WLAN Empfangsprobleme mit T42p

_erazor_

New member
Themenstarter
Hi mal wieder,

also, da ist es nun seit heute da, das T42p, aber so 100% glücklich bin ich nicht.

Problem:
Mit dem X31 habe ich auf der DockII sitzend tollen WLAN Empfang:
- nie Abbrüche
- DSL Speedtests im Internet zeigen, dass die volle DSL6000 Bandbreite durchkommt (>600kb/sec)
- Wlan Karte ist: IBM Atheros 802.11 b/g

Mit dem T42p gibt es (an der gleichen Stelle auf dem gleichen Dock II sitzend) massive Probleme:
- WLAN Verbindung bricht ständig ab, alle 2-3 Minuten
- DSL Speedtests im Internet liefern mir nur 60kb-250kb/sec, wo das X31 jedoch obige Werte liefert. Dies ist reproduzierbar.
- Stromsparfunktionen der WLAN Karte sind (wie beim X31) im Gerätemanager deaktiviert
- Wlan Karte ist: IBM Atheros 802.11 a/b/g

Wo liegt jetzt der Hund begraben? Die Einstellungen in Access Connections sind auf beiden Thinkpads identisch. Sollte das T42p mit seinen "längeren" Antennen (weil größeres Display) und vorallem der neueren WLAN Karte nicht sogar besseren Empfang bieten? Der Empfang ist jedoch DEUTLICH schlechter als mit dem X31. Achja, auch ohne AC und mit Windows WLAN Verwaltung verhält sich das alles identisch, AC ist hier also wohl nicht schuld.

Was soll das bitte? ;) Und hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

ok einen pushversuch geb ich diesem thema.

wirklich niemand ne idee?

ACU Configuration Service in "Dienste" deaktivieren

Original von troubadix
ACU Configuration Service in "Dienste" deaktivieren

und wieso?

was genau macht der?

edit: wenn ich den deaktiviere geht access connections ja gar nich mehr. toll ;)

Original von _erazor_
Achja, auch ohne AC und mit Windows WLAN Verwaltung verhält sich das alles identisch, AC ist hier also wohl nicht schuld.

Was soll das bitte? ;) Und hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

wer AC benutz ist selber schuld ;) der Dienst macht das gleiche wie WinXP "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" nur speziell für den Atheros-Chip, die blockieren sich manchmal. Also mal ohne AC oder Dienst wiederaktivieren und WinXP "KdV" deaktivieren. Viel Glück, Du fragtest nach einer Idee.... ?(

ja den KDV habe ich ja schon deaktiviert.

das problem mit dem windows dienst und AC kenne ich ja, darum hatte ich "kdv"direkt nach der XP installation schon deaktiviert

Hi,

bei gab es unter XP mit der Atheros Karte und AC keinerlei Problem. Hab da auch nichts speziell konfiguriert. XP installiert, AC installiert und konstant volle Speed per WLAN (DSL 6000).

Grüße

Chris

hast du im powermanagement der wlankarte die stromsparfunktion abgeschaltet?
tüte

Sitzen die Hirose-Stecker auf der Karte richtig fest ?
Sind sie unbeschädigt ?

hab jetzt ne lösung gefunden.

hab den WLAN Kanal am Router von 6 auf 9 geändert, nun gehts problemlos.

eigentlich ist das zwar total unlogisch, da es mit dem X31 ja auch auf Kanal 6 super lief, aber das ist mir jetzt auch egal ;) kanal 9 klappt super.

vielen Dank für eure Ideen trotzdem nochmal ;)

Vielleicht hat ein Nachbar zufällig seit dem Wechsel ein WLAN auf diesem Kanal in Betrieb genommen ?
Kanal 6 ist ja weit verbreitet als Default.
Ich checke das regelmäßig mit Wlaninfo. Das macht im Gegensatz zu Netstumbler die aktuelle Verbindung nicht sporadisch platt.

Allerdings versuche ich normalerweise wegen der Überlappung der Bänder 5 Kanäle Abstand, also idealerweise 1 - 6 - 11.

Gruß
Roger

Original von _erazor_
joa 11 könnte ich auch ma probieren

?überlappungsfreie? Kanäle ....in den USA sind dies die Kanäle 1, 6 und 11, in Europa und Japan die Kanäle 1, 7 und 13.

Hallo,

ich habe auch WLAN Empfangsprobleme und diesen Thread gefunden. Ich habe den Kanal 11 eingestellt. Meine Nachbarn funken auf den Kanälen 1, 6 und 11 rein. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass dies die überlappungsfreien Kanäle sind. :D (bzw. 1, 7, 13)

Tja, welcher Kanal soll ich dann nehmen?
- Den der am schwächsten reinkommt auf 1, 6 oder 11?
- Oder einen Kanal dazwischen?

Mfg Harald

Habe ich schon versucht, aber das ist sehr aufwendig zu probieren.

Die fremden WLANs kommen nur manchmal rein. Ich kann ja schlecht zu meinen Nachbarn gehen und Feldversuche vereinbaren.

Mfg Harald

Original von harald612
Hallo,

ich habe auch WLAN Empfangsprobleme und diesen Thread gefunden. Ich habe den Kanal 11 eingestellt. Meine Nachbarn funken auf den Kanälen 1, 6 und 11 rein. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass dies die überlappungsfreien Kanäle sind. :D (bzw. 1, 7, 13)

Tja, welcher Kanal soll ich dann nehmen?
- Den der am schwächsten reinkommt auf 1, 6 oder 11?
- Oder einen Kanal dazwischen?

Mfg Harald

Ich würde 13 nehmen, wenn nicht schon auf 11 extrem stark gefunkt wird. 13 nutzen die wenigsten, weil viele Karten/Router nicht auf deutsch umgestellt sind ;) . Da geht es sonst nur bis 12.

Wenn das nicht geht, einen Kanal zwischen den beiden schwächsten. Aber öfter mal nachsehen, WLANs vermehren sich wie die Karnickel :D .

Gruß
Roger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben