X4x Windows 8/8.1 auf X41 (Type 2525): Installationsproblem

also das mit der CPU ist doch längst geklärt, es gab im X41 nur den 758er und 778er und beide Unterstützen das NX Bit.

Ich hab in meinem zusätzlich zum aufgelöteten 512er Riegel auch einen 2GB Ram Riegel drin, klappt problemlos. Ich denke du solltest bei dir das selbe tun und den alten 512er Riegel rausschmeißen den du offensichtlich auch drin hast :)
 
Nun ja, die Frage ist ja aber doch, warum bekommt der TE Win8 nicht installiert...wenn es von der CPU dann ja offensichtlich hinhaut, nun, dann müsste es sich ja doch eben installieren lassen, eben in der 32 Bit Version. Vielleicht nicht genug Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laufen tut Windows 8 auch mit 320MB RAM, aber ob es damit auch installiert ist ne andere Sache. Ich würde die Festplatte einfach an einen anderen Rechner stecken und Windows 8 damit installieren und die Platte dann einfach wieder ins X41 schieben.
 
ich glaube da ist das Risiko groß nen bluescreen zu bekommen. außerdem ist es ne ide platte
 
ich glaube da ist das Risiko groß nen bluescreen zu bekommen. außerdem ist es ne ide platte

Hab ich selber schon öfters gemacht, ging ohne Probleme, sogar mit SSD. Allerdings mit Win 7. Für IDE gibt es auch IDE auf USB Adapter, genau wie bei SATA auch. Wenn alles andere scheitert ist es sicherlich nen Versuch Wert.
 
kann zwar nicht nachvollziehen wieso sich jemand freiwillig Win 8 auf einem X41 antut, aber geht mich ja auch nix an.

Auf meinem X41 mit Dothan 1,6 GHZ läuft reibungslos Xubuntu 13.10 drauf; das benötigt ebenfalls wie Win 8 pae-unterstützung. Auf meinem fast identischen X32 gehts nicht, da ist bei Xubuntu 12.04 ohne weitere Eingriffe Schluss.

2 GB Ram sind dann aber schon Pflicht ;)
 
Windows 8 ist unter der Haupe definitv besser als Win 7, und die Bedienung sowie Oberfläche ist eben Geschmackssache....ich kann verstehn das man es nutzen möchte. Ist gar nicht so ressourcenfressend....
Trotzdem denke ich das es mit den Treibern etwas tricky wird...
 
...
Ich hab in meinem zusätzlich zum aufgelöteten 512er Riegel auch einen 2GB Ram Riegel drin, klappt problemlos. ...

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Type RAM-Riegel heißt die ich hier brauch oder vielleicht sogar eine Bezugsquelle geben? Kenn' mich hardwareseitig leider nicht wirklich aus auf was da zu achten ist und wo die entscheidenden Unterschiede sind. Wenn so ein 2GB-Riegel nicht allzu teuer ist werde ich mir den jedenfalls anschaffen wenn das das Problem lösen kann. Und wen nicht, ist's fürs Win7 ja sicher auch kein Nachteil!
 
Da lasse ich gerne auch andere Tipps (also wie nun von LWede) zu, also dann einfach auch diese Möglichkeit einkalkulieren, damit dürfte sich ja schon auch eher was günstiges finden lassen können.
 
kann zwar nicht nachvollziehen wieso sich jemand freiwillig Win 8 auf einem X41 antut, aber geht mich ja auch nix an.

Auf meinem X41 mit Dothan 1,6 GHZ läuft reibungslos Xubuntu 13.10 drauf; das benötigt ebenfalls wie Win 8 pae-unterstützung. Auf meinem fast identischen X32 gehts nicht, da ist bei Xubuntu 12.04 ohne weitere Eingriffe Schluss.

2 GB Ram sind dann aber schon Pflicht ;)

Ich war von Windows 8 sehr positiv überrascht. Es läuft sogar auf einem 1,33GHz Atom erheblich flüssiger als Windows 7. Mit 8.1 update 1 soll wohl sogar noch bessere Performance mit 1GB Ram erreicht werden(für Tablets, sollte man aber in der normalen Version auch sehen).

Nichtsdestotrotz stimmt es, dass linux immer noch einen tacken flüssiger läuft, wenn die hardware unterstützt wird.
 
...bietet sich eh an da ich ne SSD drin hab. ...
Wenn ich grad am RAM Aufrüsten bin könnt ich mich vorab ja auch mal nach einer passenden SSD umschauen. Wenn der RAM das Problem löst wär das dann ja eine klasse Möglichkeit dieser alten Rechenmaschine nochmals zu etwas mehr subjektiver Leistung zu verhelfen.

Kann mir wer sagen was für eine SSD ich da brauch' und ob die Installation mehr oder weniger plug&play ist oder noch zusätzliche Bauteile und/oder Arbeiten nötig sind?
 
Hallo zur Morgenstunde!

Tja, das ist dann das eigentliche Problem, denn da braucht es dann eine PATA SSD oder IDE SSD und zwar eben in 1,8". Hier hat es auch schon Tüfteleien gegeben, so wie ich mich da erinnere, also mittels entsprechender Adapter.....auch normale SSD's zu betreiben, ich kann da allerdings nun auch falsch liegen.

http://thinkpad-forum.de/threads/172213-suche-IDE-SSD-für-X41?highlight=X41+SSD

Womit ich richtig liege, Formfaktor muss 1,8" sein, Anschluss im X41 ist IDE. Einfach selbst einen Blick ins Wiki werfen, also nun im Bereich X41.

Gruß,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat es auch schon Tüfteleien gegeben, so wie ich mich da erinnere, also mittels entsprechender Adapter.....auch normale SSD's zu betreiben
Genauer gesagt m-SATA SSD's
welche Adapter-mSata-SSD Kombis genau dieses Thinkpad akzeptiert kann ich mangels eigener Erfahrungen aber nicht angeben :(
 
Also Arbeitsspeicher sollte wirklich nicht das Problem sein: in meinen X41 hatte ich auch einen 2GB RAM Riegel, der die 512 MB onboard deaktivierte. Problematisch sehe ich eher den Chipsatz, welcher ohne weiteres eigentlich nicht zu Aero fähig ist (WDDM). Die GMA900 Grafik des Intel 915GMS ist da im Gegensatz zur GMA950 leider deutlich im Nachteil.
 
ich hatte auf meinem X41 Win7, da interessiert Aero auch nicht, ist eben deaktiviert. Nutzt Win 8 eigentlich noch Aero? Ich glaube nicht...

Ich habe eine mSATA Kingston SSD bei mir drin, du benötigst den entsprechenden Adapter mit 3,3V (kostet zwischen 15 und 20€). Die ganze Geschichte steht auch ausführlich im Thinkpadwiki verlinkt beim X41.

http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_Thinkpads

Derzeit läuft Win XP auf der SSD, da das sowieso suboptimal ist wollte ich wieder auf Win7 umsteigen, eventuell versuch ichs gleich mal mit Win8 :)

PS: du glaubst nicht was für einen RIESEN Sprung das bei der Performance. Ich nutze das X41 jetzt wieder richtig gern.

Zum Vergleich: Ich habe ein X200s mit Crucial M4 SSD, das X41 mit der Kingston mSATA SSD und ein X300 mit der originalen 64GB Samsung SSD.
Das X41 steht den anderen beiden in nichts nach bei der gefühlten Geschwindigkeit.
Ich würde sagen das bei der Performance in Office, Surfen, Hoch- und Runterfahren das X41 nur einen Tick langsamer ist als mein X200s und schneller als das X300. Aber das ist alles ein Luxusproblem, denn alle 3 sind viel performanter als beim X60 Tablet mit 100Gb 7200u/min HDD :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss kurz meinen Senf dazugeben:

Es gibt definitiv nicht nur LV-PentM im X41(t zumindest) da ich einen 725 drin habe und deswegen kein Win8 draufbekomme! Es kann aber sein, dass es schon ein IBM Austauschboard ist, ich bin nicht Erstbesitzer! Vielleicht haben die aufgrund von Engpässen mal falsche CPU verlötet. Auf Wunsch mach ich daheim mal nen CPU-Z screen.

Das hier macht aber Hoffnung: Eine Besonderheit der Banias-Modelle ist, dass sie zwar wie die Dothan-Modelle PAE unterstützen, dies aber im Gegensatz zu den Dothan-Modellen nicht per CPUID mitteilen. Unter Linux gibt es daher die Möglichkeit, PAE trotz des fehlenden CPUID-Flags zu nutzen, falls ein Banias-Prozessor erkannt wurde.[SUP][2][/SUP]
 
also das mit der CPU ist doch längst geklärt, es gab im X41 nur den 758er und 778er und beide Unterstützen das NX Bit.

vs.

Also Arbeitsspeicher sollte wirklich nicht das Problem sein: in meinen X41 hatte ich auch einen 2GB RAM Riegel, der die 512 MB onboard deaktivierte. Problematisch sehe ich eher den Chipsatz, welcher ohne weiteres eigentlich nicht zu Aero fähig ist (WDDM). Die GMA900 Grafik des Intel 915GMS ist da im Gegensatz zur GMA950 leider deutlich im Nachteil.

Wiedersprechen sich die beiden Aussagen nicht? Oder was ist damit gemeint das der Chipsatz "eigentlich nicht zu Aero fähig ist", und was ist mit "ohne weiteres" gemeint? Kann man dem u.U. noch irgendwie auf die Sprünge helfen? Tipp mal auf BIOS-Update/Modifizierung oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben