Wlan Problem

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.151
Hallo,
ich habe schon seit Ewigkeiten folgendes Problem, und zwar mein Lenovo 3000 C100 extrem schlechten Wlan Empfang. Der Empfang ist nur gegeben wenn man eine Etage, genau über dem Router (D-Link 524) ist. Kommt noch eine Mauer dazu ist Schluss. Mit meinem T60 kann ich einmal ums Haus laufen und ich habe Empfang.
Feste IP ist vegreben. Was ich seltsam finde, wenn ich in der Küche bin, habe ich 2 balken Empfang die Geschwindigkeit sinkt auf 1Mbit oder 5,5Mbit. Allerdings lässt sich keine Seite mehr anziegen (die Seite kann nicht angezeigt werden) Treiber sind die aktuellsten die ich gefunden habe (von 06.2006)
Wlan Karte ist die Broadcom bcm94318mpg. Roterfirmware ist auch aktuell. Verschlüsselung ist WPA.
Kann es sein dass sich die beiden Hardare Komponenten nicht verstehen??? bzw. nicht 100% kompatibel sind??

Gruß -elektriker-
 
Naja, wenn das Lenovo etwas schlechteren Empfang hat, dann schalt mal auf Kanal 1 um. Falls da schon welche sind, dann auf 6. Je tiefer desto besser.

Gruß
 
momentan bin ich auf 6. Was ich noch vergessen habe, OS ist XP Home mit SP.3
Macht es echt einen Unterschied wenn ich einen kleinen Kanal habe??

Gruß

EDIT: Wenn ich mit meinem T60 nicht im Wlan Netz bin habe ich Empfang. Wenn ich jedoch im Netz bin habe ich mit dem 3000er nur sehr schlecht Empfang. Der Router ist fest auf g-Standart eingestellt. Die Übertragungsrate steht auf AUTO. Die Karte im T60 läuft IMMER auf 54Mbit. Die im 3000er steht auf "Beste Geschwindigkeit".
Wenn ich aber alles fest auf 54Mbit einstelle, ändert sich am Zustand nichts. Schalte ich am T60 Wlan aus, habe ich sofort wieder Empfang.... jetzt bin ich echt ratlos...

Gruß
 
Hallo elektriker,
ich habe den selben Router und das gleiche Problem. Mit zwei 2x T42(beide Intel Karten), T23 Atheros(aD) und einen Dell Inspiron mit Broadcom.
Ich kann nur sagen das die Broadcom Hardware bei mir willkürlich die Verbindung trennt und noch schlechten Empfang garantiert, bei den anderen habe ich zwar Empfang aber da sieht das ähnlich aus wie bei dir, nämlich Etage schräg darüber(Decke+Wand) sehr schlechten Empfang(2 Balken höchstens).

Fazit:
Atheros Karten halten die Verbindungen länger, der Router sendet am besten mit der mitgelieferten Antenne.
Eine externe PCMCIA mit Extend Range verbessert den Empfang enorm(TP-Link Karte bei ebay). Atheros intern verbessert zum. bei mir die Stabilität der Verbindung.
Ich vermute das der Router eine Atheros Karte besitzt, welche untereinander besser harmonieren.
 
@darktrym die bein t42 haben aber keine Probleme wenn sie zusammen im Netz sind???
Wie hast du den Router konfiguriert - in Bezug auf Geschwindigkeit?, was hast du bei der Broadcom Karte eingestellt?
Meinst du ein Update auf eine Intel Karte würde helfen?

Gruß
 
Hast Du im Gerätemanager und in Access Connections - sofern verwendet - die Sendeleistung auf Maximum und Stromsparoption auf Minimum?


.
 
@e
Jetzt wesentlich seltener, weil nur noch ein Rechner auf Atheros und einer auf Intel Karte läuft. Ich hatte mal beide Rechner mit Atheros Karten ausgestattet, die haben sich teilweise gegenseitig aus dem Netz gehauen - klassisches Ping Pong. Hier in der Stadt hat man auch nicht die Möglichkeit großartig die Kanäle zu wechseln. Wichtig ist nur das du ein Kanal wählst, den die Anderen nicht schon benutzen und den ganzen Kram mit den Energiesparmodi in Windows deaktivierst.
Und bei diesem Router kann man vieles einstellen aber in ^^^ Punkten sieht er recht alt aus. Die Logs geben dazu auch kein Aufschluss. Am besten du installierst Netstumbler um die Empfangsleistung zu kontrollieren - gutes Tool um herauszufinden wo der WLAN Empfang nachlässt.


Wenn du Intel nutzen möchtest, dann bitte eine bessere Karten als die 2100B. Weil diese nur den B Standard erfüllt, gab es bei mir recht häufig Verbindungsabbrüche mit dem Router.
Die Frage ist nur, welche Karte von deinem Gerät akzeptiert wird. Ich habe gelesen das du es mit einer TP-Link TL-WN650G probiert hattest. Alternativ wäre eine Anschaffung eines 2ten Router als Repeater sinnvoll. Dann kannst du gleich testen, ob es wirklich am Dlink Router liegt oder an den äußeren Umständen/Notebook, warum die Empfangsreichweite suboptimal ist.
 
Hi,
also die Empfangsleistung steht maximum, alles was irgendwie Strom spart ist aus. Es funktioniert ja auch so lange nur der 3000er nur allein im Wlan ist... sobald ich mit dem T60 dazu komme habe ich oben sehr schlechten Empfang.... Deswegen möchte ich eigentlich nicht unbedingt einen Repeater setzen, denn es muss einen Grund haben.


EDIT: ich habe mir gestern mal eine Intel 2200b/g Karte bestellt. Sollte morgen ankommen. Mal sehen ob ich mit der besser klar komme ;-)
EDIT 2: So, die Karte ist gekommen. Am Zustand hat sich nichts geändert. Nichts desto trotz lasse ich die Intel Karte drin und gebe die Broadcom her.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben