P14* Windows startet nicht mehr

Also alle Updates sind wieder installiert und alles läuft normal.
Komisch kein Plan was da nun genau los war.
Nochmal Danke an alle.
 
Ich habe die Lösung!!! Es ist AVIRA!!! Betrifft die bezahlte Version, als auch die Freie und Rechner mit Win 7 / 10 / 11 sind bekannt.
Abgesicherter Modus (wenn den jemand benötigt, kann ich jetzt auch da helfen) und dann MEHRFACH AVIRA deinstallieren!!!
 
Ich habe die Lösung!!! Es ist AVIRA!!!
nicht umsonst werden mittlerweile die Fremdhersteller AV-Programme als Schlangenöl bezeichnet. Seit der Windows Defender zuverlässig schützt, würde ich mir nie mehr ein Programm eines Drittherstellers installieren, da das zum Teil größere Lücken reißt als es schützt - und dann zum Teil auch noch die von Dir geschilderten Nebenwirkungen mitbringen kann. Und das sage ich, als jemand, der knapp 10 Jahre bei so einem Schlangenölhersteller in der Qualitätssicherung gearbeitet hat -🫣
 
Ich habe die Lösung!!! Es ist AVIRA!!! Betrifft die bezahlte Version, als auch die Freie und Rechner mit Win 7 / 10 / 11 sind bekannt.
Abgesicherter Modus (wenn den jemand benötigt, kann ich jetzt auch da helfen) und dann MEHRFACH AVIRA deinstallieren!!!
Das kann echt sein weil auf allen Rechner war Avira drauf bis auf den einen der nichts hatte.
Nur nach dem neu aufsetzen ist auch wieder avira drauf ohne irgendwelche Probleme bis jetzt.
Komisch
 
Ok einfach normal deinstallieren ?
Oder gibt es einen besseren Weg damit auch alles weg ist ?
 
Zum Punkt Bad System Config Info:


Mit irgendwelchen Cleaning-Tools oder Drittanbieter-AV ist das System nicht bestückt?

Wollte ich gestern schon fragen, aber das hat sich augenscheinlich inzwischen erledigt.

Für Avira gibt es aktuell kein herstellereigenes Tool mehr zum Deinstallieren. Es wird nur noch die Deinstallation aus Windows heraus empfohlen:

 
Es gibt aber noch einen RegistryCleaner von Avira, der die verwaisten Avira-registryeinträge entfernen soll:
 
Es gibt aber noch einen RegistryCleaner von Avira, der die verwaisten Avira-registryeinträge entfernen soll:

Das ist korrekt. Den habe ich aber ebenso wie das teils noch zu findende Removal Tool bewusst nicht verlinkt, da es Avira selbst auch nicht mehr anbietet. Heise würde ich jetzt auch nicht unbedingt als unseriöse Quelle bezeichnen, aber Downloads von Dritten sind immer so eine Sache. Es bleibt auch ungewiss, ob mit den aktuellen Versionen der AV dieser Cleaner sauber funktioniert. Dann kann man genauso gut den Revo Uninstaller als portable Version nehmen;-)
 
Update 12.12.2023 13:54 Uhr

Gen Digital hat jetzt auf unsere Anfrage geantwortet: "Uns ist bekannt, dass ein aktuelles Update von Avira bei einigen Nutzern von Windows 10 und Windows 11 zu Problemen geführt hat. Diese wurden automatisch durch ein Update behoben, das am Montag, 11. Dezember, 11:30 Uhr (MEZ) bereitgestellt wurde. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Update nicht alle Computer erreicht hat, können sich Nutzer an das Avira Support-Team wenden, das ihnen gerne hilft".
Bezüglich der Ursache erklärte das Unternehmen: "Das Problem wird durch die Avira interne Firewall unter einer bestimmten Bedingung verursacht. Es führt dazu, dass neue Windows-Prozesse nicht gestartet werden."
Sollte die automatische Aktualisierung bei betroffenen Rechnern nicht zuverlässig ankommen, hilft zudem auch weiterhin die Deinstallation der Antivirensoftware. Dadurch aktiviert sich unter Windows 10 und Windows 11 der Microsoft Defender, der in nicht verwalteten Umgebungen vor Malware schützt.
 
LOL. Avira. Ewig nicht mehr benutzt.
Und ich glaube seit Windows 7 keine AV-Software mehr im Einsatz gehabt, abgesehen vom Defender.
 
Das kann echt sein weil auf allen Rechner war Avira drauf bis auf den einen der nichts hatte.
Nur nach dem neu aufsetzen ist auch wieder avira drauf ohne irgendwelche Probleme bis jetzt.
Komisch
Am Montag kam wohl ewin Update. Wenn der Rechner in dem ZTeitraum nicht eingeschaltet war, hat er das defekte Update auch nicht geladen. Ich bin auf Norton umgestiegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benötigt m,an nun einen zus Virenscanner oder reicht der Defender?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben