X1 Carbon G11 vs. T14s G4

saab-maniac

Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
66
Qual der Wahl! Mein X1 Carbon Gen1 ist in die Jahre gekommen, ein neues Notebook muss her.
Die 100g Gewichtsunterschied sind schon ein Argument, T14 mit AMD vs. X1C mit Intel ist vom Hörensagen das mir AMD ein thermischer Vorteil. Der Cardreader im T14 ist auch nett, 300€ Preisunterschied nicht zu vernachlässigen.
Meine Anforderungen an die Performance sind gering, Office, Downloads, Mails, keine Riesendinger. Geringes Gewicht (viele Reisen) und reparaturlose Langlebigkeit ist wichtig - jetzt 11 Jahre! Obwohl 2x die Tastatur 2013 gewechselt + Bildschirmkabel 2022 abgegangen.
Meine jahrelange Forenabstinenz zeigt den problemlosen Betrieb, ein T420s und ein T60(!) verbringen noch immer als Backup-Systeme das Ausgedinge.
Eure Meinung ist gefragt, ggf. Alternativen willkommen.
 
Das X1 Carbon G11 würde ich nicht mehr kaufen, das X1 Carbon G12 erscheint schon bald.

Der Cardreader im T14s ist kein SD-Kartenleser, sondern ein Smartcard-Reader - das dürfte dir als Privatnutzer vermutlich kaum einen Vorteil bringen.

Wenn du vom X1 Carbon kommst, würde ich beim X1 Carbon bleiben und das X1 Carbon G12 nehmen, sobald es auf dem Markt ist.
 
Qual der Wahl! Mein X1 Carbon Gen1 ist in die Jahre gekommen, ein neues Notebook muss her.
Die 100g Gewichtsunterschied sind schon ein Argument, T14 mit AMD vs. X1C mit Intel ist vom Hörensagen das mir AMD ein thermischer Vorteil. Der Cardreader im T14 ist auch nett, 300€ Preisunterschied nicht zu vernachlässigen.
Meine Anforderungen an die Performance sind gering, Office, Downloads, Mails, keine Riesendinger. Geringes Gewicht (viele Reisen) und reparaturlose Langlebigkeit ist wichtig - jetzt 11 Jahre! Obwohl 2x die Tastatur 2013 gewechselt + Bildschirmkabel 2022 abgegangen.
Meine jahrelange Forenabstinenz zeigt den problemlosen Betrieb, ein T420s und ein T60(!) verbringen noch immer als Backup-Systeme das Ausgedinge.
Eure Meinung ist gefragt, ggf. Alternativen willkommen.
Ahoi!

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du gerade und ich habe mich fürs T14s G4 AMD entschieden. Letztendlich war das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend: Ein ähnlich ausgestattetes X1C hätte mich locker 500 Euro mehr gekostet und das bei deutlich schlechterer Prozessorleistung! Dahingegend hat AMD derzeit ganz klar die Nase vorn - und das X1C gibt's leider nur mit Intel. Langlebigkeit hat in meinen Augen eben auch was mit der Prozessorleistung zu tun. Ansonsten sind beide Modelle in Bezug auf Langlebigkeit und Anschlussvielfalt meines Erachtens auf Augenhöhe. Nachdem ich ebenfalls vom X1C kam, fand ich das T14s am Anfang auch etwas "dick und schwer", objektiv betrachtet sind es nur einige mm bzw. 100g Unterschied, was für mich vernachlässigbar ist.

Wenn Du die Kohle hast, dann wirst Du mit dem X1C nicht viel falsch machen, wobei ich @ibmthink zustimmen und aufs G12 warten würde. Sollte Dir die Leistung Deiner Kiste wichtig sein, wäre ein AMD-Gerät (wie das T14s) in meinen Augen die bessere Wahl. Alternativ gibt es auch sehr hochwertige 13-Zoll-Geräte mit AMD (z. B. X13 G4 oder Z13 G2), die von der Portabilität her in der gleichen Liga spielen wie das X1C.

Vor Kurzem ist ein Test zum X1C G12 erschienen, der das auch nochmal bestätigt: Prozessorleistung des G12 deutlich über der des G11, aber immer noch knapp hinter vergleichbaren AMD-Geräten. Davon abgesehen kommt das X1C G12 recht gut weg. Zum Vergleich hier der Test zum T14s G4, welches ebenfalls hervorragend abschneidet.
 
Hier noch mein Senf dazu: Wie du schreibst, spielt Leistung nur eine untergeordnete Rolle und für dein Anwendungsgebiet dürfte auf viele Jahre hinaus irgendein aktueller Intel i5 dicke ausreichen. Auch beim RAM sollten 16 GB dafür satt ausreichen.
Hinsichtlich Gewicht und Portabilität würde ich aus eigener Erfahrung auch ein X13 in Betracht ziehen, wobei du eigentlich auch mal bei Thinkspot stöbern könntest, da sind auch Neugeräte dabei.
 
Bei mir war's genau wie bei @beastiesoft. Habe mich letzten Endes für das T14s G4 AMD entschieden. Geiles Gerät, habs bisher nicht bereut. Möglicherweise das ThinkPad, was einem X1 Carbon mit AMD CPU am nächsten käme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben