Windows-Software um Fotos zu machen und diese sofort mit Stift zu kommentieren

jrc

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
484
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software für Windows 10, mit der man über die internen Kamera eines Surface Pro ein Foto machen, auf diesem Foto sofort Eintragungen mit dem Surface Pen vornehmen und es dann abspeichern kann.
Mit der Markup-Funktion der Windows Foto-App geht das zwar prinzipiell, es ist jedoch etwas umständlich.

Hat jemand von euch einen Tipp für eine Software die diese Funktion bietet?
Besten Dank.
 
Vielleicht einfach ein Screenshot vom Foto machen und mit dem Snipping Tool- malen bzw. schreiben auf dem Foto?

Gruß
Holger
 
Ohne es ausprobiert zu haben - für mich klingt das stark nach OneNote.

Grüße Thomas
 
Ich erinnere hier noch mal an das von Lenovo entwickelte und dann leider eingestellte "WRITEit" in der letzten Version 2.4.35 (x86), dass solche Aufgaben hervorragend und blitzschnell erledigt.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Vielleicht einfach ein Screenshot vom Foto machen und mit dem Snipping Tool- malen bzw. schreiben auf dem Foto?

Geht prinzipiell, ist (für mich) aber noch umständlicher, als mit der Windows Foto-App.

Ohne es ausprobiert zu haben - für mich klingt das stark nach OneNote.

Ist nach den Beschreibungen der entsprechenden Funktion zu urteilen, die ich auf Anhieb gefunden habe, auch ziemlich umständlich.
Muss ich aber noch einmal selber ausprobieren.

Ich erinnere hier noch mal an das von Lenovo entwickelte und dann leider eingestellte "WRITEit"

Funktioniert aber nur mit Lenovo-Geräten?
 
Nur zur Info:
Mangels (gefundener) sinnvoller Alternativen für diesen Zweck wird weiterhin die Foto-App von Windows verwendet.
 
Greenshot kann eine Lösung sein:


Cambild anzeigen, Greenshot_Screenshot machen, mit MS Paint gleich weiter bearbeiten.

Greenshot finde ich super.

MfG

xsid
 
Ich weiß nicht, ob der Stift vom Surface eine konfigurierbare Taste hat, aber bei meinem ThinkPad habe ich mir die hintere Taste so konfiguriert, das bei einem Doppelklick direkt ein Screenshot gemacht wird. Dann öffnet sich automatisch das Snipping Tool mit dem Screenshot, in dem man ja beliebig zeichnen kann.
Vielleicht würde sich so eine Lösung auch am Surface realisiert lassen (bzw. dann eventuell mit einem Foto statt einem Screenshot)
 
Muss das Foto unbedingt in voller Auflösung vorliegen oder reicht es vielleicht auch als Screenshot aus der Kamera-App?

 
Danke für die weiteren Hinweise.

Volle Auflösung wäre besser, auch wenn die Kamera im Surface nicht die beste ist. Manchmal ist im Nachhinein auch ein Detail auf dem Foto von Interesse.

Dann öffnet sich automatisch das Snipping Tool mit dem Screenshot, in dem man ja beliebig zeichnen kann.

Der Vorschlag kam so ähnlich schonmal, siehe oben.

Der Stift vom Surface hat auch einen Taste, die ist so konfiguriert, dass man damit die Kamera-App öffnen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben