Woran erkennt man, ob das Handy per WLAN oder auf Volumen surft ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

So eine Frage kann nur jemand stellen, der zum ersten Mal überhaupt in seinem Leben mit einem Smartphone zu tun hatte. Bzw. es ist das meiner Frau, sie musste gestern ihr Firmen Iphone abgeben und hat sich von einer Freundin das Basismodell Xiaomi Redmi 9AT besorgen lassen. Lange Vorrede, die Netze meiner Nachbarn kommen rein, das eigene Handy nicht, obwohl der Router nur 2 Meter von mir entfernt steht.

Dank dieser Seite:


konnte ich schon mal den ersten "Fehler" eliminieren, ich wechselte vom 5 Ghz Frequenzband zum 2,4er. Dabei habe ich das 5er extra gewählt. Selbst unser Samsung Tablet konnte mit der 5 Ghz Frequenz angesprochen und wie gesagt, auch viele Nachbarn. Warum das Xiaomi nicht? Altes Möfken?

Na jedenfalls steht auf der Freenet Seite, dass dieses 2,4 Ghz Frequenzband in der Regel von älteren Mobilgeräten erkannt wird. Wechsle ich in der Fritzbox 7490 wieder auf die 5 Ghz Frequenz, steht das Xiaomi nicht mehr zu Verfügung. Ich denke, diese Frage kann sich auch auf andere Router beziehen:

Warum steht das Xiaomi trotz aktiviertem 2,4 Ghz Funknetz nicht in der Liste "Bekannte WLAN Geräte" so wie das Samsung Tablet? Das muss am Handy liegen, denn das IPhone stand ja auch in dieser Liste.

Jetzt kommt die wichtigste Frage, die sich im Grunde anhand der Vorherigen selbst beantwortet:

Woran erkenne ich, ob ich per WLAN ins Internet gehe, oder Volumen leersauge? Denn wie gesagt, es taucht in der Liste bekannter Geräte ja nicht auf. Was ich euch noch mit auf den Weg geben kann, in dem Handy Display sind 2 Symbole zu erkennen. Einmal natürlich die WLAN-Stärke, sie ist höher, als die der Nachbarn, und tja, was das andere Symbol betrifft. Akku Stand oder dass ich tatsächlich per WLAN Surfe? Es ist ein "Treppen-Muster" mit einem kleinen Strich beginnend dann steigend bis zum 6.

Das interessante ist, dieses Treppenmuster Symbol spielt Katz und Maus mit mir. Das Handy schaltet sich extrem schnell wieder aus, nach ca. 30 Sekunden. Den Takt muss ich noch ändern, falls das möglich ist. Logge ich mich wieder an, haben sich die vollen 6er Balken auf 2 reduziert und manchmal steht unter dem Netzwerknamen auch "deaktiviert". Dann muss ich es erst händisch wieder aktivieren. Ein einziges TamTam. Schade, dass es in der Fritzbox keine ? Funktion gibt, einfach das Handy hinzuzufügen, wie es ja mit DECT Telefonen auch möglich ist.

So, weiter komme ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht, ist einfach zu sehr Neuland für mich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Den Router habe ich übrigens bereits neu gestartet, brachte auch nichts.

VG
 
Wenn ich im WLAN unterwegs bin, schalte ich mobile Daten immer aus, auch, um Strom zu sparen, oder anders herum: Ich aktiviere WLAN oder mobile Daten nur im Bedarfsfall.

In den Einstellungen - Netzwerke sollte es auch einen Punkt "Datennutzung" geben.
Außerdem bieten Mobilfunkanbieter oft auch eine App an, die die Datenmenge über Mobilfunknetz protokolliert.

Edit:
Achte auch auf Stromspar-Einstellungen, diese können ggf. die Verbindung unerwünscht trennen.
 
Das hilft mir schon mal weiter, danke. Wollte eh noch gerade eine Antwort schreiben, bevor der Sensemann Light kommt. Jetzt habe ich schon wieder was neues gefunden. Unter dem Netzwerknamen steht was "böses". Tippen, um Passwort zu teilen. Was soll der Kappes denn schon wieder? Aber ich bin vermutlich kurz vor der Lösung. Es gibt dann wohl doch die Möglichkeit, über die Fritzbox das Handy ins Boot zu holen. Dafür brauche jedoch die Mac-Adresse des Handys und die zu finden, das mache ich morgen.
 
Wenn WLAN verbunden ist, sehe ich bei mir oben ein WLAN Symbol in der Leiste. Und wenn kein WLAN eingeschaltet ist oder keine verbunden, steht bei aktiven Daten LTE oder 5g neben der Anzeige für Mobilfunk Empfang.
 
Es gibt auch eine Einstellung, die automatisch auf das Mobilfunknetz ausweicht, wenn die Verbindung dort schneller ist.
Die Suchfunktion in den Einstellungsmenüs der Handys ist mittlerweile durchaus brauchbar und nützlich. Da könntest du dich mal durchforsten.
Dort kannst du auch wählen, ob in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand das WLAN Symbol sichtbar bleibt. Auch nützlich: ich kann mir die Datenrate anzeigen lassen, wodurch man direkt sehen kann, wie die Verbindung funktioniert.
Wegen der MAC-Adresse:
Im Fritz Router selbst kannst du unter WLAN -> Sicherheit die folgenden Einstellungen wählen:
  • Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
  • WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
Du wählst erst die erste Einstellung an, verbindest dich dann mit dem WLAN und stellst dann wieder um auf den Zugang bekannter Geräte. Somit wird die MAC-Adresse automatisch hinzugefügt.

Unter WLAN -> Funkkanal solltest du die Einstellungen anpassen auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
Somit wird sichergestellt, dass 2,4Ghz und 5Ghz nicht separate Zugänge haben. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Reichweite unter 5Ghz sehr eingeschränkt ist. Das kann auch zu Verbindungsabbrüchen führen.

Ich würde dir bei anhaltenden Problemen empfehlen, das Handy einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit frischen Updates zu versehen.

Viel Erfolg :)

Edit:
Der Wifi 6 Standard benötigt sogar 2,4Ghz + 5Ghz, um seine Bandbreite voll auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sonn Android- Smartphone auch so einstellen, dass es bei W-lan Verbindung
automatisch immer über diese verbindet.
 
@BerndN100 Ist das nicht Standard? Also alle mir bekannten Android-Geräte machen das so. Wenn sie WLAN haben, dann werden die mobilen Daten nicht genutzt.
 
Solange man ein nicht ganz verbasteltes Android hat (keine Ahnung was die diversen Hersteller da so treiben) - wenn kein 4G/5G/Whatever Symbol neben dem Mobilfunk-Empfangsbalken ist, läuft das Internet gerade über WiFi. Wenn das WLAN zu schlecht wird und es ausweicht, taucht das 4G/5G Symbol auf.
 
Es gibt auch eine Einstellung, die automatisch auf das Mobilfunknetz ausweicht, wenn die Verbindung dort schneller ist.
Die Suchfunktion in den Einstellungsmenüs der Handys ist mittlerweile durchaus brauchbar und nützlich. Da könntest du dich mal durchforsten.
Dort kannst du auch wählen, ob in der Statusleiste am oberen Bildschirmrand das WLAN Symbol sichtbar bleibt. Auch nützlich: ich kann mir die Datenrate anzeigen lassen, wodurch man direkt sehen kann, wie die Verbindung funktioniert.
Wegen der MAC-Adresse:
Im Fritz Router selbst kannst du unter WLAN -> Sicherheit die folgenden Einstellungen wählen:
  • Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
  • WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
Du wählst erst die erste Einstellung an, verbindest dich dann mit dem WLAN und stellst dann wieder um auf den Zugang bekannter Geräte. Somit wird die MAC-Adresse automatisch hinzugefügt.

Unter WLAN -> Funkkanal solltest du die Einstellungen anpassen auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
Somit wird sichergestellt, dass 2,4Ghz und 5Ghz nicht separate Zugänge haben. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Reichweite unter 5Ghz sehr eingeschränkt ist. Das kann auch zu Verbindungsabbrüchen führen.
Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor und habe ich sicher auch schon gemacht, genau wie das googeln, welches Frequenzband "besser" ist und letztendlich habe ich mich für das 5 Ghz Band entschieden. Ich sitze mit dem T430s direkt neben der 7490 und meine Frau mit dem Tablet und mit dem neuen Handy nur 6 Meter weiter im Nachbarzimmer. Da dürfte es mit 5 Ghz keine Probleme geben.

Aber ohne mein Zutun hat sich der Fall von selbst aufgelöst. Heute Morgen stand wie von Zauberhand das Xiaomi in der 7490 Liste bekannter Geräte. Vielleicht hätte ich einfach nur länger warten müssen, ich weiß es nicht. Und was dieses Teilen des Passwortes betrifft, als ich das meiner Frau heute morgen erzählte, bloooß nicht aktivieren, hätte die Freundin schon gesagt. Mache ich auch nicht. Es mag Gründe geben, jemandem Bekanntes dieses Passwort mitzuteilen, aber man hätte diese Möglichkeit besser in den Einstellungen verstecken sollen. Nicht, dass man es sehenden Auges so einfach weitergibt. Denn den QR-Code habe ich zumindest schon geseh`n. 😄

Ich werde mich in Kürze noch mal erneut mit den Frequenzbändern auseinander setzen, welches denn für wen, in welcher Situation das Richtige ist.
 
Ich werde mich in Kürze noch mal erneut mit den Frequenzbändern auseinander setzen, welches denn für wen, in welcher Situation das Richtige ist.

2,4GHz: Größere Reichweite, können alle Geräte, weniger Kanäle (damit mehr Störungen durch überlappende WLANs), wird mehr genutzt
5GHz: Geringere Reichweite, können meist nur teurere Geräte, viel mehr Kanäle und wenige Nutzer (dadurch viel geringere Störungspotential), in Flughafennähe ggfs. zeitweise unterbrochen wegen Radar.

Bzgl. den verfügbaren Kanälen und Nutzern mal exemplarisch mein Standort, zentral in einer ländlichen Gemeinde (oben 2,4GHz, unten 5GHz):
24vs5GHz.png
Man sieht deutlich, wie sich die Netze im 2,4GHz-Band stapeln, entsprechend mies sind auch die Datenraten. Im 5GHz-Band hingegen sind meine Kanäle ungeteilt.


Im Endeffekt würde ich beiden Funkmodulen die gleiche SSID geben, die Geräte suchen sich dann schon das für sie besser geeignete aus.


Grüße,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp; wenn man vom oberen Rand mit dem Finger nach unten wischt, erscheint eine Menuleiste. Die kann man anpassen und darüber dann alles mögliche an- und ausschalten. Auch WLAN.
 
Man kann sonn Android- Smartphone auch so einstellen, dass es bei W-lan Verbindung
automatisch immer über diese verbindet.
Genau DAS wollte ich heute noch mal nachfragen, denn oben rechts in der Bildschirmecke sind 3 Symbole, der Akku, das WLAN Symbol und das LTE Symbol, (Treppen-Muster ;)) aber ohne dass die Buchstaben LTE zu seh`n sind. Jetzt frage ich mich natürlich, wie in der Betreffzeile schon geschrieben, woher weiß ich, worüber das Handy kommuniziert? Dazu werde ich mir noch mal alle Postings mehrmals durchlesen und wir sind eh gleich außer Haus. Dann sehe ich ja, ob die Buchstaben LTE zu seh`n seh`n sind.
Im Endeffekt würde ich beiden Funkmodulen die gleiche SSID geben, die Geräte suchen sich dann schon das für sie besser geeignete aus.
Das habe ich nicht verstanden, musste erst mal googeln, was SSID genau bedeutet. Ich habe zwar einige Aussagen gefunden, aber umsetzen kann ich deinen Tipp (noch) nicht. Ich habe auch mal in der Probierphase beide Frequenzbänder gleichzeitig aktiviert. Jetzt ist aber nur das 2,4er aktiv. Ich tendiere hier in der Wohnung zum 5er. Mal seh`n, ob das Xiaomi es nicht doch schafft, jetzt da es in der Liste ist. Gruß, Jürgen

Die anderen Hilfreichen Posting muss ich erst mal auf mich wirken lassen, viel Neues für mich. Ich wollte eh fragen, ob ihr mir eine Internet Android "Bibel" empfehlen könnt, in der alle Funktionen und Einstellungen einfach beschrieben werden. Nach jeder einzelnen zu googeln macht keinen Sinn, gibt zu viele Treffer. Dann lieber eine Seite für alles.
 
In den Einstellungen des Smartphones kannst Du auswählen, ob Du die Datennutzung über das Mobilphone zulassen willst. Wenn Du das nicht zuläßt, geht es nur in's Internet, wenn WLAN verfügbar ist.
Um das einfacher jeweils ein- und ausschalten zu können ist es sinnvoll - wie von mir weiter oben erwähnt, den jeweiligen Befehl in der Menuleiste abzulegen.
 
Danke, werde ich schon hinkriegen. Gestern hat uns meine Nichte erst mal eine "versteckte" Variante gezeigt. Einfach mit dem Finger auf dem Startbildschirm nach oben wischen und schon stand uns diese APP zur Verfügung, mit der man LTE ein oder ausschalten kann. Da muss man erst mal drauf kommen. JETZT ist die Betreffzeile komplett beantwortet. Es stimmt in der Tat, Worte vor Ort bewirken in der Regel mehr, als die ganze Schreiberei. Jetzt weiß ich auch, selbst wenn beide Symbole zu sehn`n sind, also das WLAN und das Signalstärkensysmbol des Mobilfunkanbieters, ist das völlig normal und dass meine Frau zu Hause per WLAN Whatts Apped, es sei denn, sie aktiviert bewusst die LTE APP.
 
Ja, das Handy behält im Hintergrund die Verbindung aktiv, einerseits zum schnellen Wechseln wenn WLAN ausgeht, andererseits damit Anrufe rein gehen können (die gehen ja nicht über WLAN, außer der Provider hat VoWIFI was gefühlt keiner hat). Sonst würde es wenn man aus dem Haus (außer Reichweite des Routers) geht immer so 5-20 Sekunden dauern bis das LTE eingeschaltet ist. Wäre natürlich an sich kein Weltuntergang, aber würde bestimmt viele stören.

Daher zeigt es die Empfangsstärke vom LTE immer an. Aktiv sind Daten über LTE aber erst wenn neben dem Empfangs-Symbol noch LTE steht.
 
Selbst wenn der Provider VoWiFi (congstar hat das übrigens) anbietet, das ist wirklich nur voice. SMS läuft weiter über Mobilfunk, cellbroadcast ebenfalls.
 
Wenn beides aktiviert ist wird immer automatisch WLAN verwendet, sobald sich dein Handy in ein bekanntes Netz mit PW eingeloggt hat. Ist kein WLAN Netz bekannt, weil kein PW vorhanden, dann fällt dein Handy auf 4G Datenvolumen zurück. WLAN -wenn bekannt- hat immer Vorrang.
 
Das ist ein Risiko, denn wenn das WLAN-Signal schwach ist - warum auch immer - schaltet das Smartphone auch für die Datennutzung automatisch auf Telefonverbindung um.
Deswegen ist es sicherer, zuhause die Datennutzung über Telefon auszuschalten.
 
Das ist ein Risiko, denn wenn das WLAN-Signal schwach ist - warum auch immer - schaltet das Smartphone auch für die Datennutzung automatisch auf Telefonverbindung um.
Deswegen ist es sicherer, zuhause die Datennutzung über Telefon auszuschalten.
Im Verbund mit der 7490 eher unwahrscheinlich, weil sie keine 6 Meter vom Handy entfernt steht. Da sieht es mit der Connect Box eine Etage tiefer schon ganz anders aus. Die Verbindung ist 75 % schlechter und man muss noch bei uns in dem Zimmer sitzen, das sich genau über der Connect Box befindet, die zudem noch auf einem Schrank steht. Da kommen Nachbarnetze ja stärker rein. Ich habe meiner Frau aber schon gesagt, dass sie eine Zeitlang drauf achten solle, danke für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben