T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows Update nicht möglich (Fehler 80070490)!

dudi75

New member
Registriert
17 Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo Fachleute,

ich habe nun seid ca einem halben Jahr ein ThinkPad T420 und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe nur das sehr große Problem, dass ich keine Windows Updates herunter und installieren kann. Wenn ich dies versuche erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Es konnte nicht nach Updates gesucht werden.
Fehler bei der Suche nach neuen Updates für Ihren Computer.
Fehlercode: 80070490

Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet, aber bislang keine Lösung gefunden. Auch hier gab es zu Updateproblemen vor ca 2 Jahren mal einen Thread, aber da handelte es sich um einen anderen Fehlercode.

Auch Windows 10 kann ich nicht herunter laden. Wenn ich auf das Symbol klicke, dann erscheint kurz ein Fenster, welches dann aber ohne Fehlermeldung wieder verschwindet.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon einmal im voraus!
dudi75

Eckdaten: T420
Lenovo Solution Center 2.8.007
Windows 7 64 bit
128 GB SD Festplatte
 
Hi Thomas,

ich habe das Problem seid Wochen. Daher mehrfacher Neustart erfolgt und auch mehrmals probiert das Update zu starten.

dudi75
 
Ich muss nun mal ganz doof fragen, wo finde ich die Festplatte im Gerätemanager und wie find ich dann die Bezeichnung des Treibers?
Unter Computer habe ich stehen: Kingston SV300S37A240G. Das müsste meine Festplatte doch sein, oder?
Aber wenn ich da unter Eigenschaften/Treiber auf Treiberdetails gehe, dann stehen dort 4 Treiber:
C:\Windows\System32\DRIVERS\Aps64.sys
C:\Windows\System32\DRIVERS\disk.sys
C:\Windows\System32\DRIVERS\DzHDD64.sys
C:\Windows\System32\DRIVERS\partmgr.sys

Muss ich davon einen löschen? Hat das keine anderen Auswirkungen?
 
Ich kann bereits das erste Update KB947821 nich installieren. Beim zweiten (WindowsUpdateAgent-7.6-x86.exe) bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht ausführen darf, obwohl ich diese als Administrator ausführe oder aber meine Windows Version dies nicht unterstützt.
 
Ich muss nun mal ganz doof fragen, wo finde ich die Festplatte im Gerätemanager und wie find ich dann die Bezeichnung des Treibers?
.............
Muss ich davon einen löschen? Hat das keine anderen Auswirkungen?

Lösch lieber keine Treiber, wenn Du nicht ganz sicher bist, was Du machst.
 
Ich kann bereits das erste Update KB947821 nich installieren. Beim zweiten (WindowsUpdateAgent-7.6-x86.exe) bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht ausführen darf, obwohl ich diese als Administrator ausführe oder aber meine Windows Version dies nicht unterstützt.
Was kein Wunder ist: Du hast den falschen AHCI-Treiber installiert - siehe meinen Link oben.
 
Hi Mornsgrans,

woher weisst du, dass ich den falschen AHCI Treiber habe? Habe ich den irgendwo geschrieben? Wie ändere ich den? Was muss ich löschen und was muss ich neu installieren. Stehe anscheinend gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Viele Grüße
dudi75
 
Du musst nur meinem Link oben ins Wiki folgen und dort wiederum auf den Link zum Thread, in dem dieses Thema ausführlich behandelt wird.
 
Ich melde mich auch mal kurz.
Ähnliches Problem hatte ich bei Win 7 auch schon einige Male - gelöst habe ich es nie bekommen.

Seitdem man Win 10 mit dem Key von Win 7 installieren kann spare ich mir das Gefummel mit Win 7 und den Updates.

Glücklicherweise brauche ich das System nur 1x im Jahr in der virtuellen Maschine, ich wäre es ansonsten wirklich leid.
 
Hatte das gleiche Problem: Fehler 80070490. SFC durchlaufen lassen und Probleme korrigiert. Leider kein Effekt. Vorbereitungstool installiert. Kein Effekt. "Windows Repair" benutzt. Kein Effekt. Inplace-Reparatur. Kein Effekt
CBS.log studiert und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die eine oder andere Datei fehlte. Ok, aus einem anderen W7-Rechner alle Dateien, beginnend mit WUClient... , kopiert (c:/windows/servicing/packages ) und alles war gut. Updates funktionieren wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben