Wo ist der entscheidende Unterschied? Vergleich Galaxy A05s vs. A15

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Moin, mein altes Smartphone (Galaxy A20e) wird langsam ganz alt und fängt an zu zicken. Ersatz muss also her. Beim Suchen bin ich auf 2 Modelle gestoßen.
Galaxy A05s oder Galaxy A15.

Nach Datenblatt sind beide für mich sehr ähnlich, die Display-Größe macht wohl den Hauptunterschied. Auch wenn es kein großer Größenunterschied ist, ich tendiere eher zu 6,5" , da ich eigentlich kein Fan von den heute üblichen Riesengeräten bin. Da wäre 6,5" das kleinste Übel. Aber warum ist das 6,7" große A05s so viel günstiger als das kleinere A15? Das macht mich etwas stutzig. Habe ich etwas übersehen, so dass es für euch einen klaren Favoriten gibt?

Da ich soweit sehr zufrieden mit dem alten Samsung gewesen bin, hege ich zunächst keine großen Wechselabsichten und würde bei Samsung bleiben wollen. Sicher ist da auch am ehesten zu erwarten, dass der Übergang zum neuen Gerät recht reibungslos klappt. Dennoch, wenn jemand in der Preisklasse eine überzeugende Alternative kennt, bin ich durchaus offen. Den Dschungel von Handy-Modellen habe ich einfach nicht im Blick und will auch keine Ewigkeit mit Suchen und Vergleichen verbringen. Also was meint ihr?

Grüße Thomas
 
Danke für die Links, insbesondere der 2. Vergleich zeigt dann doch die Unterschiede auf.

Grüße Thomas
 
Im Zweifel kann immer bei Google "Gerät 1 vs Gerät 2" eingeben und dann landet man bei solchen Vergleichsseiten. Ob die dort gemachten Angaben aber stimmen, muss man wohl selbst noch mal überprüfen. Aber zumindest hat man schon einen ersten Eindruck.
 
Ich würde mir ein Redmi Note 13 4G holen in dem Preisbereich. 4GB Ram in 2024 ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Vor allem nicht wenn man es länger nutzen will. Ansonsten wenns Samsung sein muss, tuts auch das A05s. Für mehr als 4GB Ram muss man bei Samsung scheinbar zum A34 greifen, was dann schon Richtung 300€ geht.
 
Ich bin überrascht, das A15 hat tatsächlich ein amoled Display. Bei den zwei wäre das mein Tipp.
 
Als abschließende Rückmeldung: Es ist das A15 geworden. Auf den ersten Blick macht es einen soliden Eindruck, zum Praxiseinsatz kann ich (noch) nichts sagen. Positiv überrascht bin ich dass ein USB-C to USB-C Kabel dabei war. Damit hatte ich gar nicht gerechnet; Ladekabel plus Stecker mit USB-Buchse gibt's ja schon länger nicht mehr als Beigabe.
Die Datenübertragung vom alten Handy auf das neue Gerät hat dann dennoch nur so lala geklappt. Ich vermute aber, dass es an der nicht mehr ganz intakten USB-Buchse am alten Handy gelegen hat. Das war auch der Hauptgrund für ein neues Handy, da dort auch das Laden nicht mehr zuverlässig geklappt hat.
Danke nochmal an alle für eure Kommentare.

Grüße Thomas
 
Die Datenübertragung vom alten Handy auf das neue Gerät hat dann dennoch nur so lala geklappt. (...)
Du könntest noch mal Samsung Smart Switch und die Übertragung via W-LAN ausprobieren. Vielleicht bekommst du darüber noch einige Dinge übertragen.
 
Das wäre meine Alternative auch gewesen, wenn es per Kabel gar nicht geklappt hätte. Den Stecker am alten Gerät mit etwas Gewicht zu belasten hat schließlich zum Erfolg geführt. Insgesamt war es so trotz der vorherigen Fehlversuche mit abgebrochener Verbindung vermutlich dennoch schneller als langsamen per WLAN. Smart Switch an sich hat das alles sehr gut gemeistert.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben