T470/s/p WLAN Probleme nach Windows 10 Installation (Dualboot Ubuntu) auf T470 (inkl. Proton VPN)

CouscousLove

New member
Registriert
31 März 2023
Beiträge
11
Ich habe meinen T470 platt gemacht und zunächst Windows 10 installiert und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Media Creation Tool, sondern einfach vom vanilla Windows 10 ISO File von einem Ventoy USB-Stick. Danach habe ich Ubuntu installiert. Ich habe mit diesem Setup zahlreiche Probleme, die ich nur als Shitshow bezeichnen kann, aber das dringendste Problem ist mit dem Netzwerk, das ich als zweiteilige wahrnehme.

Einerseits scheine ich häufig ein schlechtes WLAN-Signal zu und unabhängig davon auch oft einen sehr schlechten Durchsatz zu haben. Netflix ist auf Windows eine Pixelfest während es auf Ubuntu ohne Probleme läuft. Ich habe versucht die passenden Treiber von der Lenovo Website zu installieren, aber konnte keine Verbesserung feststellen.

Andererseits habe ich ein Problem mit meinem VPN (Proton VPN), das womöglich verwandt ist: Der VPN connected zu einem Server schreitet voran bis zum assignen einer IP und startet dann von vorne mit der Meldung Waiting for usable network.

Ich habe noch zahlreiche weitere Probleme, die ich aber vielleicht besser an anderer Stelle beheben sollte.
 
Neben den Treibern würde ich zunächst mal alle Windows-Updates bis zur aktuellen Fassung einspielen. Mit der kannst du dann erneut prüfen, ob es aktuellere Treiber für die WLAN-Karte gibt.
Als zweites teste das Verhalten mal, wenn du auf deinen VPN verzichtest (Deaktivieren / Deinstallieren). Möglicherweise gibt es auch für den eine aktualisierte Version, wenn dein Windows auf dem aktuellen Stand ist.

Grüße Thomas
 
Windows ist bereits auf dem aktuellen Stand und der VPN ist ein Nebenschauplatz, den ich nur zeitgleich angebracht habe, weil es verwandte Ursachen haben könnte. Das Problem des bemerkenswert schlechten Datendurchsatzes ist völlig unabhängig vom VPN.
 
Ich habe mit diesem Setup zahlreiche Probleme, die ich nur als Shitshow bezeichnen kann
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Wurzel zu packen und mit dem Media Creation tool neu mit der Installation zu beginnen.
Da Du offenbar mehrere Probleme mit dem Windows hast, dürfte es kaum zielführend sein, EIN Problem zu lösen versuchen, weil hier sich möglicherweise Abhängigkeiten der Treiber etc. an mehreren Stellen auswirken können.

Schaffe erst einmal eine saubere Basis anstatt einen Flickenteppich reparieren zu wollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben