleichsgeräte sind:

- X230 i5 3320M
- T450s i5 5300U undervoltet mit Offset -69
- X270 i5 7300U undervoltet mit Offset -86
- X1 Carbon G7 i5 8365U undervoltet mit Offset -110
- X1 Nano G1 i7 1160G7

Im Idle:
- X230 7,1 W
- T450s 3,8 W
- X270 2,9 W
- X1C7 1,5 W
- X1Nano1 1,8 W [Ergänzung: 1,7W mit installierten Lenovo Treibern und Bios Load Defaults auf Win11 22H2]
- X1Nano3 4,7 W [vom User BrokenClockwork]

YouTube FullHD 30FPS folgendes Video im Mozilla Firefox 121.0 im Fenstermode:
- X230 15W
- T450s 16 W
- X270 6,5 W
- X1C7 5,1 W
- X1Nano1 7,5 W [Ergänzung: 5,7W mit installierten Lenovo Treibern und Bios Load Defaults auf Win11 22H2]
- X1Nano3 11,6 W [vom User BrokenClockwork]

Ich habe darauf geachtet dass Windows nichts im Hintergrund macht bei den Geräten. Die Ergebnisse sind reproduzierbar. Das Undervolting macht auf dem X270 ziemlich genau 0,5 Watt aus beim youtube-Video. Es ist also selbst ohne Undervolting noch immer etwas sparsamer als der TigerLake.
Vor allem weil von WhiskeyLake aus 1 DieShrink und ein großes Architekturupdate stattfand, finde ich das Ergebnis verwunderlich. Vom Carbon G7 zum Nano sind das immerhin fast 50% mehr Stromverbrauch oder 30% weniger Akkulaufzeit für dieselbe Aufgabe. Online findet man Threads, die dasselbe Problem aufzeigen und wo auf das fehlende C10 Idle hingewiesen wird. Auch mein Nano geht nur in C8 Sleep im Idle. C9 und C10 sind bei 0%. Das ist beim X270 und Carbon7 aber auch so.

Ist das bekannt ? Überseh ich hier irgendwas ? Gibt es Lösungsansätze ? Hat Lenovo das C10 Idle im Bios absichtlich abgeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Datenpunkte - tatsächlich sehr interessant. Mein direktes Vergleichsgerät zum X1C7 wäre das X390 (i5-8365), und damit komme ich (unter Debian, wohlbemerkt) nicht unter 2W im Idle... daher schon mal Glückwunsch zu den insgesamt doch recht guten Idle-Werten.

Überseh ich hier irgendwas ?
Was hast Du denn noch an Unbekannten? Was ist bei den Geräten außer CPU noch unterschiedlich?

  • Display (werden auf niedrigster Stufe alle unterschiedlich viel ziehen)
  • SSD (unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Größen - das kann locker mal ein Watt ausmachen :O)
    • Gerade das X1 Nano nutzt doch superkleine SSDs - evtl. ist da irgendwas Exotisches verbaut das nicht besonders effizient ist...?
  • RAM Typ und Menge
  • WiFi Karte

Ich vermute aber schon, dass Du schon den Fehler korrekt eingegrenzt hast mit der C9/C10 Idle Thematik... die o.g. Faktoren fallen aus meiner Sicht vermutlich weniger ins Gewicht. Ist aber nur ein Bauchgefühl.
 
Die neueren Intel-CPU-Generationen sind alle nicht gerade für ihre gute Energieeffizienz unter Last bekannt. Von daher würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Ja, leider "normal", was du da gemessen hast. Ich kann das jetzt aber nicht weiter untermauern.
 
Die neueren Intel-CPU-Generationen sind alle nicht gerade für ihre gute Energieeffizienz unter Last bekannt.
Vorsicht, da werden sehr schnell Dinge durcheinander geschmissen - die Intel CPUs hinken gegenüber der Konkurrenz in Sachen Effizienz hinterher, d.h. aktuelle AMD oder Apple Modelle benötigen beim selben Workload mehr Energie. Das bedeutet aber nicht wiederum, dass neuere Intel CPUs in der Hinsicht schlechter geworden sind als Ältere. Dieser Thread ist das erste Indiz dafür, das ich bisher gesehen habe...
 
Das Undervolting macht auf dem X270 ziemlich genau 0,5 Watt aus beim youtube-Video. Es ist also selbst ohne Undervolting noch immer etwas sparsamer als der TigerLake.
Das denke ich nicht. Ohne Undervolting wäre Kaby Lake nicht effizienter als Tiger Lake. Du rechnest da nämlich nicht den höheren Verbrauch durch das höher aufgelöste Display raus.

Allerdings ist es nichts Neues, dass Intel-CPUs beim Stromverbrauch nicht besser geworden sind. Der Grund dürfte daran liegen, dass Intel in Sachen Performance hinter AMD und Apple zurückgefallen ist und dafür einen geringen Stromverbrauch für mehr Leistung geopfert hat. Diese Entwicklung hat mit Kaby Lake Refresh begonnen und mit Alder Lake ihren Höhepunkt gefunden.

Dass die CPUs eigentlich effizienter laufen können, beweisen ja die Idle-Zahlen. Aber Intel holt da bewusst mehr Leistung raus, um in den Benchmarks gegenüber der Konkurrenz nicht zu sehr zurückzufallen.

Die Energieeffizienz an sich ist nicht schlechter geworden, sondern besser. Nur Intel nutzt diese Effizienz eben nicht für einen geringeren Stromverbrauch bei gleicher Leistung, sondern vor allem für mehr Leistung - weil AMD und Apple noch effizienter sind und Intel sonst in beiden Punkten verliert.
 
Hier noch ein Paar mehr Details:

- X230 / 12GB Ram 2133MHz / 512MB Crucial MX500 + 480GB Kingston UV500 MSATA / LG HD IPS / Windows 7

- T450s / 12GB Ram / 1TB Crucial MX500 / LG FullHD 300nits / Sierra EM7345 LTE / Windows 7

- X270 / 16GB Ram / 4TB Crucial P3Plus / AUO FullHD 300nits / kein LTE / Windows 10 21H2

- X1C7 / 8GB Ram / 2TB Crucial P2 / LG LowPower FullHD 400nits / Fibocom L850-GL LTE / Windows 11 22H2

- X1Nano1 16GB Ram / 512GB WDC SN530 / CSOT LowPower 2k 450nits / Fibocom L850-GL LTE / Windows 10 21H2

Ich habe unten nochmal 2 Bilder angehangen vom Carbon und Nano mit sichtbarem BatteryBar und Throttlestop. Der Mehrverbrauch kommt definitiv von CPU/GPU. Ich muss mich beim Carbon nochmal korrigieren, das geht doch in den C10 Status, allerdings nur im Idle und schwankend zwischen 30% und 50%. Damit wäre der Idle Mehrverbrauch vom Nano schonmal geklärt.
Eigentlich wollte ich keine Feature oder gar OS Updates machen, weil ins Nano eh eine andere Platte reinkommt. Aber jetzt mach ich das doch. Das interessiert mich. Ich werde das Nano erstmal auf Win10 22H2 updaten, vollständig patchen und gucken wie es dann ist. Und danach auf Win11 22H2. Aber nicht mehr heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mich mal weiter mit dem Nano beschäftigt. Ein Update auf Win10 22H2 hat nix gebracht. Genauso nicht ein Update auf Win11 22H2. Und auch eine komplette Neuinstallation mit demselben Win11 22H2 Image, das ich für das Carbon benutzt habe (von der MS Seite), hat nix gebracht. Es hat es eher noch schlimmer gemacht. Das o.g. Video auf FullHD geht jetzt nicht mehr unter 8 Watt - was 3 Watt mehr sind als beim Carbon ! Standby ist in etwa gleich, aber man wartet länger weil Windows 11 öfters im Hintergrund Zeugs aktiviert, was an der CPU nuckelt (Updates, Telemetrie, wsappx, Defender, DotNet, WMI, Edge usw...)
Die C-State-Regelung scheint mir generell ziemlich verbuggter Käse zu sein. Wenn ich z.B. im Bios das moderne S0 Standby aktiviert habe (heißt bei Lenovo "Windows und Linux") - und den Nano dann auf Akku neustarte, geht die CPU reproduzierbar gar nicht mehr in C-States rein und zieht im Idle schon mehr als 2 Watt. Erst wenn ich Strom anschließe oder das Notebook kurz in Standby versetze und wieder aufwecke, gehen die C States wieder. Wenn ich "Linux S3" Sleep im Bios aktiviert habe, passiert das nicht.
Es gibt ein Paar Threads, die grob in diese Richtung gehen, aber nicht genau das beschreiben:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/throttlestop-on-tigerlake-u-i7-1165g7.275464/page-3 (der Post von extremecarver)

Ich habe auch schon mit dem panel self refresh im Intel GPU Treiber gespielt, weil der mit dem C10 zusammenhängen soll. Hat auch keinen Unterschied gemacht.

Du rechnest da nämlich nicht den höheren Verbrauch durch das höher aufgelöste Display raus

Das habe ich auch nochmal gecheckt und kann es verneinen. Das Display verbraucht sehr wenig. Wenn ich das Display vom Nano zuklappe, sinkt der Wert um nur 0,5 Watt. Wenn ich es im Standby auf maximale Helligkeit einstelle, erhöht sich der Verbrauch von Min nach Max Helligkeit gerade mal um 0,9 Watt. Also von Aus nach maximale Helligkeit sind das gerademal 1,4 Watt. Was für die 450 nits ist das ein ziemlich guter Wert ist. Dem Display kann man bzgl. Effizienz nix vorwerfen. Das Problem ist der TigerLake wahrscheinlich in Verbindung mit verbuggter Software. Man sieht es auch in den 2 Screenshots. Guck mal auf die PKG Power im Throttlestop. Für dieselbe Aufgabe, für die der TigerLake 4,2 Watt verbraucht, braucht der WhiskeyLake nur 2 Watt. Die Ansteuerung der CPU scheint mir aus irgendeinem Grund sehr ineffizient zu funktionieren.

Die Frage ist halt wo weitersuchen. Theoretisch kann von Lenovo über Microsoft bis Intel jeder die Problemursache sein. Theoretisch kann auch Mozilla das Problem sein, aber auf einem System effizient und auf dem anderen ineffizient scheint mir eher unwahrscheinlich bei derselben Software.
 

Anhänge

  • Carbon7.jpg
    Carbon7.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 22
  • Nano1.jpg
    Nano1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
nochmal Rückmeldung von mir.
Nach einem "Load OS optimized Setup Defaults" im Bios und dem Installieren der restlichen Treiber, die nach sämtlichen Windows Updates auf der Lenovo-Seite über diese Service-Bridge gefunden wurden, bin ich auch mit Windows 11 auf ganz gute Werte gekommen, sogar etwas besser als mit Windows 10. Im Idle 1,7 Watt. Und im FullHD30 Video Playback auf 5,7 Watt. Ohne Undervolting und C10 Sleep ist wohl mehr nicht drin. Warum C10 Sleep auf dem WhiskeyLake Carbon geht und auf dem TigerLake Nano nicht, habe ich noch immer nicht herausgefunden.
Allerdings ist mir eine weitere Erkenntnis gekommen, die ich so nicht erwartet haben und ich hier nicht vorenthalten will. Firefox ist ein ganz übler Stromfresser beim Video Decoding und ein absolutes No-Go wenn man Wert auf gute Akkulaufzeiten legt.
Nehme ich Chrome statt Firefox, verbraucht der Nano statt 5,7 Watt bei nur 4,0 Watt im identischen Szenario. Auf dem T450s ist es sogar noch krasser. Anstatt 16 Watt verbraucht Chrome für das FullHD Video nur 9 Watt.
Bei FullHD60 wird es prozentual sogar noch übler. Auf dem Nano braucht ein FullHD60 Video auf dem Firefox ca. 10 Watt und auf Chrome nur 6 Watt. Das T450s ruckelt bei FullHD60 Videos auf Firefox während sie auf Chrome flüssig laufen.
Ich habe auf dem Nano testweise mal die aktuelle NightlyBuilt vom Firefox versucht. Auch die ändert nix an dem Problem.
Ich habe auch das Gefühl, dass es beim Laden der YouTube Videos am Firefox merkwürdige Hänger gibt, die es mit dem Chrome nicht gibt. Generell fühlt sich Chrome erheblich flüssiger an. Irgendwas stimmt mit dem Firefox leider überhaupt nicht mehr. Ich sage es ungerne, aber ich werde nach vielen Jahren dem Firefox den Rücken kehren.

Also wer Strom sparen will, sollte alle Treiber installieren und sich nicht nur auf Windows Update verlassen und kein Firefox zum youtube Videos schauen benutzen.
 
Das Problem mit dem Laden von YouTube bei Firefox ist noch relativ neu, es steht der Verdacht im Raum dass Google Firefox an der Stelle bewusst sabotiert.

Fürs Strom sparen würde ich Microsoft Edge empfehlen.
 
Das Problem mit dem Laden von YouTube bei Firefox ist noch relativ neu, es steht der Verdacht im Raum dass Google Firefox an der Stelle bewusst sabotiert.

Fürs Strom sparen würde ich Microsoft Edge empfehlen.

Wenn Google zu solchen Mitteln greift, stellt sich die Frage an welchen Punkten sie noch sabotieren wo man es von Außen nicht direkt nachvollziehen kann. Das wäre aber richtig erbärmlich. Das schreit ja gerade zu nach Tests mit anderen Videoplattformen. Wenn sich das Problem auf youtube beschränkt, wäre das ein weiterer Indiz für Manipulation. Beim normalen Surfen verhält sich Firefox nämlich unauffällig. Aber das werde ich irgendwann anders nachholen.
Hier ging es ja erstmal nur um das Tigerlake Problem. Und wenn man das C10-Problem und das fehlende Undervolting berücksichtigt, sind die Ergebnisse jetzt ganz okay. Im Idle läuft der gute 26 Stunden, FullHD30 auf Chrome rund 11 Stunden. Das passt soweit.
 
Ich möchte euch hier nochmal auf dem Laufenden halten, weil das X1 Nano meinen üblichen "Zocker-Marathon", den ich mit jedem neuen Gerät als Feuerprobe durchführe, nicht bestanden hat. Bislang erlitt das Notebook 4x einen "sudden power off", was ich zuletzt bei meinem X230 hatte und sich dort als Mainboardschaden herausgestellt hat. Allerdings waren die PowerOffs dort random. Hier nicht.
Die Poweroffs passierten beim Nano entweder kurz nach dem Hochfahren oder nach dem Einstecken des Stromsteckers wenn dann schlagartig hohe Last auf CPU und GPU kam. 2x beim Spielen von Off Peak und 2x beim Spielen von Cursed Forest. Beide Games lasten die Iris XE ziemlich aus. Wenn keine Poweroffs direkt nach Einstecken des Stroms oder Hochfahren passierten, dann passierten sie gar nicht mehr. Dann konnte ich die Games auch Stunden am Stück zocken. Die CPU verbleibt dann auch im (dynamischen) PL1 Limit.
Meine Vermutung geht aktuell in die Richtung, dass die Kühlung die 40 Watt PL2 nicht verträgt und die Temperaturen so schnell ansteigen, dass die CPU in die Notabschaltung geht. Allerdings ist auch die dynamische PL1 Schaltung von Lenovo extrem kurios - um nicht zu sagen schwachsinnig. Erst ballert es die Temperaturen mit 40 Watt PL2 in Sekunden Richtung 100°C um dann ins thermal throtteling zu laufen. Wenn die PL1 übernimmt, startet sie irgendwo bei knapp über 20 Watt. Schon bei 20 Watt hat die Kühlung keine Probleme mehr und läuft nicht ins thermal Throtteling. Trotzdem sinkt sie im Minutentakt weiter bis 11 Watt runter und bleibt erst dort dauerhaft bestehen. Die CPU hat dann 60°C und die Kühlung langweilt sich. Wenn man dann die Energierichtlinie ändert und wieder zurückändert, bekommt man wieder mehr TDP. Wieviel ist immer unterschiedlich - sie sinkt aber wieder stetig bis 11 Watt runter. Siehe Bilder.

Wer programmiert sowas ? Das ist doch jenseits des Schwachsinns. Ich hätte PL2 gerne auf 25 Watt und PL1 auf 15Watt. Geht natürlich nicht, weil am Tigerlake alles blockiert ist. Und Lenovo bietet nur 10W/7W im maximalen Stromsparen an. 7 Watt Dauerleistung ist mir am Netzteil aber zu wenig. Alle anderen Einstellungen haben 40 Watt PL2.

Aktuellstes Bios (1.60) ist drauf, also daran kann es nicht liegen.

Ich werde jetzt erstmal 1 Jahr Garantieverlängerung machen und dann weiter testen. Ggf. mal das Gerät mit Arctic MX4 repasten. Ihr könnt ja mal gute Steam Games vorschlagen für den Zweck ^^. Firewatch will ich als nächstes spielen. Dann weiß ich aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • PL1 Anfangs.jpg
    PL1 Anfangs.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 20
  • PL1 Dauerzocken.jpg
    PL1 Dauerzocken.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 19
Finde ich sehr spannend, denn bei meinem X1 Titanium (gleicher Prozessor) sind die Leistungseinstellungen ganz anders (Beste Leistung: PL1 12 W / PL2 35 W, Ausbalanciert PL1 10 W / PL2 15 W, Beste Energieeinsparung PL1 7 W / PL2 10 W). Das hat aber auch ein schwächeres Kühlsystem als das Nano, daher hat Lenovo da wohl konservativere Lüfterkurven gewählt. Ich spiele auch manchmal mit dem X1Ti, Shutdown gab es aber noch in keinem Fall.
 
Zum Kennenlernen der verschiedenen Energiezustände sollte man auch "Intelligent Cooling" ein- und ausschalten mit Fn-T und sich die Werte mit TS anschauen.
Einzig im ausbalancierten Modus macht das bei meinem L14 gen2 nen bemerkenswerten Unterschied, aber beide Modi sind total panne und ich muss den Performance Mode nehmen, wo PL1/2 faktisch ausgeschaltet ist(60w, bei realen 45w max). Der Sparmodus ist auf Akku ganz nützlich, sonst hätte ich versucht eigene PL1/2 Limits mit TS einzustellen, weiß nicht mal, ob das auch geblockt ist oder vom System überschrieben wird.
 
Das Ruckeln/Eiern von Videos (FHD, 24/25 FPS) habe ich im Firefox aber auch unter Xubuntu mit meinem J1900 Quadcore, Chromium ist da fehlerfrei, liegt nicht an Youtube, ich hab das bei Netflix.
CPU Last ist auch deutlich geringer... beide Browser praktisch OOTB mit Standardeinstellung.
 
Ich hätte PL2 gerne auf 25 Watt und PL1 auf 15Watt. Geht natürlich nicht, weil am Tigerlake alles blockiert ist.
Gefühlt das Einzige was bei Tigerlake nicht blockiert ist, sind die Powerlimits. Entferne und setze mal die Häkchen. Oder ist das bei dir ausgegeraut... Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.

1704404720415.png

Schon bei 20 Watt hat die Kühlung keine Probleme mehr und läuft nicht ins thermal Throtteling. Trotzdem sinkt sie im Minutentakt weiter bis 11 Watt runter und bleibt erst dort dauerhaft bestehen.
Der eine Kern hat auch bei 20W und rund 30% Auslastung ordentliche 94°C. Das führt vermutlich dazu, dass die Leistung weiter zurückgenommen wird. Auch im zweiten Screenshot bei 11W liegt dieser Kern 6K über dem kühlsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ausgegraut nicht, aber die eingestellten Werte wurden immer wieder überschrieben. Da ich kein Lenovo Vantage installiert habe, dachte ich eigentlich, dass intelligent cooling nicht aktiv ist. Dem ist aber wohl doch so. Mit FN-T kann ich die ausschalten. Ich werde es dann mal ohne Intelligent Cooling versuchen und die PL2 auf 25W reduziert.

[edit]
Mit ausgeschaltetem intelligent cooling sind die TDP Werte im ausgeglichenen Modus ganz anders. PL2=20W PL1=15W. Kommt dem, was ich will, schon sehr nah.
Jetzt bleibt noch das ungute Gefühl, dass es doch nicht an der Temperatur liegen könnte. Kann man irgendwie herausfinden wenn eine Temperaturabschaltung stattfand ? Im Windows Systemlog kommt als letzter Eintrag vor dem Kernel-Fehler folgendes:
Für die ACPI-Thermozone \_TZ.THM0 wurde eine Enumeration ausgeführt.

_PSV = 0K
_TC1 = 0
_TC2 = 0
_TSP = 0ms
_AC0 = 0K
_AC1 = 0K
_AC2 = 0K
_AC3 = 0K
_AC4 = 0K
_AC5 = 0K
_AC6 = 0K
_AC7 = 0K
_AC8 = 0K
_AC9 = 0K
_CRT = 401K
_HOT = 0K
Geringste Drosselung = 0

Aber das ist schon nach dem Neustart, daher wahrscheinlich wertlos.
Ohne intelligent cooling liegen bei max Performance beide Werte bei 40W. Da dürfte ja recht schnell Schluss sein wenns an der Temperatur liegt.
Werde ich morgen alles mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PROCHOT Offset (müsste in Options sein) zu erhöhen.
Der ist standardmäßig auf 3, deshalb drosselt der ab 97°C PROCHOT und nicht 100.
Wenn die Kühlung wirklich so auf Kante genäht ist, sollte ein Offset auf 5, ggfls. auch auf 4 schon Besserung bringen.

Mein T14 Gen 1 Intel und L490, als es noch den Werks-Wärmeleitkaugummi hatte, konnte ich damals auch reproduzierbar bei kleinster Last abschießen, wenn ich das Prochot Offset von 3 auf 2 oder 1 runtergesetzt hatte.

Da Throttlestop dir bereits 100°C anzeigt, was NIEMALS sein sollte, wenn das PROCHOT Limit 100°C beträgt, wird das deine Ursache sein, die Kühlung ist einfach Mist.

Vermutlich schwankt auch deine CPU Temperatur sehr stark mit mehreren 10 Grad, wenn ein Lastwechsel ist, richtig?
 
Ich habe den Nano heute zum Zocken mit der 20W/15W Einstellung verwendet und es gab keinen PowerOff. Habe mich dann entschieden das Gerät mit Arctic MX-4 zu repasten. Wer es auch machen will: Feinschraubenzieher PH0000 wird benötigt - das ist fast schon Uhrenwerkzeug. Danach habe ich vergessen den Lüfter anzuklemmen und habe das erst nach 5 Minuten Zocken bemerkt als die Temperaturen schlecht waren und das Gerät zu leise. Die Kühlung vom Nano kann also definitiv was. Im Grunde hat der ohne Lüfter genauso gethrottelt wie mit Lüfter. Zumindest die ersten 5 Minuten bis zur Erkenntnis.
Mit Lüfter merke ich mit der Arctic keinen großen Unterschied. Er throttelt immer noch bis runter auf 11 Watt. Ich hatte heute sogar einmal kurzzeitig 10 Watt. Mit der 20W/15W Einstellung sieht man auch schön, dass selbst die max Temps weit entfernt sind von problematischen Werten. Der Lüfter drehte sogar runter. Also warum zieht die Lenovo Software die TDP runter ? Das will mir noch nicht so recht in den Sinn. Das passiert mit und ohne intelligent cooling. Und es passiert auch auf Einstellung "maximale Leistung". Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das statisch ist. Als ich nach dem Screenshot von Balanced auf max Performance gestellt habe, hatte ich plötzlich wieder 24 Watt TDP. Aber nur kurz, es ist dann wieder langsam Watt für Watt bisauf 11 Watt gefallen. Das hat definitiv nix mit der CPU/GPU Temperatur zu tun.

Ich belasse das Gerät jetzt auf Balanced mit intelligent cooling - also der Einstellung, die zu den Poweroffs geführt hat und werde das weiter beobachten. Ich hatte bislang noch nie ein Gerät, das die TDP so merkwürdig handhabt wie das X1 Nano.
 

Anhänge

  • 1704465074270.jpg
    1704465074270.jpg
    216 KB · Aufrufe: 19
Das sieht deutlich besser aus.. normalerweise geben die Dinger nur auf maximaler Leistung wirklich Dampf...
Kann denn die TDP in Throttlestop angepasst werden oder greift das nicht?
 
ich muss mich korrigieren, die TDP kann ich doch per Throttlestop einstellen. Man muss nur den Haken bei "Lock" in der MMIO Zeile reinmachen, dann gehts. Und dann hält der auch 20 Watt über ne halbe Stunde (länger hab ich nicht getestet). Also die Kühlung ist für ein so flaches Notebook wirklich okay, da kann man nicht meckern. Mein X270 schafft 20 Watt dauerhaft jedenfalls nicht ohne massives thermal throttling. PowerOffs habe ich bislang keine mehr gehabt. Warum die Lenovo Software selbst bei maximaler Performance die TDP so weit runterzieht, verstehe ich trotzdem nicht. In meinen Augen macht das keinen Sinn.

Gut, also das meiste ist damit geklärt. Jetzt heißt es abwarten und beobachten.
 
Das X270 schafft sogar 23 Watt ohne Throttling ... Flüssigmetall lässt grüßen ;-) hab ich schon gemacht, mehr hat die CPU nicht gebraucht.
Dafür kommt dann auch gute heiße Luft raus und die Gehäusetemperatur ist recht hoch. Kombiniert mit GPU Last war ich in etwa am thermischen Limitt bei 25 Watt Dauerlast, aber noch ohne die maximale Lüfterstufe.

Das wird bei dem X1 nicht anders sein, die "hohe" TDP geht zu Lasten des Komforts auf dem Schoß (mein X1 Yoga Gen 8 kann man zum Eierkochen verwenden) und wie du ja selbst bemerkt hast, sind die Dinger ab Werk meist schon am Limit bzw. darüber hinaus.

Mein L14 auf 39 Watt (statt 22) heizt bei Dauerlast das komplette Gehäuse richtig auf, also das ist an der Gegenüberliegenden Seite dann auch schon sehr warm, oder auf der Tastatur wenn es zugeklappt ist, ist halt unschön, wenn man es so in den Händen oder auf dem Schoß hält.

Oft erkauft man sich durch die höhere TDP auch nicht deutlich mehr reine CPU oder GPU Performance, die Wärmeabgabe steigt ja exponentiell.. wobei ich da bei 11 zu 20 Watt vom Gefühl her noch gut Potential sehe.

Welches Netzteil nutzt du am X1 Nano? Ggfls. kommt man mit einem kleinen (45W) Netzteil schon an die Grenzen und der Akku entlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben