X1 Carbon X1 Carbon Gen.5th Bootreihenfolge nicht änderbar

Sunshine

Member
Registriert
15 Aug. 2021
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten X1 Carbon Laptop gekauft und habe manjaro kde draufgespielt, hat auch alles super geklappt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Bootprozedere zu lange braucht und auch die Anzeigen währenddessen nicht ok sein können.

Wenn ich beim Starten auf Enter drücke und dann F12 kann ich ja von Festplatte (Toshiba) starten an erster Stelle steht aber Windows Boot Manager.
Das steht übrigens auch in der Bios Reihenfolge (siehe Bild). Meine Frage wäre jetzt, welche Bootreihenfolge ist optimal und am schnellsten, wenn ich zukünftig mit manjaro arbeit oder ggf. mal irgendwann wieder ein anderes Betriebssystem per USB installiere? Mit Auswahl + und - kann ich nichts verschieben, da passiert nichts.

Herzliche Grüße

Susanne
 

Anhänge

  • IMG_20211224_185207.jpg
    IMG_20211224_185207.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20211224_185234.jpg
    IMG_20211224_185234.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 8
Da das BIOS wahrscheinlich die US-Tastaturbelegung nutzt: Versuche mal ß (scharfes S) oder Shift + ´ (Gravis -> `). Zum Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#USA

Mit Shift + 1 (Ausrufezeichen) kannst du Einträge auch komplett exkludieren.

Bei mir habe ich zuerst die ganzen USB-Optionen und danach die Festplatten. Netzwerk und sonstige Einträge exkludiere ich. Würde probieren ob es mit exkludiertem "Windows Boot Manager" immer noch geht oder ihn im Zweifel ans Ende schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selbst herausfinden können. Es ist die F5 - und F6 + Taste. Auf diesen Tasten wird die Bildschirmhelligkeit eingestellt.
 
Ich habe es selbst herausfinden können. Es ist die F5 - und F6 + Taste. Auf diesen Tasten wird die Bildschirmhelligkeit eingestellt.

Danke für den Hinweis. Bei mir funktioniert beim X230 beides. Also die F-Tasten und wie erwähnt ß und Shift + ´.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben