T49x/s Wn11 - autom. Reparatur bei Nachinstallationen (System Thread Exception not Handled)

StefanH

Member
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,
ich habe Windows 11 Pro auf einem Lenovo T490s vor einigen Tagen neu installiert. Bisher lief alles einwandfrei. Wenn ich jedoch via Windows-Features die HyperV-Plattform nachinstallieren will, läuft Windows nach den notwendigen Neustart sofort in einen Fehler (System Thread Exception not Handled). Anschließend ist nur noch "automatische Reparatur" möglich und Windows 11 startet wieder in der Erstinstallation (Sprache, Layout etc.) - und die persönlichen Daten sind weg. Über Wiederherstellungspunkt kann ich auf einen Punkt von heute zurückgehen und alles ist (zum Glück) wieder vor dem Absturz.
Wenn ich nur die HyperV-Verwaltungstools oder andere Windows-Features aktiviere, gibt es keinen Absturz...

Ist das ein bekannter Bug bei Windows 11 auf dem T490s?

In der Ereignisanzeige habe ich z. B. als Fehler gefunden: "Intel Wireless AV9560 160MHz: Die Versionsnummer deses Treibers ist falsch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Der Fehler tritt bei einem T490s i7 auf, ich konnte das heute noch auf einem T490s i5 und einem anderen T490 i7 ausprobieren. Bei beiden Geräten konnte die HyperV-Plattform einwandfrei aktiviert werden. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation vorzunehmen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem gelöst:
Mit Lenovo BIOS Update Utility (Windows) ein Update auf die aktuellste BIOS-Version gemacht. Nun kann ich die Hyper-V-Plattform aktivieren, ohne dass es einen Absturz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben