T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Windows 7 zu 8 Pro

cb597

New member
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe hier einen neuen T440s mit vorinstalliertem Windows 7 Professional, dass ich durch Downgradeberechtigung unter Windows 8 Pro erworben habe.
Dementsprechend habe ich keinen Windows-7-Lizenzcode auf dem Notebook aufgeklebt, kann ihn aber aus dem System auslesen. Ich vermute, dass ich eine OEM-Lizenz für Win8Pro mit Downgraderechten im Bios habe.
Mitgeliefert wurden die Windows-8-Recovery CDs.

Ziel ist es nun Windows 8 Pro zu installieren. Ein erster Versuch dies über die Recovery-CDs zu erreichen ist dadurch fehlgeschlagen, dass nach dem Einlegen der dritten CD nur ein trockenes: "Recovery failed" kam, weitere Informationen gibt es nicht.
So etwas wie ein Win-8-Pro-Iso im Internet scheint es nicht zu geben.
Das Windows-8-Setup-Tool, das nach der Eingabe eines Keys in der Lage sein soll Installationsmedien zu erzeugen, nimmt den Lizenzschlüssel, mit dem mein Win-7 aktiviert wurde, nicht an.

(Ich habe eine vollständige Kopie vom Windows-7-System, kann also fröhlich experimentieren. War auch nötig, denn die halbe Recovery hat mir schon eine Kopie zerschossen à la "no bootable medium found")

Kann mir ein freundlicher Mensch einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?

Lieben Dank
Dominik
 
Kann mir ein freundlicher Mensch einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?

Sich von einem freundlichen Menschen eine DVD oder einen USB-Stick mit ISO geben lassen, auf dem WIN 8.0 oder 8.1 sich befindet. Alles andere wird Krampf.... :)
 
kann ihn aber aus dem System auslesen.
Ja, auslesen kann man viel........Diesen Code kannste auch gleich wieder vergessen, da er nutzlos ist.
Win7 wird bei Lenovo (und anderen OEMs) durch die SLIC Tabelle im BIOS aktiviert.

Wichtig daher: Vor dem weiteren rumexperimentieren ein Image Backup der Festplatte machen und ablegen, sowie evtl. parallel einen Satz Recovery DVDs erzeugen.

Den Imagebackup scheinst Du ja erzeugt zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe.


Kann mir ein freundlicher Mensch einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
Evtl. mal vor der Win 8 Installation mit den Recoverymedien die Festplatte platt machen und alle Partitionen löschen.

Ansonsten bleibt natürlich auch die Möglichkeit, dass der mitgelieferte Satz Windows 8 Medien einen Fehler enthält.
Viellicht mal testweise die DVDs auf einem anderen Rechner einlesen und eine ISO Datei erzeugen.
Oder es kann auch ein falscher Satz anbei gelegt sein, der nicht für Deine Type geeignet ist.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt mit der Partition auf der Platte noch die Windows 7 Recovery CDs erstellt. Beim Testen aber wieder das gleiche wie bei der Win-8-Recovery: nach einigen CDs kommt nur noch "Recovery failed" und keine weitere Erklärung.
Immerhin scheint es tatsächlich so zu sein, dass auch nach
Festplatte platt machen und alle Partitionen löschen
die Recoverymedien in der Lage sein sollten das System wiederherzustellen, also eine vollständige Windowsversion mit aller Lenovosoftware enthalten. Wenn sie denn funktionieren würden.

Würden die Recoverymedien schon bei der Installation die Aktivierung mit der
SLIC Tabelle im BIOS
versuchen?

Und zu think_pads Bemerkung
Sich von einem freundlichen Menschen eine DVD oder einen USB-Stick mit ISO geben lassen, auf dem WIN 8.0 oder 8.1 sich befindet.
Auf was muss ich alles achten? Es muss ja wohl Windows 8 PRO als Installationsmedium sein. Gibt es hier wieder Besonderheiten (wie z.B. ein spezielles ISO) von wegen OEM? Nicht, dass ich dann während der Installation nach einem Key gefragt werde und keinen habe...

Liebe Grüße
Dominik
 
Nicht, dass ich dann während der Installation nach einem Key gefragt werde und keinen habe...

Entweder Du hast einen Key oder Du hast keinen: Notfalls musst Du WIN 7 zurückspielen können, wie laptopheaven schon völlig richtig bemerkte....
 
Nicht, dass ich dann während der Installation nach einem Key gefragt werde und keinen habe...
wenn Du ins BIOS gehst, müsste da stehen dass ein Windows 8 Key hinterlegt ist.


nach einigen CDs kommt nur noch "Recovery failed" und keine weitere Erklärung.
Klingt auf jeden Fall merkwürdig, allerdings kann ich Dir auch keine plausible Erklärung für dieses Verhalten schreiben.
HW Problem mit dem RAM vielleicht ? Auch wenn das Gerät nagelneu ist gibt es ja leider manchmal DoA Fälle.
Oder die Festplatte ist hintenüber und hat eine paar schlechte Sektoren ?
Ist im Moment nur alles stochern im Nebel bei solch aussagekräftigen Fehlermeldungen.......
 
wenn Du ins BIOS gehst, müsste da stehen dass ein Windows 8 Key hinterlegt ist.
Da seht was von einer Presinstalled OS License in der Form: [7stellige Nummer] PRO
also nicht erkennbar, ob Win7 oder Win8, aber sicherlich Pro. Bestellt hab ich ja 8.

Ein Multiboot auf mehreren Partitionen scheint nicht vorgesehen zu sein? Die Recoverymedien erlauben keine Auswahl wohin installiert wird. Sonst könnte man in diese Richtung noch einmal rumspielen.

Es scheint wohl echt darauf hinauszulaufen, dass ich einen freundlichen Menschen mit Win8-Pro-Installationsmedium finden muss :/ Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Was die Hardwaredefekttheorie angeht: Das wäre echt schade bei einem 3-Tage-altem Notebook. Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich bin ja nicht einmal sicher, wo der Defekt dann ist: CDs/RAM/HDD/...
 
Je nachdem wo Du wohnst kannst Du ja auch mal zu einem lokalen Lenovo Händler in der Nähe fahren....
Nimm aber Geld für die Kaffeekasse mit, wenn Du dort nicht bestellt hast.

Alternativ: Das Telefonat mit dem Händler führen wo du das Teil bestellt hast.
 
Für die Nachwelt:

Ich habe mir ein Windows-8-Installationsmedium besorgt und konnte damit Windows 8 auch verhältnismäßig problemlos installieren.
Es fehlen mir allerdings sämtliche Lenovo-Treiber und Software, die gibt es zwar sowohl auf der Lenovo-Webseite und den Recovery-CDs kostenlos, allerdings nur einzeln. Ich vermisse die: Auto-Install-Everything-I-Need-Software.
Eine wirkliches Äquivalent zu einer Systemwiederherstellung ist dieser Weg also nicht, aber so erst mal der einzige, der bei mir funktioniert hat.

Die nächsten Abende werde ich dann vor dem Fernseher mal auf Treiberjagd gehen. Insbesondere Grafik wie die schöne Intel-HD / Nvidia-Optimus Mischung tut sich noch mit seltsamen Fehlern bei der Treiberinstallation schwer, aber da habe ich auch noch nicht lange nach gesucht.

Danke an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben!
Schönen Sonntag noch
Dom
 
Moin !

Lenovo System Update vom Lenovo Server für Dein System runterladen.
Ups ! Da war jemand schneller. Den AHCI Treiber aber nicht von Lenovo nehmen, sondern den von Windows installierten Treiber behalten. Da der Lenovo Treiber fehlerhaft ist, funktioniert sonst Windows Update nicht mehr

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
dicke Tafel Schokolade euch beiden! Ihr habt mir sehr viel Zeit gespart! Läuft jetzt alles. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben