Windows geht autom. in den Sleep Mode wenn sich der Bildschirm abschaltet

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Ist es normal dass bei neueren Thinkpads (>2020) die runde PowerTaste anfängt zu blinken, wenn sich der Bildschirm abschaltet? Also so wie wie wenn er eigentlich in STR Mode übergeht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: er springt tatsälich in den suspend to ram / energie sparen-modus, was ich nicht verstehen kann, da in den Energieeinstellungen, das erst nach 45 passieren sollte

Ich vermute mal das ist dann doch keine kurze Frage 'mehr'..bitte daher um Verschiebung in anderen Thread...

Windows ist wie immer eine Zicke..weiss jemand ob das ein Bug ist oder ob es noch andere Stellschrauben gibt um den Bildschirm ausgehen zu lassen ohne dass er in den STR wechselt?
Windows 10 Pro ist frisch installiert, Gerät ist ein L14 G2a
 
Zuletzt bearbeitet:
st es normal dass bei neueren Thinkpads (>2020) die runde PowerTaste anfängt zu blinken, wenn sich der Bildschirm abschaltet?
Ist der Suspend To Disk = Ruhezustand
Früher war es die Mond-LED, jetzt die Powertaste.

Ruhemodus = Suspend to Memory = Energie sparen = Standby
 
Das Verhalten kann man unter Windows 10/11 hier abschalten:
Screenshot 2024-01-26 175751.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch der Shutdown bei aktiviertem Schnellstart ist Ruhezustand.
 
Schnellstart deaktivier ich von Haus immer gleich als Erstes.

Das Problem sind ja nicht die Energiesparmodi, die funktionieren an sich ja zuverlässig, sondern dass STR automatisch eingeschaltet wird, wenn sich der Bildschirm nach x Min abschaltet.

Ich hab jetzt einen Workaround gefunden mittels des Bildschirmschoners. Bei den PowerToys gibts auch das Feature Keep Awake, das verhindert dass er schlafen geht wenn der Bildschirm ausgeht, aber ich weiss noch nicht was es noch zusätzlich verhindert.

Ich hoffe nicht dass das eine Treibersache oder ein CPU-seitiges Problem ist, denn da wüsste ich jetzt so erstmal nicht wie man das fixen kann. Ich hoffe daher auf einen BUG.

Kennt jemand sonst dieses Verhalten und weiss welcher Registry Eintrag unartig ist oder irgendwas dergleichen?
 
Schalt mal in den Lenovo Vantage Tools das Feature „Zero touch“ aus.

Das macht gerne schöne Sachen…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben