WWAN wie aktivieren?

Eman

New member
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo an alle,


also ich hätte da mal ne Frage und zwar habe ich ein nagel neues ThinkPad T400 (6475-7G9) geschenkt bekommen.

Ich habe jetzt entdeckt das wenn man den Akku rausnimmt dort ein Steckplatz für eine Simkarte ist, jedoch bekomme ich das irgendwie nicht zum Laufen :facepalm:

Könnt ihr mir da vieleicht weiter helfen?
 
Die abgeschnittene Ecke der Sim richtung Akku, dann drück mal gleichzeitig die FN Taste und die F5 Taste, da kommt dann die Funkverwaltung, da kann man es ein oder ausschalten.
 
Original description: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Da scheint garkeine WWAN-Karte verbaut zu sein. Hast du denn im Geräte-Manager einen Hinweis auf eine Karte?
 
Unter welchem Punkt im Gerätemanager muss ich da genau nachschauen?

Ich habe alle Treiber installiert aber leider tut sich bei mir nichts wenn ich auf FN+F5 drücke was mich auch nicht verstehe :-(
 
Also unter dem Punkt Modem habe ich stehen HDA CX20561-Softmodem und unter Netzwerkadapter halt nur die W-Lan adapter
 
Dann kann das mobile Internet auch nicht funktionieren. Du brauchst eine Ercisson oder Qualcomm Karte.

Bei FN + F5 sollte ein kleines Fenster erscheinen "Funkverbindungen steuern". Welche Thinkvantage Optionen hast du denn installiert?
 
Was muss ich unter einer Ericcson oder Qualcomkarte verstehen?

Also ich kenne das mit der FN+F5 Funktion ja noch von meinem ehemaligen T61 nur hier funktioniert es leider nicht :(

Installiert habe ich

ThinkVantage Access Connections
ThinkVantage Comunivations Utility
ThinkPad Ultra Navi
ThinkPad Energie Managare
ThinkVantage Toolbox
ThinkVanatge System für aktiven Festplattenschutz

Mein T61 (7659-DG1) hat mir da viel besser gefallen als das T400 das ich jetzt habe :(

Lieber ein voll ausgestattetes T61 als so ein schwaches T400
 
fehlt da nicht noch der hotkey-treiber, oder ist der woanders schon mit bei?
afaik funktioniert die qualcomm gobi 2000 (gibts noch ne andere qualcomm umts-karte für thinkpads?) nur in den neuen modellen also ab t410. fürs t400 ist die ericsson f3507g vorgesehen.
 
Den Hotkey-treiber habe ich auch installiert,


also viele der Funktionen funktionieren auch nur eben nicht das sich die Fenster öffnen wie es jetzt beim Drücken von FN+F5 üblich ist und die anderen Fenster öffnen sich auch nicht wie der Energie Manager z.B wo sich ja auch ein Fenster nach dem Drücken von FN+F3 öffnen sollte.


Wegen dem Wwan, also das heisst im Klartext das zwar ein Steckplatz für eine Simkarte vorhanden ist aber noch eine Karte fehlt die ich dann einstecken bzw. einbauen müsste sehe ich das richtig?
 
Richtig, du brauchst eine Ericsson F3507g mit FRU (d.h. original Lenovo), die werden hier im Forum häufiger angeboten so ab 45,-- aufwärts.

Die Karte wird einfach unter dem RAM-Deckel eingebaut und die Antennen angeschlossen (die liegen dort bereits). Ins Bios, F9 für Defaults drücken und das wars.
 
Eman' schrieb:
also viele der Funktionen funktionieren auch nur eben nicht das sich die Fenster öffnen wie es jetzt beim Drücken von FN+F5 üblich ist und die anderen Fenster öffnen sich auch nicht wie der Energie Manager z.B wo sich ja auch ein Fenster nach dem Drücken von FN+F3 öffnen sollte
Könnte am falschen Grafiktreiber liegen. Es muss der von Lenovo installiert sein.
 
gerli09' schrieb:
Die Karte wird einfach unter dem RAM-Deckel eingebaut
Hab ich mich geirrt, das Teil hockt beim T400 unter dem Keyboard Bezel, also Akku, Tastatur und Tastatur-Bezel ausbauen (siehe Hardware Maintenance Manual für das T400).
 
Eman' schrieb:
also viele der Funktionen funktionieren auch nur eben nicht das sich die Fenster öffnen wie es jetzt beim Drücken von FN+F5 üblich ist und die anderen Fenster öffnen sich auch nicht wie der Energie Manager z.B wo sich ja auch ein Fenster nach dem Drücken von FN+F3 öffnen sollte.
Hast du die Treiber auch wirklich installiert? Manche entpacken sich nur in das Verzeichnis Drivers auf C, von dort müssen sie noch manuell über die setup.exe installiert werden.
 
Also der Grafiktreiber ist deifinitv installiert nur beim Hotkey-treiber bin ich mir nicht sicher

Nachtrag: Doch den Hotkeytreiber hatte ich sogar mehrmals installiert gehabt
 
Eman' schrieb:
Nachtrag: Doch den Hotkeytreiber hatte ich sogar mehrmals installiert gehabt
Hattest Du nach dessen Entpacken im letzten Dialog das Feld "Install now" markiert? Anschließend muss nach Anklicken von "Fertigstellen" die eigentliche Installation begonnen haben, in dessen Verlauf
- Hotkeytreiber
- OSD-Anzeige
- System Interface-Treiber
als zu installierende Komponenten angezeigt wurden.
 
Tstststs - installiert nur die Hälfte...
applaus1.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben