X1 Carbon G12 / X1 2-in-1 G9 Ankündigung: Neuerungen bei Eingabegeräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399


Ja, die FN- und Strg-Tasten werden ab sofort getauscht - dürfte in Zukunft auch alle anderen Modelle betreffen. Zudem die neue Tastatur mit mehr fühlbaren Markern (wie bereits bei existierenden Tastaturen auf F/J-Tasten und der Pfeil-runter-Taste). Das haptische Trackpad der Z-Serie kommt ins X1 Carbon G12, allerdings nur optional - das klassische Design mit dedizierten TrackPoint-Tasten gibt es weiterhin.

Andere große Änderung: Kein X1 Yoga mehr, stattdessen X1 2-in-1 - ich weiß ja nicht 😅 Ist nicht wirklich ein besserer Name...das X1 2-in-1 zudem hat keinen integrierten Stylus mehr, anders als das X1 Yoga, sondern setzt nun auf einen größeren Stift, der magnetisch befestigt wird.
 
Einerseits irgendwie ein Sakrileg die Tasten zu tauschen andererseits gibts ja schon lange kein ThinkLight mehr...
Die haptischen Trackpads funktionieren erstaunlich gut, trotzdem gut, dass es (noch) eine Option bleibt.

Und der Name? Nun Yoga gefiel mir definitiv besser - die Idee mit dem Pen ist Murks.
 
Ich hoffe doch wirklich sehr, dass das nur eine optionale magnetische Position für den Stift ist, und er nach wie vor in einem Slot im Gerät transportiert (und geladen) werden kann. Sonst muss man sich echt fragen was die bei Lenovo rauchen :D

Die Position des linken USB-A ist auch bescheiden, muss man am Stromkabel/Dock-Kabel vorbei langen wenn man den erreichen will.
 

Anhänge

  • 1702573918005.jpeg
    1702573918005.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 38
Ich hoffe doch wirklich sehr, dass das nur eine optionale magnetische Position für den Stift ist, und er nach wie vor in einem Slot im Gerät transportiert (und geladen) werden kann. Sonst muss man sich echt fragen was die bei Lenovo rauchen
Das Gehäuse hat in keinem Bereich einen Slot für den Stift, also Nein, diese Option gibt es nicht mehr. Der Stift ist auch zu dick und würde gar nicht ins Gehäuse passen.
 
Uff. Manche Entscheidungen sind schon grenzdebil. Bei einem Tablet versteh ichs ja, da ist einfach kein Platz. Aber beim Notebook? Samsung kriegt den Stift sogar in einem Handy unter.
 
besseres Kühlsystem und Tausch von STRG und FN finde ich super. Alles andere ... naja. Das Klickpad ist für Trackpointnutzer Banane, der harte und laute Klick ist doof. Die vorgezogenen Ladeports finde ich auch dämlich. Die gehören ganz nach hinten und jeweils einer auf beiden Seiten - und am besten nicht aufs Board gelötet. Den USB-A Port dahinter finde ich noch dämlicher. Aber immerhin hat man noch welche. Nach dem X1 Nano hätte ich Lenovo zugetraut, beim nächsten Carbon auch alle Ports wegzulassen. Den An-Aus-Knopf an der Seite kenn ich vom Carbon G7 und finde ich fummelig und schlechter als der Knopf innen. Das graue Design finde ich unschöner als das klassische dunkle Schwarz.
Auch die Reverse-Notch finde ich unsexy - allerdings besser als Apples Version. Als jemand, der die Fromtkamera kaum benutzt, fände ich eine komplett versenkte Lösung super wie früher bei einigen Handys. Ob motorisiert und manueller Ausfahrmechanismus wäre mir egal.
57Wh finde ich zu wenig vor dem Hintergrund, dass die LiPo Akkus gerne früh Kapazität verlieren, die neueren Intel CPUs Stromfresser sind und Browser-Aktivität meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Akku frisst als was die Tests suggerieren.
Ist der Ram denn wenigstens per CAMM2 erweiterbar ? Mit dem ganzen AI Zeugs und den Ankündigungen bei Windows 12 ist 8GB Ram ja im Grunde heute schon Elektroschrott und 16GB grenzwertig. Vor dem Hintergrund des vielen weltweiten Elektroschrotts sollte heute nix unter 32GB auf den Markt kommen, wenn der Ram ausschließlich verlötet ist.
 
Das X1 Carbon hat kein graues Design (bis auf X1 Carbon G2 & G3). Sieht auf den Bildern vielleicht ein wenig so aus, aber das X1 Carbon wird weiterhin in einem dunkel Schwarzton gehalten sein.

CAMM ist bei der X1-Serie auszuschließen. Auch CAMM erfordert immer noch deutlich mehr Platz als verlöteter RAM und diese Modellreihe ist auf maximale Kompaktheit ausgelegt. Das beißt sich.
 
ne ich meinte schon das Carbon. Vielleicht ist es nur die Beleuchtung. für mich sieht das irgendwie heller / grauer aus als die Bisherigen. Jedenfalls wirkt die Tastatur deutlich schwärzer als das Gehäuse, was ich von den Bisherigen so nicht kenn.
 
Das haptische Trackpad der Z-Serie kommt ins X1 Carbon G12, allerdings nur optional - das klassische Design mit dedizierten TrackPoint-Tasten gibt es weiterhin.
Mal sehen wie lang sie die "Legacy" Variante beibehalten... Ich denke so langsam ist es nur eine Frage der Zeit bis die Trackpoint-Tasten und auch irgendwann der Trackpoint an sich von der Bildfläche verschwinden. Hoffentlich ist bis dahin Framework etwas gereift :)
 
Dass der TrackPoint verschwindet ist extrem unwahrscheinlich. Der ist einfach zu sehr mit der Marke verbunden, ja auch als Teil des Logos.

Und dass die TrackPoint-Tasten verschwinden wird vermutlich auch noch dauern. Das haptische Trackpad kostet nämlich mehr in der Herstellung.
 

Hands-On mit den neuen Modellen

Von Lenovo gibt es auch neue Datenblätter:

X1 Carbon G12

X1 2-in-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein X1 Fold 16 Gen 1 pre production unit in den Fingern hatte an deren Tastatur Sensel auch die Finger hatte kann ich sagen das das haptic touchpad schon sehr gut funktioniert - trotzdem bevorzuge ich das althergebrachte Design. Gut das man hier beides anbietet

Hoffe trotz allem auf ein Z13 um damit intensiver zu spielen....
 
Seltsam, ich kriege da nur minimalen Output im JSON-Format:
{"code":"content.gone","message":"Gone","retry":false}
(Hervorhebung von mir)


Übrigens, das "X1"-Logo ist nicht mehr auf dem Palmrest beim neuen X1 Carbon.
 
Oh je, bin kein Fan vom Tausch der FN und Strg-Taste. Bin gespannt ob man das jetzt bei allen neuen Thinkpads durchzieht, weil sonst wär das noch seltsamer. Die Reverse-Notch finde ich auch optisch nicht ansprechend. Beides hat mich schon beim Z13 gestört.
Beim X1 Nano Gen 2 etc. gibt's ja auch eine mini Reverse-Notch, aber da bleibt der Displaydeckel plan und das sieht viel schicker als diese Lösung aus.
 
Lenovo hat auf der CES gesagt dass FN/Strg zukünftig bei allen ThinkPads getauscht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben