X1 Carbon X1 Carbon 6. Generation - Line-Out Probleme

slind

New member
Registriert
23 März 2018
Beiträge
7
X1 Carbon 6. Generation - Lautsprecher Verzerrung

Hi ! Ich bin mit meinem ganz neuen X1C 6. Gen eigentlich soweit sehr zufrieden. Es hat keine ganz perfekte Helligkeitsverteilung in den Ecken und ein bis zwei kleine Macken im Displayrahmen, ansonsten aber ein super Gerät.

Was mir allerdings massive Kopfschmerzen bereitet, sind Verzerrungen im Sound, wenn ich mir YouTube Videos ansehe: Können X1C-Besitzer (bevorzugt der 6. Gen) mal testen, ob das bei euch auch auftritt: https://www.youtube.com/watch?v=ZcYu0PgudVg

Ab 0:25 bis 0:50 bekomme ich bei einer Laustärke von über 45% am Notebook ziemlich unschöne Störgeräusche. Ich weiß, das Carbon ist keine Multi-Media Maschine, aber ab 55% Lautstärke klingt es wirklich absolut grässlich.
 
Könnte auch am Player liegen. Habe aber nicht die von Dir angegebene Hardware um das mal zu testen.
 
bei mir treten selbst bei 100% keine Störgeräusche auf, der Sound ist sogar recht gut (verglichen mit meinem X230). habe aber ein Linux (Debian) installiert
 
Ich wusste nicht, dass es eine Lenovo Vantage App gibt, weil sie nicht ab Werk installiert war. Dort kann ich den Dolby Sound deaktivieren. Verzerrungen treten dann keine mehr auf, die maximale Lautstärke des Notebooks ist aber auch erheblich geringer.
 
Habe das X1C5 und musste sehr lange rumprobieren, um einen normalen Sound zu bekommen. Die Treiber - selbst die Standardtreiber von Windows - haben jede Menge sinnlose Funktionen wie Dolby Digital und irgendwelche "Verbesserungen" die den Sound unter bestimmten Umständen nervig wirken lassen.

Wird also ein Einstellungsproblem sein und kein Hardwareproblem.
 
Dieses Dolby Zeug ist eine ziemliche Krankheit. Habe das auch auf meinen beiden TPs sofort (!) deaktiviert. Verstehe das Feature überhaupt nicht, eine Dolby Surround Abstimmung für popelige Ultrabook-Stereo(!)-Lautsprecher ist ungefähr genauso sinnvoll wie ein Staubsauger in der Sahara.
 
Naja mit aktiviertem Dolby (das ich normalerweise überall sofort deaktiviere) klingt Netflix für diese kleinen Lautsprecher erheblich lauter, besser und voller. Nur YouTube ist ne Katastrophe. Werde ich dann wohl je nach Usecase aktivieren oder deaktivieren ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nochmal genauer recherhiert, leider ist der rechte Lautsprecher denke ich schlicht defekt. Denn der linke zeigt keinerlei Verzerrung. Selbst bei 45% Lautstärke und passender Frequenz einiger Windows Sounds höre ich dieses Krächzen des Lautsprechers.

Die Frage ist natürlich jetzt: vom Widerrufsrecht gebrauch machen und neu bestellen, oder den Vor-Ort Service nutzen und den Lautsprecher tauschen lassen. Da das Gerät ein relativ gutes Display und kein Spulenfiepen hat, tendiere ich zu letzterem. Ich bin aber nach einer kurzen Recherche im Lenovo Forum entsetzt darüber, was für Erfahrungen mit dem Support dort geschildert werden.
(Ja ich weiß, wer zufrieden ist meldet sich nicht). Was würdet ihr in diesem Fall machen?
 
Bei meinem X1C5 hat heute der rechte Lautsprecher mitten in einem Skypecall auch den Geist aufgegeben. Unter 45% Lautstärke gibt er gar keinen Ton mehr von sich, darüber dann nur noch stark verzerrten Sound. Morgen kontaktiere ich den Support.
 
Habe das auch seit einigen Tagen bei meinem T460S bemerkt. Rechter Lautsprecher verzerrt besonders bei hoher Lautstärke.
 
Naja mit aktiviertem Dolby (das ich normalerweise überall sofort deaktiviere) klingt Netflix für diese kleinen Lautsprecher erheblich lauter, besser und voller. Nur YouTube ist ne Katastrophe. Werde ich dann wohl je nach Usecase aktivieren oder deaktivieren ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nochmal genauer recherhiert, leider ist der rechte Lautsprecher denke ich schlicht defekt. Denn der linke zeigt keinerlei Verzerrung. Selbst bei 45% Lautstärke und passender Frequenz einiger Windows Sounds höre ich dieses Krächzen des Lautsprechers.

Die Frage ist natürlich jetzt: vom Widerrufsrecht gebrauch machen und neu bestellen, oder den Vor-Ort Service nutzen und den Lautsprecher tauschen lassen. Da das Gerät ein relativ gutes Display und kein Spulenfiepen hat, tendiere ich zu letzterem. Ich bin aber nach einer kurzen Recherche im Lenovo Forum entsetzt darüber, was für Erfahrungen mit dem Support dort geschildert werden.
(Ja ich weiß, wer zufrieden ist meldet sich nicht). Was würdet ihr in diesem Fall machen?

Um mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich "musste" Gebrauch von dem Vor-Ort-Service machen wegen einer Rückrufaktion (es hätte eine Schraube lose sein können... völlig übertriebene Reaktion). Der Service hat eine kostenlose Nummer ohne Wartezeit. Techniker meldete sich pünktlich, Zeit wurde ausgemacht und er erschien auch pünktlich. War Top ausgebildet. Er kommt auch, wohin du willst (z.B. Arbeitsplatz). Ich persönlich kann also 0 meckern über den Service. Würde das Notebook, wenn es ansonsten prima ist, nicht widerrufen.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall an. Ich hatte auch schon Vor-Ort Support, der komplett katastrophal war. Das Notebook sah hinhterher aus, als hätte ich es ungeschickt und mit Gewalt versucht zu öffnen. Ich habe es retourniert, weil ich es prinzipiell nicht so super finde, nach nichtmal einer Woche schon was reparieren lassen zu müssen. Super ist in diesem Fall, dass Campuspoint sich ernsthaft bis zu 10 Werktage für die Rückerstattung Zeit lässt. Und das sei laut Hotline keine Maximaldauer, davon würde aus buchhalterischen Gründen regelmäßig Gebrauch gemacht. Ich war etwas fassungslos, als ich das eben mitgeteilt bekommen habe.
 
Super ist in diesem Fall, dass Campuspoint sich ernsthaft bis zu 10 Werktage für die Rückerstattung Zeit lässt. Und das sei laut Hotline keine Maximaldauer, davon würde aus buchhalterischen Gründen regelmäßig Gebrauch gemacht.

Das ist tatsächlich so. Gesetzlich geregelt ist, dass sie das Geld innerhalb von 14 Tagen nachdem sie die Ware zurück erhalten haben erstatten müssen. Der Wortlaut ist ungefähr "...umgehend nach Erhalt der Ware, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen..." Also eigentlich sollte eine anständige Firma dies tatsächlich "umgehend" bzw. schnellst möglich erledigen. Rein rechtlich haben sie dennoch 14 Tage Zeit!
 
Ist mir bekannt, ich kenne aber keinen Laden, der das wirklich ausnutzt und auch noch direkt mit "das hat buchhalterische Gründe" auf die Frage antwortet, warum man zwei Wochen dafür braucht, bei PayPal auf einen Button zu klicken.
Werde ich in Zukunft bei der Wahl des Händlers definitiv berücksichtigen. Kann immer mal ein paar Tage dauern, wenn MA krank sind, das Bearbeitungsvolumen hoch ist oder Feiertage dazwischen liegen. Aber jede andere größere Firma (Saturn/MM/Notebooksbilliger etc) kriegt das in einem Tag hin. Ich warte mal ab. Bei Reddit habe ich das Problem übrigens auch geschildert, scheint nicht super weit verbreitet zu sein, aber die Lautsprecherprobleme ziehen sich wohl durch mehrere Serien.
 
Aber jede andere größere Firma (Saturn/MM/Notebooksbilliger etc) kriegt das in einem Tag hin.
Du vergleichst doch bitte nicht CampusPoint mit diesen Händlern, oder? Vergleiche bitte über den Bundesanzeiger die jeweiligen Bilanzen anhand der UstID und ziehe logische Rückschlüsse auf die Größe/Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens. Es wäre mir neu, dass das Unternehmen, für das auch ich tätig bin (CampusPoint), zu diesen größeren Händlern gehört.
 
Du vergleichst doch bitte nicht CampusPoint mit diesen Händlern, oder? Vergleiche bitte über den Bundesanzeiger die jeweiligen Bilanzen anhand der UstID und ziehe logische Rückschlüsse auf die Größe/Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens. Es wäre mir neu, dass das Unternehmen, für das auch ich tätig bin (CampusPoint), zu diesen größeren Händlern gehört.

Das wollte ich damit auch gar nicht aussagen. Entschuldige bitte. Die Rückgabe hat übrigens erheblich schneller und problemlos geklappt. Das möchte ich der Fairness halber auch hier nochmal erwähnen.
 
Hi !

Bei meinem ersten X1C 6 war leider der rechte Lautsprecher defekt. Ich habe dann retourniert und jetzt ein neues Gerät. Soweit alles gut. Lautsprecher funktioniert.
Leider hat dieses Gerät erhebliche Probleme mit dem Line-Out Port. Egal, welchen Kopfhörer ich einstecke: es gibt ein ständiges Pop-Geräusch beim abspielen von Videos oder bei der Musikwiedergabe.

Ich habe alle Dolby Features deaktiviert, den Treiber neu installiert und bisher keine Lösung gefunden.

Hat hier noch jemand ein ähnliches Problem festgestellt und evtl. gelöst bekommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben